Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 10:08

Hartnäckige Warzen

Hallo liebe Portaler,

unsere Pinscherhündin Kyla hatte im Januar das erste mal eine Warze auf der Schnauze. Diese wurde durch den Tierarzt operativ entfernt. Knapp fünf Monate später hat sie an der gleichen Stelle abermals eine Warze bekommen. Diese hat der Tierarzt mit einem sogenannten Scherenschnitt entfernt, da diese noch recht klein gewesen ist. Noch keine drei Wochen später hat sie wieder an der selben Stelle und in unmittelbarer Nähe gleich insgesamt drei Warzen bekommen.

Dem Tierarzt waren die neuen Warzen zu klein zum Entfernen, deswegen hat er ihr eine Thujaspritze gegeben und für uns die selbe Flüssigkeit mitgegeben, welche wir alle zwei Tage ins Essen machen sollten wodurch die Warzen dann nach einigen Tagen abfallen würden. Nach ca. 14 Tagen sind sie dann aber dermaßen groß geworden, dass wir noch mal zum Tierarzt hin sind. Er fand die Entwicklung der Warzen gut (sie standen zu diesem Zeitpunkt schon knapp 1cm aus der Haut und hatten eine Dicke von ca. 0,5 cm, was ja wirklich sehr groß ist....) hat uns aber dann doch noch Thuja-Urtinktur zum draufpinseln verschrieben sowie Thuja Tabletten in C30. Wir sollen diese geben, und dann fallen die Warzen tatsächlich ab. Er will sie nicht entfernen, da dann wohl spätestens in ein zwei Monaten noch mal welche nachkommen würden....

Soweit so gut. Jetzt hat unsere Maus aber eine von den ekligen Warzen gestern abend aufgekratzt und es hat sehr viel geblutet. Da wir gehört haben, dass sich über das Blut der Warzen neue Warzen bilden können waren wir natürlich sehr verwirrt und verunsichert und hatten direkt den Tierarzt angerufen. Dieser meinte dann zunächst, dass wir einfach ganz normal mit unserer Behandlung fortfahren sollen, auch mit dem Bepinseln usw. Als ich dann meinte, dass in der Urtinktur ja Alkohol drin ist und das doch sicherlich auf der offenen Wunde brennt, meinte er dann, dass wir vielleicht doch besser die Warzen zwei, drei Tage "ruhen" lassen sollten. Da die offenen Warze unsere Kyla wirklich sehr stört und sie permanent am Kratzen ist und wir mit dem saubermachen nicht mehr hinterherkommen, haben wir ihr auf Rat unserer Züchterin einen Kragen besorgt, dass sie zumindest die Nacht nicht dran rumkratzen konnte.

Heute morgen hatte ich dann nochmal den Tierarzt angerufen und gefragt was wir machen sollen, weil ich es nicht gut finde, Kyla nun tagelang mit dem blöden Kragen rumlaufen zu lassen ohne zu wissen, ob die Warzen tatsächlich irgendwann abfallen und die ganze "Thuja-Therpaie" überhaupt Sinn macht. Nach einigem Hin und Her meinte er dann, dass wir morgen vorbeikommen sollen, er wird dann mind. die aufgekratze Warze entfernen, vielleicht aber auch die anderen, mal sehen....

Da mir der ganze Trubel mit den blöden Warzen ganz schön auf den Wecker geht, und ich jetzt aber nicht weiß was hier das richtige Handeln ist, wende ich mich an euch, in der Hoffnung jemand kann mir Erfahrungen berichten oder Ratschläge geben, was hier am Besten zu tun ist.

Sorry für den langen Text, aber wollte alle Fakten nennen ;)

Viele liebe Grüße
Steffi mit Warzengesicht Kyla

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 13:40

Hallo Steffi,

nicht alle Warzen sind Thujawarzen. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es 5 Sorten Warzen und manche kann man wirklich nur mit Wegschnippeln zum Verschwinden bringen. Da muss der TA aber auch den "Stiel" der Warze mit entfernen, sonst wäschst das Teil immer wieder nach. Unsere Angie hatte im Alter von 14 Jahren über 20 Warzen, die mit nix zu beeinflussen waren. Die hätten operativ entfernt werden müssen. Wir wollten dem alten Mädchen aber keine Narkose mehr zumuten, schon gar nicht für Warzen. Also haben wir damit gelebt, bis sie mit 15 Jahren starb. Bei einem jüngeren Hund hätte ich sie entfernen lassen, weil manche auch immer ieder aufgekratzt oder genagt wurden und bluteten.

