Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 18:34

"Aus" ... oder .... "Tauschen"

Hallo Portaler,

ich war gerade mit meinem Riesenschnauzer im Wald spazieren und da kam ich auf einmal ins Grübeln, ob diese ganzen "modernen" Trainings-Methoden wirklich so Sinn bringend sind? :gr?:

Beispiel:
=======
Früher :rolleyes: , bei meinen verstorbenen Riesenschnauzern, wurde von Beginn an das "AUS" trainiert. Ich erinnere leider nicht mehr so genau "wie" es geübt wurde, ich weiß aber, dass man auch als "Otto-Normal-Hundehalter" - wie ich es bin - dieses "AUS" seinem Hund sehr gut beibringen konnte. Bei meinem jetzigen Riesenschnauzer war ich, in seiner Welpen- und Junghundzeit, im "TAUSCH-RAUSCH". :rolleyes: Ich war beseelt von dem Gedanken bei diesem Hund einen ganz anderen Erziehungsweg gehen zu wollen als bei unseren verstorbenen Riesenschnauzern, die mit der damaligen "klassischen Hundeplatz-Methode" erzogen worden sind (nicht immer schön :S ) . Also... ich habe diese "Tauschen" meinem jetzigen Riesenschnauzer Rüden beigebracht UND .. das klappt auch 100%ig klasse. EIGENTLICH PRIMA ... :) ... A B E R ... :gr?: ... mein Rüde, ein sehr selbstbewusster Rüde, TAUSCHT eben nur wenn ich einen entsprechenden "Gegenwert" habe :rolleyes: ... wenn ich nichts zu tauschen mit habe, er aber was für ihn irre Leckeres aufnimmt .... sieht die Sache schon anders aus. Dann stehe ich ziemlich doof im Regen! :wacko:

MIR IST KLAR, DASS MEIN PROBLEM IN DIESEM MOMENT EINE STATUS-FRAGE IST ....!!!.... aber ich frage mich heute, was ist der Sinn für "Otto-Normal-Hundehalter", wenn er erst auf "TAUSCHEN" wie verrückt trainiert mit seinem Hund, IN DER HOFFNUNG, dass sein Status parallel so wächst, dass dann das "AUS" nachher automatisch kommt?!?!?! Ist es nicht viel sinnvoller, gerade bei dem Hund eines Laien, eben von "Otto-Normal-Hundehalter", direkt zu Beginn das "AUS" zu trainieren, nämlich genau dann, wenn der Hund noch leichter zu trainieren und so formen ist?? Manchmal denke ich inzwischen, dass vieles an den "neuen Erziehungsmethoden/Ideen" dem Laien eher Schwierigkeiten bringt, im Umgang mit seinem Hund.

Ich habe übrigens - Dank @Rihos Ritas Tipp - noch rechtzeitig mit dem "MEINS-TRAINING" zusätzlich angefangen und dass klappt inzwischen recht gut. Da muss ich NICHT tauschen!! ^^ Ich arbeite noch an mir .. und meinem Hund ... es klappt leider noch nicht 100%ig .. aber es wird. :) Der o.g. "fragende Gedanke" betrifft ja alle Hunde-Halter, drum schreibe ich zu diesem Thema.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Andrea

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 18:42

Ja , wenn ich schreie "SPUCKS AUS" :exla: isses draußen !
Wenn ich das leise sagen würde, klappt das bestimmt nicht.

Meine Hunde müssen mir alles bringen und geben was sie im Maul haben.
Vielleicht fällt ja mal ein Krümel ab, aber nicht immer ;)
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 18:53

Hallo Andrea

Ja mit der modernen Hundeerziehung ist es wie mit der modernen Kindererziehung, NICHT alles daran ist wirklich so toll :whistling:
Ich habe mit meinen Hunden niemals diese Tauschgeschäfte geübt. Aus war und ist halt AUS, und das mein ich dann auch so.
Als unser Riese noch ein Baby war waren wir in einer Hundeschule die wollten mit uns auf einer ganz merkwürdigen Art üben das Hund draußen nichts aufnimmt.: Trainerin hockt sich hin und wirft Keks auf den Boden, Welpe will diesen sich natürlich sofort einverleiben. Genau in diesem Moment sollte der Besitze NEIN rufen und die Trainerin kniff den Welpen in die Flanke :m: :m: :m: Die meißten haben diese Übung :gr?: gemacht. Wir nicht, ich laß doch meinen Welpen nicht von irgendwelchen Menschen kneifen :-| das ist doch blöde. Wir sind in diese Hundeschule nicht mehr gegangen.
Soviel zu Hundeschulen. Wobei es gibt wirklich auch gute Hundeschulen. Aber ich würde nicht mehr mit einem Welpen in eine gehen.

LG Marlies

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 19:15

Hallo Andrea

Ja mit der modernen Hundeerziehung ist es wie mit der modernen Kindererziehung, NICHT alles daran ist wirklich so toll :whistling:
Ich habe mit meinen Hunden niemals diese Tauschgeschäfte geübt. Aus war und ist halt AUS, und das mein ich dann auch so.
Als unser Riese noch ein Baby war waren wir in einer Hundeschule die wollten mit uns auf einer ganz merkwürdigen Art üben das Hund draußen nichts aufnimmt.: Trainerin hockt sich hin und wirft Keks auf den Boden, Welpe will diesen sich natürlich sofort einverleiben. Genau in diesem Moment sollte der Besitze NEIN rufen und die Trainerin kniff den Welpen in die Flanke :m: :m: :m: Die meißten haben diese Übung :gr?: gemacht. Wir nicht, ich laß doch meinen Welpen nicht von irgendwelchen Menschen kneifen :-| das ist doch blöde. Wir sind in diese Hundeschule nicht mehr gegangen.
Soviel zu Hundeschulen. Wobei es gibt wirklich auch gute Hundeschulen. Aber ich würde nicht mehr mit einem Welpen in eine gehen.

