Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Montag, 18. Oktober 2010, 10:49

Hallo Becki,

ohne die Feldleine/Schleppleine darf der Hund erst laufen, wenn er in JEDER Situation von 10mal 8mal gehorcht. Wenn du deinen Hund rufst, ohne das Befolgen deines Kommandos bei Nichtbeachten einfordern zu können lernt dein Hund, nicht folgen zu müssen, wenn er aus deinem Einwirkungsbereich heraus ist. Also entweder arbeitest du wieder mit der langen Leine, oder hältst deine Schnute, wenn der Hund für dich nicht mehr zu erreichen ist, er befolgt dein Rufen ja eh nicht und du verdirbst dir nur das Kommando. Du gehst OHNE Kommentar zu ihm, leinst ihn an und gehst mit ihm weg.
Der allergrößte Fehler vieler Hundehalter ist der, vom Hund das Befolgen eines Kommandos zu fordern, wenn es nicht durchgesetzt werden kann. Damit wird mehr Schaden angerichtet, als wenn gar nichts gesagt wird.

Grüße von
Rita

12

Montag, 18. Oktober 2010, 11:22

Hallo zusammen,
zum Abrufen aus den Mauslöchern und zum Training mit der Schleppleine haben ja die fleißigen Menschen vor mir schon alles geschrieben......


ich habe eine Anmerkung zum Beitrag von Moritz....

Also wenn wir mit anderen Hunden unterwegs sind, und Loue würde sich fürs Buddeln entscheiden - es sei denn es handelt sich um meine Freundin mit ihrer Hündin -- da weiß ich, dass es KEINERLEI "Beuteneid" gibt ---- , würde ich Loue nicht buddeln lassen....
Ich hätte einfach zuviel Schiss, dass es wg. möglicher "zu verteidigender Beute" zu einer unschönen Eskalation kommt.....
Kann sein, dass ich da zu ängstlich und zwenig cool bin, aber nachdem einmal Zeuge sein durfte wie sich 2 Hunde wg. eines Buddelloches ganz schlimm in "Wolle" bekommen haben bin ich da lieber vorsichtig.......

LG

Gerhild

13

Montag, 18. Oktober 2010, 11:51

Hallo Rita,ich finde deinen Vorschlag sehr gut entweder mit Schleppleine oder kommentarlos zu ihr hingehen und Emma anleinen! Wenn ich alleine mit Emma unterwegs bin, habe ich das Problem seltener,sie ist meist in meiner Nähe und wir machen viel z.B.Futterbeutel verstecken usw. Aber mit anderen Hunden macht Emma sich sehr selbständig.Sie freut sich immer total wenn wir mit anderen gehen, hat aber nur kurze Zeit was mit den Hunden zu tun, dann geht sie ihrer Wege. Wenn ich allerdings mit 3 Hunden alleine unterwegs bin, folgt sie gut und ist aufmerksam.
Gruß Marlis

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 18. Oktober 2010, 12:43

Hallo Marlis,

manche Hunde nehmen andere Hunde als "Alibi", um sich auf die Socken zu machen. Es sieht so aus, als ob sie mächtig viel Interesse am Spiel mit den anderen Hunden hätten und machen sich kurz danach davon. Das hat sicher auch etwas mit der fehlenden Aufmerksamkeit der Hundehalter zu tun, die ja meinen, dass Hundi nun erstmal beschäftigt ist und nicht so genau auf die Körpersprache ihres Hundes achten die zeigen würde, wann er die Abscht hat, flitzen zu gehen. Die Hunde haben das sehr schnell raus und nutzen das schamlos für sich aus. Sie haben ja gelernt, dass ihr Mensch in dieser Situation nicht so aufmerksam ist wie sonst.

