Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Nero2010

unregistriert

1

Sonntag, 24. Oktober 2010, 13:09

Zahnwechsel bei Pinscher....GUTE RATSCHLÄGE sind gefragt....HELP !!!

Hallo PINSCHER-Besitzer!!!

Unser NERO ist im Zahn-Wechsel. Im unteren Kiefer alles supi, aber Eckzähne oben machen uns Sorgen.
War diese Woche beim TA, wegen ner Impfung. Er checkte NERO durch und sagte, die NEUEN sind schon durch, aber die Milch-Eckzähne müßten in den nächsten 2 Wochen unbedingt ausfallen, sonst wäre eine OP nötig.
Das wollen wir gern vermeiden und sollten mit IHM ZERR-Spiele machen mit nem Handtuch, mehrmals täglich.
Habt Ihr vielleicht noch paar GUTE Tipps, wären sehr dankbar.

Gruss Steffi -:-

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 24. Oktober 2010, 13:25

Hallo Steffi,

bin zwar kein Pinscherleut, aber die Zähne sind bei allen unseren Rassen gleich ;)
Wie alt ist denn dein Hund? Bei einem Doppelstand kann man gestrost bis zum 7. Monat warten, bevor der TA schnippeln muss. Gerade bei unseren großen und mittleren Rassen sind die neuen Zähne so groß, dass sie genug Druck auf die Wurzeln der Milchzähne machen, um diese aufzulösen. Mit Zerrspielen wäre ich vorsichtig. Damit kann man sich das Scherengebiss verderben, wenn die neuen, noch nicht fest im Kiefer sitzenden Zähne immer wieder nach vorne gezogen werden.

Grüße von
Rita

3

Sonntag, 24. Oktober 2010, 13:46

da schliesse ich mich rita an... zerrspiele mit frischem gebiss?? nein danke

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 24. Oktober 2010, 13:58

Hallo,

um einzelne, aber schon wackelnde Eckzähne heraus zu bringen, kann man einen zahnenden Junghund mal ins Tuch beißen lassen, kurz rucken und wech isser :D .
Zerrspiele über einen längeren Zeitraum ?

:nonono:

Viele Grüße
Viola,
auch mit zahnendem Bibermonster :**:
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Eggertdanny

unregistriert

5

Sonntag, 24. Oktober 2010, 14:05

Hallo,

bei Rüdiger wars genauso und nach ein paar Wochen sind die Eckmilchzähne dann aber von selbst ausgefallen. Zerrspiele habe ich nicht gemacht, sondern immer mal etwas an den Zähnen mit dem Finger gewackelt. Die meisten TÄ wollen immer viel zu schnell schnippeln 8)

Habt also einfach etwas Geduld, das wird schon !!

LG Susanne und ihre Jungs

asbachtaler

unregistriert

6

Sonntag, 24. Oktober 2010, 15:03

Hallo,

bei meinem Pinscher war das auch so, Zerrspiele haben nicht geholfen. Die Zähne waren bombenfest und wackelten nie!!

Die TA meinte sogar, sie wäre wohl nie für Ausstellung u. Zucht geeignet, weil schon jetzt ein Zahnfehlstand sei !!??? :gr?: Wir sollten Ihr schnellsten per OP die Zähne ziehen lassen oder eine Zahnspange befestigen lassen. Ich war erst mal am Boden :nuho:

Nach ein paar Tagen der Beruhigung ging ich zu einem anderen TA. Der meinte das sei überhaupt kein Problem, die Zähne würden sich wieder richtig stellen wenn der Platz vorhanden ist. Er zog die beiden Eckzähne ( war zwar nicht so schön, da zu zuschauen), die wären von alleine wohl nie rausgefallen, aber das ging vorbei :O . Danach drückte ich immer wieder mal mit meinem Daumen die neuen Eckzähne in die richtige Richtung, das klappte so prima, dass sie heute ein sehr schönes und vollständiges Scherengebiss hat. . :D

LG
Elvira

Hundefriseurin

unregistriert

7

Sonntag, 24. Oktober 2010, 16:05

ich würde dem kleinen viel zum kauen anbieten, nicht nur um um die Zähne zu lockern oder das jucken zu lindern..auch wegen der gesteigerten Durchblutung im Zahnfleisch.
Spielzeug, Ochsenziemer, bei Sandknochen :: Achtung: Verstopfungsgefahr, Markknochen, da kann man nur das Mark rauslutschen und drauf rum kauen, aber soweit ich das kenne nichts abbeißen, weiß nicht, ob ein Pinscher da mehr Kraft hat...? Viel mit anderen Hunden spielen, dabei fallen so manche Zähne aus...haha mit weißen Hunden bitte aufpassen...da sonst der weiße irgendwann etwas blutig aussehen wird...könnte einen falschen Eindruck hinterlassen :exla:
Schweineohren, getrocknete Pansen...etc Abwechslung gibts auf jeden Fall genug, falls das Welpchen sich zu schnell langweilt, auch immer wieder die Sachen weg nehmen und nicht zur freien Verfügung stellen.

