Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich
  • »Sumi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 26. Oktober 2010, 21:20

Grooming für den Hausgebrauch

Huhu ihr Lieben,

da wir mittlerweile 2 Zwerge haben und meine Mutti bald wohl auch einen bekommt, würde ich mir gerne ein wenig Grund-Equipment zulegen.
Daher meine Frage an die, die "für den Hausgebrauch" frisieren und kein Highend-Zubehör benutzen:

Welche Schermaschine benutzt ihr bsw. für den Hals und Popo? Hab derzeit eine von Wahl, die ist aber bereits gut 15 Jahre alt - damit wurde damals noch unser Neufi geschoren und die greift einfach nicht mehr ordentlich (rasier meinen beiden bislang nur den Popo aber das dauert wahrlich ewig) - vielleicht reicht hier auch Scherkopf auswechseln - könnt also gerne auch sagen welche Scherköpfe ihr benutzt - und für was ;)

Welche Efilierschere kommt bei euch zum Einsatz?

Und natürlich wasfür eine Pfotenschere? Gerade? Gebogen? Vor- und Nachteile? :)

Ich hab mal ein wenig bei ehaso geguckt, bin aber vom Angebot ein wenig erschlagen ;)
Dankeschön schonmal im Voraus

Liebste Grüße
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 26. Oktober 2010, 23:51

Hi

also ich hab meine Maschine von Ehaso. Mußte mal bei Ebay gucken, kannste vielleicht ein Schnäppchen machen.
Für die Pfoten nehm ich eine gebogende Schere und für alles andere eine gerade Schere. Effielierschere hab ich 2 undzwar eine die an einer Schneide glatt ist und eine die an beiden Seiten effiliert. Außerdem liebe ich meinen Klipper.
Trimmmesser hast du sicher schon.

Viel Spaß und
LG Marlies

3

Dienstag, 26. Oktober 2010, 23:57

Hallo,

ich würde wegen der Schermaschine mal bei Ehaso anfragen, wie das mit schleifen der Scherköpfe ist.

Ansonsten hab ich eine Moser45 (bei mir wird auch nur Kopf, Hals und Po geschoren).
Scherköpfe: 3mm für Kopf, Hals, Po - 1mm für die Ohren (könnte man meiner Meinung nach drauf verzichten).

Für den "ich will nicht zur Show"-Schnitt brauch ich keine Efilierschere.
Für die Pfoten hab ich mal über Ebay eine günstige kleine gebogene Schere bekommen. Genauso wie eine 10 cm lange grade Schere, die ich z. b. zum Nachschneiden der Ohrränder brauche.

Ganz viel brauch ich den Coat King.
Bei Schwarzsilber könnte der funktionieren - für Pfeffersalz ist der nix.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

4

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 00:07

Schermaschine

Halo Sumi,
die Maschine von Wahl habe ich auch sehr gene für die kleinen Zwerge, da sie nicht so schwer wie die Aesculap ist.
Vielleicht läßt Du mal die Scherköpfe schleifen.
Für den Kopf nehme ich die 2,8 mm. Das Innenohr mache ich mit einem kleineren Kopf und die Hose (Po) auch mit dem 2,8 mm.
Die Ohrränder schneide ich mit der Schere nach.
Effilierschere - doppelseitig - benutze ich für die Beine und Füße und Hinterläufe und etwas die Augenbrauen (nur nicht das Pony)!!!
Pfoten an den Ballen mit der normalen Schere.
Ganz wichtig sind die richtigen Trimmesser und der Coat King und Furminator.
Mit dem Striper Trimmesser kann man gut den Körper abtrimmen.
Viel Erfolg und gutes Gelingen. :**:
LG Elke

Captain

unregistriert

5

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 00:41

Hallo Susanne,

ich empfehle dir eine MoserMax 45, einen 1mm und 2mm Scherkopf dazu und die Aufsteckkämme Art. 3390100 aus Metall.
Damit arbeiten wir fast ausschließlich im Hundesalon.

Dazu eine Effilierschere Art. 46161, eine gebogene Schere Art. 42224 und eine gerade Schere Art. 13214

Folgende Trimmesser: Super 1 fein Art. 2008354
Super 1 grob Art. 2008353

Damit kannst du einkürzen und auch gut das Unterfell heraus schaben...

