Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Sonntag, 17. Oktober 2010, 15:37

entwicklung

hallo, ihr lieben,
würde mich für eure erfahrungen interessieren.
betrifft in erster linie riesenschnauzer, aber natürlich auch alle anderen schnauzer.

wenn ihr so vergleicht:
wie waren eure hunde mit 1 1/2 und wie mit 3 jahren?

wenn man bis zum alter von ca. 2 jahren immer erzieherisch konsequent war, es nie hat "schleifen lassen", aber natürlich so seine fehler gemacht hat..
wie ist es dann im "erwachsenenalter" von 3 jahren?
beruhigt sich dann einiges, weil man halt gut erzogen hat, bzw. weil der hund halt als erwachsener auch ruhiger wird, seine triebe besser unter kontrolle hat?

unser riese (rüde) wird im november 2, vieles haben wir schon sehr gut geschafft, aber es bleiben halt noch immer einige "baustellen", wo wir uns noch verbessern wollen, was noch nicht verlässlich passt.

freue mich über eure erfahrungen
lg
uli

2

Sonntag, 17. Oktober 2010, 16:45

Riese Erziehung

Hi,
wir haben einen Mittel und einen Rieseschnauzer. Jetzt 12 und 9 Jahre alt.
Aus meiner Erfahrung heraus wird es, wenn man von Anfang an recht konsequent in der Erziehung war einfacher, weil viele Dinge einfach sitzen und der Hund ruhiger wird. Das gilt für Beide. Trotzdem mussten wir unsere Beiden immer mal wieder daran erinnern wer das Sagen hat, wenn man mal eine Zeitlang mal nicht so konsequent war.
Zum Beispiel das sofortige Kommen nach dem Rufen, das aufs Sofa mogeln ohne Erlaubnis, sich außerhalb des Hundeplatzes nicht allein aus dem Fuß entlassen etc.
Unser Großer ist zwar im Alter generell viel ruhiger geworden, trotzdem fährt er auch heute noch sofort hoch wenn es um seinen Ball geht.
So konnte es passieren, dass Leon unser Riese für seinen Ball den direkten Weg unter einem Fahrrad durch genommen hat um mit Ball in der Schnautze den direkten Weg auch wieder zurück zu nehmen. Ob er dabei das Fahrrad umgeschmissen oder sich dabei weh getan hat war dabei völlig unerheblich. Oder es klingelt an der Tür (leider waren wir da Erziehungstechnisch nicht so konsequent) und es ist vielleicht 1/2 Jahr her, Leon springt von seiner Position vor dem Sofa auf um den direkten Weg über die Sofarückenlehne zu nehmen.
Ich weiß nicht ob er überhaupt jemals ganz ruhig wird. Aber im Verhältnis zu seiner "Jugendzeit"" ist er erheblich ruhiger geworden.

Dagmar

3

Sonntag, 17. Oktober 2010, 18:20

Hallo,


ich kann nur meine Erfahrung mit Riesenschnauzerin Emmi beitragen, welche Anfang September 3 Jahre alt wurde.
Bei ihr habe ich im letzten halben Jahr einen gehörigen Zuwachs an Gehorsam feststellen können. :**: :**:

Wir haben zwar die ganze Zeit schon daran gearbeitet, aber manche Dinge werden jetzt erst besser, z.B.
anspringen von Leuten, die sie besonders mag oder in die Leine springen, wenn es interessant wird.

Emmi ist der erste Hund in meinem Leben und sie hat mich in den ersten 2 1/2 Jahren schon gehörig ins Schwitzen und manchmal an den Rand der Verzweiflung gebracht.
Das hatte vor allem mit meiner fehlenden Erfahrung in Sachen Hundeerziehung zu tun, denn rückblickend würde ich heute vieles anders angehen.

Aber jetzt entwickelt sie sich zunehmend zum Traumhund und mein Schatten war sie sowieso schon immer. :**: :**:

LG Faith

Social Bookmarks