Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 22. Oktober 2010, 12:21

Hilfe: Haarausfall

Moin Portaler,

gestern erreichte mich ein Hilferuf von einer Welpenkäuferin aus Dänemark.
Sie hat von uns eine Hündin, die jetzt 2 ½ Jahre alt ist.
Im März diesen Jahres, also mit knapp 2 Jahren, begann die Hündin an den Flanken Fell zu verlieren, so daß sie in kürzester Zeit zwei handflächengroße Löcher hatte. Der TA untersuchte auf T4 – negativ.
Er verordnete dann Biotin und nach ca. 2 Monaten begann das Fell nachzuwachsen.
Jetzt fangen die Haare wieder an auszufallen trotz ständiger Biotingabe.
Gefüttert wird der Hund mit Gour Mix Classic, einem dänischen Produkt .
Dieses Futter ist unterteilt (zwei Boxen in der Packung) in MorgenMix und AbendMix.

Morgen Mix:
Protein 37,8%
Kohlenhydrate 25,6%
Fett 36%

AbendMix:
Protein 18,7%
Kohlenhydrate 46,2%
Fett 35,1%

GourMix

Ich denke, sie sollte einen Allergie-Test machen lassen und danach das Futter umstellen.
Was meint Ihr?

Liebe Grüße
Helga

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 22. Oktober 2010, 12:34

Huhu Helga,

kannst Du evtl die Zusammensetzung übersetzen? Bis auf Mais/Soja/Vitamine verstehe ich leider garnichts:
Majs (økologisk), soja (økologisk), kylling, fisk, gær, hørfrø, sojaolie, blanding af 15 forskellige planter (f.eks. artiskok, solbær, ensian, marietidsel, aloe, birk, kvan, grøn te), mineraler og vitaminer.

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Eggertdanny

unregistriert

3

Freitag, 22. Oktober 2010, 12:44

Hallo Helga,

das muss ja der Wurf von Erik bzw. Luigi sein. Luigi hat gott sei dank keinen Haarausfall, sondern wunderschönes Fell.

Ich denke, es könnte aber wirklich eher eine Allergie sein, denn Luigi hatte bis Februar d.J. ständig breiigen Kot, den wir nun in den Griff bekommen haben. Er reagiert auf Konservierungsstoffe in einigen Futtersorten so. Jetzt bekommt er von mir nur noch getreidesfreies Futter und dazu das Trockenfutter von Magnusson (Krav), was ihm damals wirklich den Darm regelrecht saniert hat. Alle Futterversuche vorher mit noch so gutem Hyperallergenic-Futter haben nichts gebracht.

Luigi reagiert zwar aufgrund der Allergie im Magen-Darm-Bereich aber es könnte bei der Hündin ja ähnlich sein, nur dass sie mit Haarausfall reagiert.

Vielleicht hilft es ja etwas weiter, ansonsten kann ich nicht weiter helfen, da kennen sich viele andere viel besser aus!

LG Susanne und ihre Jungs und von Luigi einen besonderen Gruss an seine vierbeinige Verwandschaft :)

4

Freitag, 22. Oktober 2010, 12:45

Wow...dieses Futter ist der Hammer!

Der Protein- und Fettgehalt (des Morgenmixes) übertrifft ja wohl alles was ich bislang gesehen habe. Und dann noch kräftig Soja dabei (vorallem beim Abendmix).

Nun kann folgendes eintreten: Aufgrund des hohen Fett- und Proteingehaltes füttert man erheblich kleinere Mengen als empfohlen (sonst wäre er bestimmt schon geplatzt) und somit erhält der Hunde nicht die notwendigen Vitamine und Mineralstoffe. Mangelerscheinungen sind dann wohl die Folge.
Man kann nur hoffen, dass nur das Fell davon betroffen ist und nicht noch weitere (eventuell irreparable) Schäden vorhanden sind.

Ich würde auch zu einem anderen Futter raten.

Gruß

Gottfried

5

Freitag, 22. Oktober 2010, 13:06

Hallo Helga!

Mein erster Gedanke war "Cushing-Syndrom" ;(
LINK: http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=29

Hoffen wir mal, dass es "nur" an DEM Futter liegt :huh: :cursing:

Gruß
Marion

Eggertdanny

unregistriert

6

Freitag, 22. Oktober 2010, 13:12

@Marion

fürs Cushing-Sydrom ist der Hund eigentlich viel zu jung!! Mein alter Eggert hatte das - 11,5 Jahren bekommen. Ausserdem ist das eigentlich erste häufigste Symptom das Viele Saufen und Pinkeln, weil der Hund zuviel körpereigenes Cortisol produziert. Eggert hatte z.b. NIE Haarausfall, viele Cushis haben ihn zwar aber erst nach einigen anderen Symptomen.

Von daher vermute ich Cushing eher nicht !! Vielleicht liegt es auch an den Hormonen? Wann war sie läufig, könnte die Hündin schweinschwanger sein ?? Ich kenne mich damit zwar nicht aus, weil immer Rüdenbesitzer aber ich habe schon öfter gehört, dass bei einer Scheinschwangerschaft Haarausfall auftreten kann oder aber bei Hormonschwankungen.

LG Susanne und ihre Jungs

schwarze Engel

unregistriert

7

Freitag, 22. Oktober 2010, 13:34

Hallo Helga,

meine erste Riesenschnauzerhündin hatte eine Schilddrüsenunterfunktion.
Bevor das erkannt und behandelt wurde, hatte sie auch kahle Stellen. VIelleicht auch mal in diese Richtung
überprüfen lassen.

Liebe Grüße
Angelika

Eggertdanny

unregistriert

8

Freitag, 22. Oktober 2010, 13:53

@Angelika

T4 ist der Schilddrüsenwert, der wurde ja untersucht, wie Helga schreibt.

LG Susanne und ihre Jungs

9

Freitag, 22. Oktober 2010, 14:00

Haarausfall in den Flanken deutet oft auf eine hormonelle Sache hin und zwar oft auf eine Störung der Eierstöcke . Wie oft wird das Mädel heiß und verläuft alles normal? Scheinschwanger ? Wenn das in diese Richtung nix bringt würd ich versuchen getreidefrei zu füttern


LG Astrid

10

Freitag, 22. Oktober 2010, 14:00

Hallo Helga,

wenn der TA nur T4 untersucht ist das m.E. nicht ausreichend. Unsere TÄ untersucht folgende Werte:
Gesamt T4, freies T4, gesamt T3, freies T3, TSH, TAK, Cholesterin und Cortisol– je mehr Werte, desto größer die Aussagefähigkeit der Analyse.
Bei Loue war T4 noch im Referenzbereich, aber die anderen Werte waren "voll daneben"....

Jetzt wird er mit einer rel. geringen Dosis behandelt; Fell wieder ok und "alles in Butter".

Ich wünsche gute Besserung! Und drücke die Daumen, dass eine Futterumstellung ausreichend ist!

LG

Gerhild

Social Bookmarks