Grüße von
Rita

3

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 15:31

Hallo Rita,

danke für deine Antwort! Kann dich verstehen, wenn Kyla schon was älter wäre hätte ich ihr das auch nicht mehr zumuten wollen. Also du würdest vorschlagen die Warzen beim Tierarzt entfernen zu lassen und dann abwarten ob noch mal was nachkommt?

Habe Kylas Schnauze eben noch mal komplett sauber gemacht da hab ich jetzt doch glatt auch noch den Beginn einer vierten Warze neben der aufgekratzten gesehen! Ich verzweifel hier echt gerade.....
;(

Sobald ich ihr nur kurz den Kragen ausziehe (weil sie z.B. was zu essen bekommt) fängt sie sofort an zu kratzen und dann blutet es wieder wie wild und sie hat wieder alles zwischen den Zehen. Mir tut sie einfach nur leid, vor allem weil sie jetzt auch gar nicht mit anderen Hunden spielen kann und sich nicht so bewegen kann wie sie will, weil sie immer mit dem dämlichen Kragen irgendwo gegen läuft....

Verzweifelte Grüße
Steffi mit dem mittlerweile vierfachen Warzengesicht :(

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 18:33

Hallo Steffi,

auf die Wirkung von Thuja würde ich jedenfalls nicht mehr warten. Der TA müsste aber gut operieren können und mit sonem Warzengedöns Erfahrung haben. Ist schon blöd mit einem Trichter, aber immer wieder aufkratzen ist noch blöder :wacko:

Grüße von
Rita

5

Montag, 25. Oktober 2010, 18:10

Wohl doch keine Warzen - aber was dann ??

Waren gerade zum Tierarzt und bin jetzt fix und fertig... Der TA hat die Warzen unter Narkose wegoperiert und zweifelt nun, ob das überhaupt Warzen sind, weil er noch nie gesehen hat, dass die so schnell wachsen können.

War ja am Freitag noch bei ihm die aufgekratzte Warze entfernen und da sagte er ich soll auch aufhören mit dem Thuja bei den restlichen Warzen, er wird am Montag alles wegoperieren und dann würden wir eine erneute Therapie starten. Jetzt hatten sich die beiden Warzen aber von der Größe her gesehen VERDOPPELT! Die eine hatte einen Durchmesser von gut 2 cm und stand ca. 1-1,5 cm aus der Haut.

Wenn es nun doch keine Warzen sind, was kann es sein? Bitte beruhigt mich und sagt, dass es nichts schlimmes sein kann.... ;( Der TA schickt die Warzen nun ins Labor um zu testen was es ist, aber das dauert so lange..... ;(

Hier mal Bilder wie es am Mittwoch noch ausgesehen hat, wie gesagt die linken Warzen haben sich nun verdoppelt.....









Hoffe ihr könnt mir helfen....

Viele Grüße

Steffi

baluese

unregistriert

6

Montag, 25. Oktober 2010, 18:19

Hallo Steffi,

ich kenne mich mit Warzen leider nicht aus, aber ich finde generell, wenn der eigene TA nicht recht weiter weiss ist es Zeit einen Spezialisten zurate zu ziehen.

An Deiner Stelle würde ich meine Geduld "zusammenkratzen" und auf die Laborergebnisse warten , bis dahin würde ich mich schon mal informieren wo der nächste Dermatologe für Hunde sitzt!