Und einen gescheiten Kamm- bitte nicht lachen- auch dabei gibt es Unterschiede . Ich würde dir den Kamm von Oster empfehlen Art. 928130

Mit diesen "Werkzeugen" arbeite ich beruflich und mache auch alle meine Hunde damit fertig...

Liebe Grüße

Petra

Briem-Team

unregistriert

6

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 08:26

So eine tolle Einkaufliste hätte ich am "Anfang meines Schnauzerlebens" auch gerne gehabt.

Kann ich in allen Teilen unterstützen. Kauf diese guten Werkzeuge und Du brauchst nicht weiter mit billigem Schrott rumzuexperimentieren.

Thanks to captain -:-



Gruß

Andrea und das Briem-Team

pfeffersalz

unregistriert

7

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 09:43

hallo susanne,

hast du schon mal den scherkopf mit spüli gereinigt? das kann wahre wunder bewirken. und nach der reinigung mit MOS2 oder ähnlichem einsprühen.

ich habe eine oster-schermaschine, die ist minimun 25 jahre alt und funzt immer noch.... ;)

für alles andere hast du eh schon jede menge tipps bekommen..

lg aus dem sonningen steirerland

vera

ebbi

Puppy

  • »ebbi« ist männlich

Beiträge: 389

Aktivitätspunkte: 2 085

Hunde: Mehrere Zwergschnauzer schwarz-silber, pfeffer-salz, 1 Goldie und Affenpinscher

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 10:50

Hallo Susanne,

warum fragst Du nicht Deine Züchterin?
Die sollte sich doch damit auskennen, da sie doch einen Hundesalon hat.
Vielleicht kann sie Dir verschiedene Sachen ja auch günstiger besorgen?

Viele Grüße

Ralf
Signatur von »ebbi« www.zwergschnauzer-vom-roemersberger-hof.de

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich
  • »Sumi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 14:28

Hallo Susanne,

warum fragst Du nicht Deine Züchterin?
Die sollte sich doch damit auskennen, da sie doch einen Hundesalon hat.
Vielleicht kann sie Dir verschiedene Sachen ja auch günstiger besorgen?

Viele Grüße

Ralf

Hallo Ralf,

ja, Anja machts auch echt super - allerdings hat sie halt Profiequipment und auch ganz viel Verschiedenes :) Sie machts ja beruflich. Ich bin absoluter Laie und wollte halt hören was andere Laien so benutzen - gerade wenns um den Hausgebrauch geht und nicht darum jeden Tag ein paar Hunde herzurichten.
Hab auch schon mit ihr geredet und wollte mich halt umhören, was es "sonst noch so gibt" - es gibt Leute, die kommen mit dem Einen gut zurecht, andere mit dem Anderen, es gibt ja nicht immer das Nonplusultra - daher finde ich, dass Tipps auch von Laien (oder auch anderen Nichtlaien) nicht allzu unnütz sind ;) gerade wenn ich so tolle Tipps inkl. Artikelnummern bekomme :)

Trimmmesser, Rupfklemme und CoatKing hab ich bereits - diese hat Anja uns empfohlen und die sind echt super - am Rücken muss sie nie was machen außer n bissl restliche Unterwolle rausholen - aber "nur Rücken" ist halt nicht "der Schnauz"
Daher gings mir nur um Scheren und Schermaschine. Da hab ich nämlich wirklich so gaaar keine Ahnung.

Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps :)))

Liebste Grüße
Susanne

P.s.: Ich hoffe nur, ich versau mir die Püppies nicht - bin ja in Sachen Schnitt jetzt verwöhnt - und SO krieg ich das niemals hin ;(

P.p.s.: Danke für den Hinweis mit dem Scherkopfschleifen - das werd ich wirklich mal in Angriff nehmen :thumbup:
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

10

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 15:35

@Andrea,
dann hattest Du vielleicht den falschen Züchter, wenn er dir nicht die richtigen Werkzeuge empfohlen hat !!!
LG Elke

Social Bookmarks