Grüße von
Rita

Hundefriseurin

unregistriert

15

Dienstag, 19. Oktober 2010, 09:30

Mein Kleine (Zwerg-20Monate) vergisst auch ab und an, dass sie eigentlich super hört..lol...aber wenn ich dann paar mal wieder mit ihr das "Bootcamp" durchziehe, das heißt bei uns, alles muss korrekt ausgeführt werden, sie wird ständig bombardiert mit Kommandos und alles was nicht passt wird korrigiert...da reichen meistens nur wenige Minuten, Viertel Stunde vielleicht...dann fällt ihr auch wieder ein, dass sie auch beim nachjagen von Kaninchen abrufbar sein soll und nicht jeder Hund im Park im Hoppelmanier und 500m Entfernung begrüßt werden muss. ;) Bei meinem Rüden setze ich auch die Schleppleine ein..er ist auch recht jung und wild 10 Monate...leider ist uns letztens die Schleppleine gerissen...anzumerken ist, dass es auch ein Zwerg ist!!! Aber in ihm steckt auch ein kleiner Pitbull, der an der Leine gerne durchkommt...da arbeiten wir dran....weil ansonsten auch keine Probleme weder mit Abrufen noch mit anderen Hunden..aber klar die müssen schon lernen, dass Hund immer hören muss und nichts wichtiger sein kann, als zu Frauchen zu kommen bei Abruf....alles eine Frage der Zeit/Geduld und Fleißarbeit....Mäusejagen findet meine Hündin auch suuuuuper.....sie ist dann vor lauter Begeisterung auch kaum vom Fleck zu bewegen, aber wenn man dann etwas kräftiger ruft, kommt sie auch, aber man sieht, im Augenwinkel behält sie immer noch diese Stelle im Auge :S :whistling: :whistling: :whistling:

16

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 16:22

Habe den Ratschlag befolgt und bin komentarlos zu Emma gegangen und habe sie angeleint an die 5m Schleppleine. Sie konnte ein Weilchen an der Leine gehen und dabei klappen alle Kommandos super ! Ohne Leine versucht sie schon sich durchzumoggeln, d.h.ich muß dann super aufpassen und wirklich rechtzeitig das Kommando geben, bevor sie sich selbständig machen kann, dann klappt es. Aber meine Emmamaus kann auch ruhig ab und an mal an der Leine laufen.
In der Stadt traue ich mich nur selten Emma los zu machen, ich finde es sehr gefährlich mit Autos usw.dort.Dort gibt es zwar keine Mäuse zu jagen, dafür aber sehr viele Kaninchen .......
Gruß becki1

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 18:49

Hallo Becki,

5m Leine ist büschen kurz - oder?! Ich habe eine 10 m Leine, da fühlen die Hundis sich eher frei und reagieren anders.
Denk daran, kein Kommando zu geben, wenn sie nicht an der langen Leine ist. Du kannst es dann nicht einfordern und Hundi lernt, dass du keinen Zugriff auf sie hast und wird dir in einiger Entfernung was pfeifen.
In der Stadt sind meine Hunde GRUNDSÄTZLICH an der Leine, selbst Zwergi Korry. Ein Hund ist kein Computer und hat Empfindungen, die wir nicht immer voraus sehen können. Lieber Haken dran als Hund verletzt oder gar tot.

Grüße von
Rita

18

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 10:59

Hallo Rita, danke für deine Antwort, ich habe auch eine 10m Leine,aber ich benutze für kurzfristiges "an der Leine gehen" gerne die 5er Leine, weil sie einfacher ist mitzunehmen.Grundsätzlich will ich ja Emma frei laufen lassen, jedenfalls auf dem Land. Bin auch immer mal wieder für 2-3 Tage in der Stadt.Meine vorige Hündin lief auch dort ohne Leine, sogar auf der Straße, sie war es so gewohnt und auch eher ein Stadthund und von Welpe an lief sie dort ohne Leine.Mit Emma geht das nur sehr begrenzt, obwohl inzwischen auch schon besser. Sie hat als Welpe in der Stadt sehr viel angestellt wie Schwäne jagen und zur Autobahn runter laufen. Inzwischen ist sie mit 3 Jahren klüger geworden,hört in der Regel gut und trotzdem ist es mir zu aufregend und zu viel an Reizen.
Gruß becki1

Social Bookmarks