An den Zähnen wackeln ist sicherlich auch gut! :thumbsup:

Zähne ziehen-nur wenn diese tatsächlich zu einem Fehlstand führen können...und da kommt es sehr darauf an, welche Zähne das sind, weil ein korrektes Gebiss wird sich in der Regel selbst bei anfänglichen Unregelmäßigkeiten selbst richtig stellen, aber wie gesagt, kommt dann drauf an, welche Zähne nicht ausfallen wollen..da kennen sich viele TAs leider nicht aus, da kann ein erfahrener Züchter/Zuchtwart eventuell besser beraten.

-falls der ein oder andere Milchzahn stecken bleibt, ohne zu behindern, kann man diesen noch eine ganze Weile drin lassen...meistens erledigt sich das Problem von alleine...wenn mit ca. 9 Monaten immer noch was da ist...ok dann würde ich was tun.
Falls noch Zähne fehlen, die können etwas länger brauchen...meistens sieht man diese allerdings als Hupel unter dem Zahnfleisch (P1)

8

Sonntag, 24. Oktober 2010, 16:24

Hallo,

ich würde auch unterschiedliche Materialien (Stoff, Hartgummispielzeug, Holz, Kaustange, hartes Brötchen, Ochsenziemer ...) zum Kauen anbieten. Er wird sich das aussuchen, was er braucht. Bei Paula war es zumindest so und von anderen Hunden kenne ich das auch so.

Paulas Zahnwechsel war unproblematisch. Nur ein Zahn wollte nicht raus. An dem Tag, an dem der TA nachgeholfen hätte (da wäre es auch nötig gewesen) kam dieser dann kurz vorher von alleine raus.

Gruß,
Katja

Nero2010

unregistriert

9

Sonntag, 24. Oktober 2010, 16:36

Hi Ihr :D

Danke bis hierher schonmal für die Ratschläge.
Zum Beißen und Kauen hat NERO genügend :rolleyes: Er wird am 13. November 7 Monate alt.
Wir werden auf jeden Fall noch abwarten und hoffen, dass sich das so erledigt, wie bei einigen von Euch.
Danke schonmal an Euch. Werden berichten, wie es ausgegangen ist.
Man macht sich ja doch Gedanken als Hundefreund. :gr?:

Liebe Grüße Steffi -:-

baluese

unregistriert

10

Sonntag, 24. Oktober 2010, 17:20

Hallo Elvira,
so wie Du es beschreibst war auch bei uns der Plan, jedoch ist unser Ergebnis nicht so gut , da unser Westie Morris leider einen starken Rückbiss hat - da war mehr einfach nicht drin.

Wir waren uns sind mit ihm bei einem TA mit Zusatzqualifikation Zahnheilkunde und das war goldrichtig.
Bei Morris bohrten sich die unteren Milchfangzähne oben in den Kiefer und oben zeigten sich die bleibenden Fangzähne hinter dem Milchgebiss.
Der TA erklärte, die neuen Fangzähne müssten mit der Spitze mögl. genau unter den Milchzähnen liegen, eben um die Wurzeln aufzulösen.
Wenn das nicht gelingt gibts manchmal nicht immer massive Probleme und die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein korrekte Schere bildet, sinkt.

Wir haben also in zwei Sitzungen die vier Milchfangzähne ziehen lassen, was mit Kurznarkose (Beruhigungsmittel/Lachgas) wirklich nicht schlimm war. Danach haben wir auch mehrmals tägl. die neuen Zähne sanft in die richtigen Richtung gedrückt.

Ich kann nur raten, wenn mögl. einen TA vom Fach aufzusuchen um sicher zu sein, dass der gegebene Rat auch richtig ist.
Natürlich können viele Fehlstellungen auch toleriert werden, unser Hund hätte jedoch unter Umständen schwere Gaumenentzündungen bekommen und kein hartes Futter mehr kauen können. Das war uns eine teure Zahnregulierung mit Spange wert, um es zu vermeiden.

Solche Fälle von denen zu unterscheiden, die sich "verwachsen" würde ich einem Fachmann überlassen.

LG von Barbara mit Morris, der trotz Rückbisses der schönste Westie "wo gibt" ist und Lenny mit 1a Schere

Social Bookmarks