LG Marlies


So eine ähnliche Übung machen wir auch - allerdings ohne Kneifen :-O Lecker in der Hand oder auf dem Boden - und "NEIN" - wenn der Hund dran will, sofort Fuß oder Hand drauf - bzw. Faust schließen - und wieder freigeben, irgendwann begriff das bei uns jeder Hund ;)
Kafka kennt "Nein" mittlerweile echt super - und ich kann dabei sogar aus dem Zimmer gehen ohne dass er ran geht -:- allerdings ist er auch das, was man im Volksmund wohl "lasches Weichei" nennt (unterwirft sich allem und jedem und geht jeglichen Konflikten aus dem Weg) 8o
Mein kleiner Engel :love:

Liebste Grüße
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

5

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 19:46

Naja, aus ist aus - da hat der Hund das Maul aufzumachen und auszuspucken, was er gerade drin hat. Ob ich ihm nun was dafür gebe oder nicht... Ist ne Sache der Disziplin, denke ich. Das "aus" gehört für mich zu den Grundkommandos, das hat er zu machen. Wenn ich mit dem Hund spiele, dann sag ich auch schon mal, komm, gib her, gibs mir, lass es da oder oder. Aber der Hund weiss immer, wann es wirklich ernst ist und er "aus"zulassen hat.

Was ist denn die "klassische Hundeplatz-Methode"?

Meine Hunde wussten jedenfalls immer zu unterscheiden zwischen "tauschen" und "aus"...

Grüsse,
Helen

6

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 20:04

@Cina

Hallo Helen,

ich weiß es nicht besser zu bezeichnen. Mit "klassischer Hundeplatz-Methode" .. wie ICH sie mit meinem Hunden z.B. 1990 oder 1996 kennengelernt habe, auf dem Hundeplatz, auf dem wir trainiert haben ... meine ich z.B.

-> Bei Fuß gehen wurde trainiert mit "heftigem Leinenruck"
-> Hierhin üben, mit langer Leine -> Ruck erfolgte dann über die Trainer, an der langen Leine
-> Sitz, Platz, bei Fuß wurde ziemlich "militärisch gebrüllt" vom Hundeführer
-> "Körpersprache des Hundes" .. "warum verhält sich der Hund jetzt so" ... diese Gedanken, fanden wenig bis keine Beachtung im Training. Der Hund musste gehorchen -> Punkt!
-> "Platz" - wurde geübt, in dem der Hund einen Ruck am Hals nach unten bekam ....usw.

Vielleicht gibt es eine Bezeichnung für diese Trainings-Methode? So wurde damals auf vielen Hundeplätzen trainiert. Das Stachelhalsband (?? also, NICHT mit angespitzen Stacheln .. sondern so eine Gliederkette, mit breiteren Stacheln) gehörte auch häufig dazu.

Viele Grüße

Andrea

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 20:49

:gr?: Mhhh, also meine Hunde haben das "Aus" und auch andere Sachen nach der "Neuen" Methode gelernt.

Weder Leinenruck, noch Stachel gab und gibt es.

Trotzalledem ist "Aus" "Aus", "Fuss" ist "Fuss" Das klappt sogar mit nem Mali :D

VG von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

8

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 20:56

@Halina

Hallo Anke, (sorry, hatte Anka geschrieben!)

ja, glaube ich Dir .. aber erstens hast Du - soweit ich Deine Beiträge verfolge - viel Erfahrung und zweitens, hast Du doch wahrscheinlich DIREKT "AUS" geübt und nicht den Umweg übers "Tauschen" genommen, oder? Und wenn doch, wäre nett, wenn Du mal beschreibst "wann" und "wie" Du "umgestiegen" bist.

Viele Grüße

Andrea

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 15. Oktober 2010, 06:44

Hallo Andrea,

doch, der Mali hat das Aus über Tauschen gelernt. Schon als Baby gab es immer einen Ersatz für das Abgegebene.

Es waren ganz unterschiedliche Dinge, mal Futter, mal ein Ball, mal eine Beisswurst oder auch mal ein wildes Spiel mit uns. Kombiniert wurde immer mit einem dicken Lob von uns. Er war der Held, weil er das sooooo toll gemacht hat.

Er hat das so verinnerlicht, das ihm heutzutage (er ist jetzt 2,5 Jahre) auch das Lob reicht. Aber auch heute wird ab und an noch mal getauscht.

VG von Anke

P.S. Er hat auch alle anderen Kommandos auf ähnliche Weise gelernt, ganz ohne Zwang
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 15. Oktober 2010, 07:15

hi andrea

evrl handhabst du das tauschen etwas ungeschickt?

wenn meine die wahl hätten zwischen ner toten maus im maul und ner doofen wurst, würden sie wohl auch dazu neigen erst die maus zu fressen und dann irgendwie an die wurst zu kommen :D
zum tauschen gehört auch, dem hund nicht etwas anzubieten mit der "frage" ob er tauschen möchte, sondern das tauschobjekt gibt es als "überraschende belohnung" für die abgabe.

das machen viele falsch und da funktioniert das tauschen dann auch nicht zuverlässig.
wenn du wüsstest, dass du etwas schlechteres bekommst als du hast, dann würdest du auch nicht tauschen, oder?

grüssles
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Social Bookmarks