Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 11:08

Welpe mit Staubsaugerfunktion

Hallo,

meine Arbeitskollegin hat seit Kurzem eine ca. 13 Wochen alte Briardhündin.

Sobald der Welpe draussen ist, beginnt sie ( also die Hündin ) Split, Steine, Äste, Holz, Blätter, Pflanzen, etc. aufzunehmen und zu verschlucken.

Ablenkung mit Leckerlie zeigt keine Wirkung.

Nach google scheint das Verhalten nicht ganz selten zu sein.

Worin liegt die Ursache für dieses Verhalten? Wie kann man entgegenwirken?



Gruß, Frank

Zibirian

unregistriert

2

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 11:47

Ganz spontan und um einer drohenden Magen-OP oder sogar nem Darmverschluss vor zu beugen, würd ich mal sagen :

Ganz schnell Maulkorb und dann in Ruhe weiter forschen :gr?:

Der Ingrid

3

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 12:29

Hallo Frank,

das Verhalten hat meine Hündin (jetzt 7 Monate) auch gezeigt und ehrlich gesagt - sie kaut immer noch an allem möglichen herum :gr?: . Angetan hatte es ihr im Welpenalter besonders Rindenmulch - jetzt ist sie umgestiegen auf Kaminholz (bevorzugt Buche/Eiche - lecker!). Bei Steinchen hatte auch ich ein ganz mulmiges Gefühl, und heute macht sie das auch nicht mehr so häufig. Ich habe den Eindruck, dass sie diese Kautätigkeit irgendwie ganz dringend "braucht". Deshalb habe ich es nicht unterbunden, sondern ihr immer wieder verschiedene Alternativen angeboten wie Kauseil und Zahnungsknochen. Trotzdem "steht" sie auf Holz und jetzt der Jahreszeit angepasst auf Haselnüsse - wahrscheinlich weil man es so schön zerstören kann und es ist ein Nussleckerlie gleich eingebaut - und obwohl es vielerorts heißt, dass durch die Splitter Gefahr drohen würden, ist Gott sei Dank noch nichts passiert. Ach übrigens: Möbel sind bis jetzt vor den Zähnen verschont geblieben! :D
Ich würde Deiner Kollegin raten, auf Giftpflanzen zu achten, diese aus der Reichweite zu nehmen, und - statt Leckerlies zu geben, lieber zu versuchen auf für das Alter und die Größe geeignete Kauartikel umzulenken. Einen Ball aus Naturkautschuk fand meine Kleine von Anfang an toll, und hat auch den fleißig zum Kauen benutzt.

Viele Grüße, Urtica

4

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 12:43

Hallo

Unser jetzt fast einjähriger Zwerg hatte zu Beginn auch alles eingesaugt, Tempos, Kippen, Steinchen... :nuho: ganz schlimm war es nachdem der viele Schnee weggetaut war :nuho:
Da wir bereits einen Hund am Darmverschluß fast verloren haben, bin ich da leicht hysterisch 8-| v.a.da der Zwerg sich nicht mit zerkauen begnügt hatte, sondern das Meiste auch geschluckt hat (sehr nett waren die rosa Glitzerperlen und Playmobilblümchen im Stinkehaufen :m: ) An einen Maulkorb dachte ich auch damals (fürn Minizwerch hätte es sicher auch ein Fruchtzwergbecher mit Löchern getan :exla: ) Wir haben es aber dann gelöst mit der Wasserpistole. Das hat sie sich ziemlich schnell gemerkt und mittlerweile läßt sie draußen auch Pferdeäpfel usw liegen! Zuhause allerdings traue ich ihr nach wie vor nicht, deshalb muß sie bei Abwesenheit der Zweibeiner in Flur oder Kiste....wie ich schon sagte, wenn man mal nen akuten Darmverschluß mit 2 Ops mitgemacht hat, wird man da leicht hysterisch 8-| Von dem MS und dem RS kannten wir dieses "Labi-Gen" bisher nicht.