Ich drücke die Daumen, dass sich Euer Problem zügig lösen lässt
LG Barbara

7

Montag, 25. Oktober 2010, 18:26

Hallo Barbara,

danke für deine Antwort. Ich hatte ja versucht zu einem Spezialisten zu kommen, wir haben hier in der Nähe (3/4 Stunde) eine Tierklinik mit einer renommierten Dermatologin. Ich hatte ihr die Fotos ja auch zugesandt damit sie schon mal eine "Ferndiagnose" machen kann (war ihr Vorschlag nicht meiner) da der früheste Termin erst für Mitte/Ende November dort möglich ist. Ihre Reaktion auf die Fotos war, dass eine Untersuchung unumgänglich ist. Ich fragte ob ein früherer Termin möglich wäre, da die eine Warze schließlich auch offen ist und bekomme zur Antwort schlichtweg "nein, kein früherer Termin möglich".

War dann natürlich schon ein bisschen sauer..... Werd mich mal trotzdem auf die Warteliste setzen lassen. Aber sonst keiner ein Vorschlag was es sein könnte, falls es wirklich keine Warzen sind? ;(

Viele Grüße

Steffi

8

Montag, 25. Oktober 2010, 18:40

Hallo Steffi,

rein theoretisch könnte es sich um sogenannte kutane Plasmazytome handeln.

Da sich Hautveränderungen mit absoluter Sicherheit nur durch eine histologische Untersuchung bestimmen lassen, hat Dein Tierarzt das einzig Vernünftige getan, indem er Gewebeproben in ein Labor eingeschickt hat.

Auch wenn es schwer ist und die Ungewissheit an den Nerven zehrt: Spekulationen bringen Dich jetzt nicht weiter - im Gegenteil, Du machst Dich damit nur verrückt und das hilft weder Dir noch Deinem Hund.

Du kannst zum jetzigen Zeitpunkt leider nichts anderes tun als abzuwarten, bis die Ergebnisse des Labors vorliegen: normalerweise dauert das ein paar Tage, aber dann weißt Du auch zuverlässig, worum es sich handelt und erst dann kann eine entsprechende Therapie eingeleitet werden.

Dir und Deinem Hund alles Gute.

Caroline

9

Montag, 25. Oktober 2010, 19:16

Hallo Caro,

also ich hoffe nicht, dass ich das jetzt richtig gegoogelt habe, aber da wurden kutane Plasmozytome als eine Krebsart dargestellt... Das wird doch wohl hoffentlich bei einer Therorie bleiben........

Dann hoffe ich jetzt einfach mal, dass der Tierarzt ruckizucki ein Ergebnis von dem Labor bekommen hat und alles halb so wild ist und es sich um Warzen handelt die wir in Zukunft ganz gut behandeln können. Oh mann, mir ist schlecht...

Viele Grüße

Steffi

10

Montag, 25. Oktober 2010, 19:32

Hallo Steffi,

ich wollte Dich nicht beunruhigen!

Meine Mittelschnauzerin hatte vor einigen Monaten eine Warze zwischen den Zehen; vorsichtshalber hat unsere TÄin eine Gewebeprobe zur histologischen Untersuchung eingeschickt und das Labor stellte dann fest, dass es sich um ein rasch wachsendes sogenanntes kutanes Plasmazytom handelt.

Zuerst war ich sehr erschrocken, aber im Laborbericht stand zu lesen, dass diese Plasmazytome bei Hunden (im Gegensatz zum Menschen) nicht sehr bösartig sind. Werden sie frühzeitig erkannt und rasch (!!!) entfernt, dann liegt die vollständige Genesung (ohne Gefahr eines Rezidivs (Tumorneubildung) oder Metastasierung) bei etwas unter 100 %. :thumbsup: Nachdem bei Lara die "Warze" großflächig entfernt worden war und die Schnittränder im gesunden Bereich lagen, gilt sie als geheilt.

Mach Dich zu diesem Zeitpunkt also nicht verrückt: ein Plasmazytom ist nur eine von vielen Möglichkeiten; vielleicht hat Dein Hundi ja etwas ganz anderes, weitaus harmloseres. Wir drücken jedenfalls alle Daumen und Pfotis und wünschen gute Besserung und vollständige Genesung.

Viele Grüße und viele :streicheln:
Caroline

Social Bookmarks