Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kathleen

unregistriert

11

Freitag, 22. Oktober 2010, 08:56

Also ich habe mich heute morgen gleich informiert, damit meine anderen beiden gesund bleiben...

Die Landwirte dürfen sowohl Mäusegift als auch Rattengift nicht einfach so auslegen, aber in die Löcher stecken...ohne Kennzeichnung. Da meine Biene eine wahnsinnige Mäuse/Rattenjägerin war und jedes Loch ihrs war.. wird es das wohl gewesen sein...

Grüße

12

Freitag, 22. Oktober 2010, 09:02

Zitat

stehen aber immer greifbar im Medikamentenschrank.


und wielange hält sich das dort ???

Zitat

Vor einigen Jahren haben wir dabei zusehen müssen wie ein Rüde seine letzten Atemzüge machte


Ich auch!!!! Da wurde das Gift während der Abwesenheit der Besitzer über das Hoftor geworfen!!!! :m: :m: :m: :m: :m:


;( ;( Marina und Vierbeiner

schwarze Engel

unregistriert

13

Freitag, 22. Oktober 2010, 09:24

Hallo, wie entsetzlich. Ich darf garnicht mehr dran denken.
Meine Isa, meine erste Riesin, wurde auch mit Rattengift vergiftet. Und mit ihr noch 7 andere Hunde.

Als erstes fiel mir auf das sie ungewöhnlich ruhig war. Am nächsten Morgen wollte ich zum TA - und da stand es schon in der Zeitung.
Zwei Hunde waren vergiftet worden schon daran gestorben.
Der Tierarzt stellte auch sofort die Diagnose "Rattengift". Vitamin K und noch irgendein anderes Mittel - ich weiß nicht mehr wie es hieß.

Trotzdem verschlechterte sich der Zustand erst mal drastisch. Isa konnte sich kaum noch auf den Beinen halten.
Aber sie kämpfte und nach einer Woche konnte sie wieder laufen. Der TA meinte sie hätte es geschafft.

Da brach sie wieder zusammen. Sofort zur Tierklinik. Ultraschall.
Die Diagnose - es hatte in den Herzbeutel geblutet und das Herz konnte kaum noch schlagen.
Außerdem meine die TÄ - es sähe so aus als hätte sie auch noch einen Tumor am Herzen - aber das wäre nur eine Vermutung.
Wenn es so wäre würde sie den Tumor nur 3 Monate überleben.

Es gab nur eine Rettung, der Herzbeutel wurde aufgeritzt. Das Blut floss in den Bauchraum ab.
Nun erholte Isa sich zusehends.
Bald ging es ihr wieder recht gut. Sie war für ihre 10 Jahre und fast lebenslange Schildrüsenunterfunktion noch erstaunlich fit.
Auch die 3-Monatsfrist ging vorbei.

7 Monate später, am 11.September 2005, gab es ein schreckliches Gewitter. Und davor hatte Isa schreckliche Angst.
Sie zitterte und hechelte die ganze Nacht. Am Morgen konnte sie nicht aufstehen.
Der herbeigerufene Tierarzt kam und als er das Stethoskop aufsetzte, hatte ihr Herz aufgehört zu schlagen.
Es war wohl durch das Rattengift so geschädigt worden das jede Aufregung zuviel war.

Ich hoffe das diese Schilderung irgendwie helfen kann.

Grade sehr traurige Grüße
Angelika

14

Freitag, 22. Oktober 2010, 09:52

und wielange hält sich das dort ???
Nur noch dieses Jahr :huh: :huh: :huh:

Wir werden auf jeden Fall wieder Neues besorgen :!:

15

Freitag, 22. Oktober 2010, 09:54

@eshly

Gut zu wissen. Beim nächsten TA Besuch wird das mitgenommen! Sicher ist sicher.


LG Marina und Vierbeiner

Marlies

unregistriert

16

Freitag, 22. Oktober 2010, 10:08

Gift

Alle, Ihr alle,

ich kann bestens nachvollziehen, wie es einem geht, wenn der Hund vergiftet wurde, denn meine Minette, ZPsr, die Vorgängerin von Estelle, wurde auch vergiftet. Damals ging in der Region ein Irrer um, der immer am Wochenende in irgendeinem Ort - immer einem anderen - Gift in Gärten und Höfe warf.

Meine Minette muss dieses Gift am Pfingstwochenende aufgenommen haben. Am Montag war sie schlapp und schlief viel. Da wir am Sonntag eine lange Tour unternommen hatten, dachte ich, sie sei noch müde. Als sie dann aber nichts fressen wollte, wurde ich unruhig und brachte sie zum TA, wo sie noch 4 Tage am Tropf hing. Aber dann versagte ihr Herz.

Ich habe mir solche Vorwürfe gemacht, dass ich nicht sofort erkannte, was los war. Und es ist so schrecklich, wenn ein gesunder, munterer Hund auf so gemeine Weise umgebracht wird. Noch heute trauere ich um meine Minette!

