Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

bothfelder

unregistriert

21

Montag, 24. Januar 2011, 21:04

Zugfahrt ohne Probleme abgelaufen

Die Zugfahrt im Oktober ging ohne irgendwelche Probleme vonstatten. Es gab keine Fragen oder Anmerkungen von Seiten des Zugpersonals, alles war selbstverständlich. Hund und Frauchen hatten immer die Möglichkeit, sich nebeneinander oder in unmittelbarer Nähe zueinander zu befinden. Und weil es so gut und reibungslos lief, auch was das Verhalten vom Hundchen angeht, wurde das Vorgehen letztes Woche wiederholt. Empfehlenswert hat sich herausgestellt, für diese lange Verbindung mit dem IC zu fahren und nicht mit dem ICE, da immer ausreichend Plätze vorhanden sind, um die Hundebox auf den Sitz nebenan zu stellen, auch ohne Reservierung. Sollte es eng werden, könnte die Box auch im Gepäckregal unmittelbar neben der Türe deponiert werden, das wurde auch ausprobiert. Bei Kurzstrecken nach Umsteigen(1 Std.) ist es auch ohne Probleme möglich, im Bistrowagen Platz zu finden.

So macht Zugfahren Spaß.

Danke für Eure Antworten

Roona&Jura

unregistriert

22

Montag, 24. Januar 2011, 21:49

Hallo!

Gut das alles zu wissen :) Ich will am Donnerstag mit einer Freundin und unseren 15 Wochen alten Welpen zu Trainingszwecken mit den Zug in die nächste Stadt fahren. Wir waren schon am überlegen, ob wir unseren Welpen Maulkörbe ;( anziehen müßen!?! Aber jetzt wird eine große Tasche mitgenommen, die fast 14 Kilo schaffe ich doch mit links :whistling: Bella wird damit keine Probleme haben, da ich sie die ersten Wochen im Tragetuch durch die Gegend geschleppt habe ( Roona bestand trotz Baby auf ausgiebige Spaziergänge!)

Liebe Grüße

Patricia

23

Dienstag, 25. Januar 2011, 12:52

Bahnfahren mit Riesenschnauzer

Hallo alle miteinander,

wir sind mit unserer "Kleinen" mittlerweile auch schon des öfteren mit dem Zug gefahren - wir wollen eben alles ausprobieren und üben; inklusive Bahnfahren in "die große Stadt".
Wir sind dann von Eitorf bis nach Siegburg oder Köln gefahren - ohne Fahrkarte für den Hund und auch ohne Maulkorb. Im VRS fahren Hunde kostenlos mit der Bahn, auch bei der KVB (Kölner Verkehrsbetriebe). Habe aber auch immer ein Heftchen von der Bahn mit wo das nochmal drinne steht falls irgendwer Theater machen sollte.
Wir haben auch nur positive Erfahrungen gemacht: die meisten Mitreisenden sind ausgesprochen freundlich und sprechen uns an oder aber der andere Fall: unser Mädel sorgt für Freiraum ;) , ne mal im Ernst, dann setzt sich eben keiner zu uns. Andersherum setze ich mich mit Greta aber auch nur in freie Vierer oder ich frage vorher ob das okay ist.
Wir sind auch schon kontrolliert worden und Madame lag zufrieden dösend zu meinen Füßen, der Schaffner schaute sich meine Fahrkarte an und war schon weg - woran das genau lag, dass er so schnell und flüchtig kontrolliert hat weiß ich nicht ;), Greta war jedenfalls total brav.
Auch im Kölner HBF läuft sie ohne Maulkorb - habe bisher auch nur Hunde ohne Maulkorb gesehen und sogar die drei Polizisten die uns entgegenkamen lächelten uns freundlich an und hielten uns die Türe in den Bahnhof auf!

Viele liebe Grüße
Sonja und Greta

24

Sonntag, 27. März 2011, 19:08

Dazu kann ich auch was sagen ^^.
Also bei uns ist es so, dass niemand es weiß. Weder Busgesellschaft noch DB konnten mir eine richtige Antwort darauf geben.
Wir fahren sehr oft Zug und Bus, da wir kein Auto besitzen, ich habe noch nie für die Hunde gezahlt.
Die Busfahrer gucken den Hund nichtmal an, die Schaffner im Zug sagen noch "oh wie süß" aber nichts dazu, dass die Hunde weder in der Tasche sind, noch eine Fahrkarte haben. Unser Fazit zu S-Bahn, Bus und IC: keines :D .
Selbst am Hauptbahnhof in Hannover konnten sie mir nicht sagen, wie das ist. Die Antwort von befragten Schnaffnern war meist "Nein, so kleine Hund nicht.", im Internet habe ich irgendwas von Taschen und Boxen gelesen, woanders wurde mir wieder gesagt bis 3kg dürfen sie ohne Fahrkarte fahren.

