Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Heute, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Freitag, 22. Oktober 2010, 16:48

Anzeichen erste Läufigkeit

Hallo Schnaupis,

meine RS-Hündin ist nun fasr 7,5 Monate alt...da rechne ich in der nächsten Zeit mit der ersten Läufigkeit. Eine Frage an erfahrene RS-Hündinnen-HalterInnen: wie verändert sich das Verhalten 1. vor der Läufigkeit (d.h. kann ich erkennen, dass "es bald soweit ist"?) und 2. nach der Läufigkeit (man hört, dass Hündinnen mit jeder Läufigkeit an Reife gewinnen)?

Vielleicht habt Ihr ja auch sonst noch den ein oder anderen Tipp für die Zeit der Läufigkeit, den ich beachten kann.

Gruß, Urtica

2

Samstag, 23. Oktober 2010, 00:19

also,
meine hündin hat ca. 4 wochen vor der läufigkeit angefangen alles zu markieren - wie ein rüde :D naja sie hebt eigentlich immer das bein.
zus. hat sie dann auch angefangen, wie ein prolweib die ärmel hochzukrempeln und mal andere hündinnen anzustänkern 8)

und ja es stimmt, mit jeder läufigkeit hat sie einen schub gemacht richtung erwachsensein - obwohl :gr?: ab und an spinnt sie immer noch rum :love:

über das verhalten während ihrer läufigkeit schweige ich mal, das nicht jugendfrei ;( sondern war manchmal echt peinlich :D

viele grüße
heinke

Hundefriseurin

unregistriert

3

Samstag, 23. Oktober 2010, 08:12

ich glaube, dass ist bei allen Hündinnen so, nicht nur RS, dass sie paar Wochen vorher anfangen zu markieren. Sie schafft es dann auch häufig ihren Hintern soweit in die Höhe zu strecken oder rückwerts an Bäumen hoch zu gehen, dass sie ja jedem Bescheid geben kann :exla: Sie leckt sich dann auch schon viel mehr. Sie riechen dann auch meistens schon ganz toll, sodass Rüden da schon Verliebtheitsgefühle entwickeln :**: obwohl sie riecht dummerweise durchgängig sooooo super, dass ich ständig gefragt werde, ob sie läufig ist...
Ich habe eine Zs Hündin, sie hat wird etwas rosiger und normalerweise ist ihr Schneckchen sehr winzig, so 4 Wochen vorher wird es größer, so 10 Tage vor der Läufigkeit, ist es dann so groß, dass es jederzeit losgehen wird.

Ich würde mal sagen, dass die ersten Läufigkeiten immer mehr zur Reifung beitragen..bzw der Hund wird auch älter und erwachsener..eine Hündin braucht eben , wie auch wir Menschen auch eine ganze Weile, bis alle Hormone geordnet sind...das ist nicht mit der ersten Läufigkeit getan, auch nicht zwangsläufig bei der 2. Manche Hündinnen sind früher "ausgereift", ich würde sagen, dass sie so mit 15 Monaten tatsächlich fertig war, ich dachte das dauert länger und hab sie da nicht mit 17 Monaten decken lassen...bisschen schade, da sie sich über Welpen gefreut hätte..naja jetzt warten wir bis zum nächsten Sommer...bei RS dauert es wahrscheinlich eh etwas länger bis sie halbwegs erwachsen sind...aber Kinder bleiben sie ja doch irgendwie immer... :thumbsup:

Social Bookmarks