Liebe Grüße

Marlies mit Estelle

17

Freitag, 22. Oktober 2010, 11:49

Hallo,

vor Jahren hat mein erster Hund, eine Zwergschnauzerin, einmal eine große Menge Süßstoff erwischt. Unser damaliger Tierarzt hat gleich beim Giftnotruf im Klinikum rechts der Isar angerufen. Dort konnte man uns innerhalb von Sekunden mitteilen, was zu tun ist. Sicher war es in diesem Fall relativ einfach, da das "Gift" bekannt war und klar definiert werden konnte. Der Tierarzt sagte mir jedoch, dass man dort auch bei schweren Vergiftungen sehr kompetente, schnelle Hilfe erfährt - nicht nur für Menschen, sondern auch für Haustiere.

Wie viele Hundehalter habe auch ich immer große Angst, mein Hund könnte beim Gassigehen Gift aufnehmen. Seit dem Vorfall mit dem Süßstoff habe ich die Giftnotrufnummer in meinem Handy gespeichert.

Hier die Kontaktdaten der Giftnotrufzentralen in Deutschland:

Berlin-Ost
Telefon: 030 / 192 40
Vivantes Humbolt Klinikum
Oranienburger Str. 285
13437 Berlin
mail@giftnotruf.de
www.giftnotruf.de

Berlin-West
Telefon: 030 / 450 533 555
Charité, Campus Virchow Klinikum
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
giftinfo@charite.de
www.charite.de

Bonn
Telefon: 0228 / 192 40
Zentrum für Kinderheilkunde der
Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität
Adenauerallee 119
53113 Bonn
gizbn@mailen.meb.uni-bonn.de
www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale

Erfurt
Telefon: 0361 / 70 07 30
Helius Klinikum
Nordhäuser Str. 74
99089 Erfurt
info@ggiz-erfurt.de
www.sozial-mv.de

Freiburg
Telefon: 0761 / 192 40
Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Mathildenstr. 1
79106 Freiburg
giftinfo@kikli.ukl.uni-freiburg.de
www.ukl.uni-freiburg.de

Göttingen
Telefon: 0551 / 192 40
Giftinformationszentrum Nord (GIZ-Nord)
Universität Göttingen
Robert-Koch-Str. 40
37075 Göttingen
giznord@giz-nord.de
www.giz-nord.de

Homburg/Saar
Telefon: 06841 / 192 40
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
66421 Homburg/Saar
kiszab@med-rz.uni-sb.de
www.med-rz.uni-sb.de

Mainz
Telefon: 06131 / 192 40
II. Medizinische Klinik und
Poliklinik der Universität
Langenbeckstr. 1
55131 Mainz
giftinfo@giftinfo.uni-mainz.de
www.giftinfo.uni-mainz.de

München
Telefon: 089 / 192 40
Klinikum rechts der Isar
Technische Universität München
Ismaninger Str. 22
81675 München
tox@Irz.tum.de
www.toxinfo.org

Nürnberg
Telefon: 0911 / 398 24 51
Klinikum Nürnberg Nord
Professor-Ernst-Nathan-Str. 1
90419 Nürnberg
muehlberg@klinikum-nuernberg.de
www.giftinformation.de

Ich hoffe, dass keiner hier diese Hilfe je benötigt, aber wenn doch, dann kann diese Nummer dazu beitragen, ein Leben zu retten.

Viele Grüße
Caroline

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Caro« (22. Oktober 2010, 12:49)


schwarze Engel

unregistriert

18

Freitag, 22. Oktober 2010, 11:59

Liebe Caroline,

vielen Dank. Das ist mal wiklich ein gute Sache. Ich werde mir sofort die Kontaktdaten von Bonn notieren.
Aber ich hoffe inständig das ich sie nie brauche.

Liebe Grüße
Angelika

19

Freitag, 22. Oktober 2010, 12:08

Hallo Angelika,

das hoffe ich auch, für Dich und alle anderen!

Ich kann mich noch gut erinnern, wie panisch ich damals war und wie erleichtert, als der Arzt im rechts der Isar innerhalb von Sekunden sagen konnte, was zu tun ist.

Bei draußen herumliegenden Gift ist das sicher viel schwieriger und komplexer; wenn ich daran denke, was Kathleen und einige andere hier mit ihren Hunden durchmachen mussten - wirklich furchtbar!

Vielleicht kann der Giftnotruf nicht immer helfen, aber es ist eine Chance, die man in jedem Fall nutzen sollte.

Viele Grüße
Caroline

20

Freitag, 22. Oktober 2010, 12:48


Mainz
Telefon: 0613 / 192 40
II. Medizinische Klinik und
Poliklinik der Universität
Langenbeckstr. 1
55131 Mainz
giftinfo@giftinfo.uni-mainz.de
www.giftinfo.uni-mainz.de

Korrektur!! Telefon-Nr. 06131/19240

LG Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Social Bookmarks