apprich

unregistriert

25

Mittwoch, 30. März 2011, 13:14

Auch ich habe was zu diesem Thema.
Wir wollten von Neuenburg nach Freiburg mit dem Zug. Der Automat zeigte nichts an wegen Hund. Da fragten wir einen Bahnmitarbeiter. Der wusste nicht,
ob Hunde zahlen müssen. Also ohne Karte. Der Schaffner hat nur gelächelt über unseren Zwerg.
Am nächsten Tag fuhren wir von Neuenburg nach Basel. Uiiiiiiiii da kam ein Schaffner, der hat uns erst mal so was von zusammengeputzt, eine Strafe von
45 € aufgebrummt + die Karte nachzahlen. Den Betrag muss man an die Bahn innerhalb 10 Tage überweisen. Wir wiesen den Schaffner darauf hin, dass wir
nirgends ersehen konnten, dass unser Hund zahlen muss. Egal!!! Als wir wieder zuhause waren, haben wir uns an Pro Bahn gewandt. Die waren sehr
hilfsbereit. Nun mussten wir nur noch die Karte nachzahlen.
Als wir das nächste mal Zug fuhren., hab ich Dödel natürlich bei Kinder Karte gedrückt. Der Automat fragt nach dem Alter des Kindes und ich hab 1 Jahr
gedrückt. Mein Zwerg war damals eben 1 Jahr alt!!! Diese Kinder müssen aber noch nicht zahlen. Also fuhren wir mit Herzklopfen ohne Karte.
In der Schweiz ist an jedem Automaten ein Hundebild ! Wahrscheinlich für solche Leute wie mich!!!
Zukünftig werden wir wahrscheinlich mit dem Auto fahren!!!

Griasle
Brigitte

elfenhain

unregistriert

26

Donnerstag, 31. März 2011, 10:24

Hallo!
Wenn ich mich nicht irre, kam mal ein Bericht, über eine Frau, die auch mit ihren Hund ständig Bahn fuhr. Sie hatte einen Drahthaar Jagdhund. Sie musste für ihren Hund immer eine Kinderfahrkarte kaufen, sonst durfte sie den Hund nicht mitnehmen. Sie hatte den Hund immer brav unter den Sitzen liegen, und er störte niemanden, bezahlen musste sie trotzdem.
Was den Maulkorb angeht, keine Ahnung. Ich darf mit meinen Hunden z.b. nur in den Bus, wenn sie einen Maulkorb tragen, egal wie gross sie sind.
LG Verena

Marlies

unregistriert

27

Freitag, 1. April 2011, 11:53

Hallo, Ihr Alle!

also, wenn die keine Größe der Tasche angeben, kann eigentlich auch mit einem Riesenhund ohne Fahrkarte fahren: Man muss nur eine entsprechend große Tasche haben und in deren Boden 4 Löcher schneiden, damit der Hund selbst laufen kann. Natürlich muss dann oben auch ein Loch sein, damit er rausgucken und sehen kann, wohin er läuft, denn sonst macht er gewiss Probleme.

So, das war jetzt eher Quatsch.

Aber nun zur Größe und Gewicht von Hauskatzen: Mein Kater Filou ist 38 cm hoch und wiegt 10,7 kg. Also müsste der Zwergi noch als hauskatzengroß und -schwer durchgehen!

Liebe Grüße

Marlies

mit Estelle, Jeannot und Filou

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Freitag, 1. April 2011, 11:56

Zitat

also, wenn die keine Größe der Tasche angeben, kann eigentlich auch mit einem Riesenhund ohne Fahrkarte fahren: Man muss nur eine entsprechend große Tasche haben und in deren Boden 4 Löcher schneiden, damit der Hund selbst laufen kann. Natürlich muss dann oben auch ein Loch sein, damit er rausgucken und sehen kann, wohin er läuft, denn sonst macht er gewiss Probleme.


Du wirst lachen, genau DAS hab ich bereits gesehen - Ikea-Tasche mit 4 Löchern und nem Labrador... 8|

Allerdings glaub ich, dass Hundi selbst nicht laufen konnte und das quasi ne Gehhilfe war :S

Liebe Grüße
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

martweb

unregistriert

29

Samstag, 6. August 2011, 08:51

Hallo aus der Schweiz

Diese Frage ist für mich sehr interessant. Ich muss ende September nach Kassel fahren. Mit Euren Angaben habt ihr mir sehr geholfen!
Vielen Dank und ganz liebe Grüsse

MissCoCo

unregistriert

30

Samstag, 6. August 2011, 21:39

....Tasche...

Hallo, alle miteinand,

als ich meine kleine Missi holte, habe ich mir eine Tasche passend für sie genäht. Sie ist weich, voluminös und Hundi kann bequqem drin stehen. liegen oder sitzen. Ich kann eine Stoffklappe drüber machen und sie guckt dann nur raus, aber das mache ich so gut wie nie.

Damit habe ich nie und nirgends Probleme gehabt. Ich kann sie beim Ein- Aus- und Umsteigen um den Hals hängen (aber auch 6 kg können da schwer werden). Und wenn der Zug sehr voll ist, stelle ich sie auf den kleinen Klapptisch, der an der Rückseite der Sitze dran ist und gut.

In den Bussen, S-Bahn und U-Bahn habe ich sie dann ohne Tasche befördert, aber auf dem Arm gehalten bzw. Schoß, da hat sich auch niemand dran gestört.

Und Hundi hat's gefallen, sie war die ganzen Stunden relaxt.

LG und tschüssi, Chrissi mit MIssi.

Social Bookmarks