Lg
Tanja

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 13:08

Hallo Frank,

dass Junghunde viel kauen und auch Zeugs aufnehmen, das wir nicht so toll finden, ist ja normal. Wenn aber ALLES eingesaugt wird, würde ich mal über Ballaststoffe im Futter nachdenken.
Mein Julchen muss in einem früheren Leben Schredder gewesen sein. Sie häckselt alles, was ihr vor den Rüssel kommt. Wir haben im Garten nur noch Hochstämme 8-| :D Damit sie sich draußen nicht selbst umbringt mit der Aufname von für sie schlimmen Sachen, hat sie als Allererstes das Kommando "MEINS" gelernt. Das habe ich mit den Trainings-Disc geübt und sie hat es sehr schnell kapiert. Auch wenn sie nicht in meiner unmittelbaren Reichweite ist, rührt sie bei "MEINS" nichts an. Vielleicht wäre das für deine Bekannte auch eine Alternative.

Grüße von
Rita

6

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 13:52

... unsere 'vorbeugenden' Versuche mit JONNI - 10 Wochen jung -

Hei!

NAPPIS Erbe für JONNI, eine rote Hundedecke als Teppichschutz, mußte entfernt werden. -> Der kleine Kerl hatte die netten Kanten von der Decke entdeckt und versuchte, die 1,80m x 2 m große Decke in seine Mini-Falthütte zu ziehen, um diese dort mit den Zähnchen zu bewältigen.

Es gibt nur noch 'Maler-Vlies' als Teppichschutz und viel Pappzeug drauf ... Pappe scheint JONNI-Welpe wesentlich interessanter als Kaukordel oder Kaubälle zu sein.

In unserem Falle hat es aber auch einen anderen positiven Nebeneffekt; ... aninimiert NAPPI-Althündin mit JONNI-Welpe zu spielen, da NAPPI 'verrückt' nach Papier/Pappe ist :thumbsup:

Zahnkordel wird dann 'zwischen die Kiefer' gesteckt, wenn 'irrtümlich' 'was 'Von-uns-nicht-Gewolltes', wie unsere Ärmel, Hosenbeine, Füße etc. mit den Spitzenzähnchen getestet werden ... Oder auch mit Zahnkordel spielerisch 'weglocken', ohne den kleinen Weltrerkunder mit 1000 kg Verbotswörter zu überschütten ... :D ... Eine kommentarlose Ablenkung! ... :whistling:

Hejsan von Liisa-NAPPI-JONNI

So sieht es bei JONNI aus, wohlgemerkt, alle anderen Räume stehen JONNI nicht frei zur Vefügung!


7

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 14:44

Schon mal schönen Dank für eure Antworten, werde sie entsprechend weitergeben.

Beim nächste TA - Besuch soll eine Blutentnahme mögliche Mangelerscheinungen ( hoffentlich ) ausschließen.

Wenn ich ein Foto bekomme, stelle ich die süße kleine Briardin mal in die Galerie :D



Gruß, Frank

8

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 17:42

... ergänzend zu NAPPIs Beitrag von heute ... Beschäftigung mit der Pappe

... der Papierkorb ist voll mit zerlegter Pappe ... zwei müde 'Krieger' ... incl. Zahnreinigung ...

Hei Frankl,

... auch wenn Deinerseits der Gedankenaustausch so gut wie abgeschlossen ist, füge ich noch einen Schnappschuß ohne fotographische Qualitäten bei, zu der Ausführung: NAPPI-Althund lebt auf, durch das Spielen mit der Pappe mit JONNI-Welpe, die die 'juckenden Zähne' daran reibt .... :D ...

Alles zerlegt!

hejsan von Liisa-NAPPI-JONNI


9

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 17:50

Hallo Frank,

als Welpe hat meine Lara auf ihrer Mission, die Welt zu entdecken, auch so ziemlich alles in die Schnute genommen, was drinnen wie draußen herumlag. Da viele Menschen ja Straßen, Parks und die Landschaft als private Müllkippe zweckentfremden :m: :-| , war leider immer reichlich "Forschungsmaterial" vorhanden. Allerdings hat sie die eigentlich nicht (fr)essbaren Gegenstände nicht verschluckt, sondern mir gebracht und vor die Füße gelegt.

Ich habe sie dann mit Leckerli belohnt oder ihr einen Ball zum Spielen angeboten und konnte sie nach und nach immer mehr davon überzeugen, dass das, was sie von mir bekommt, doch viel interessanter und besser ist als alles, was da so auf dem Boden liegt.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, lässt es das Hundi Deiner Bekannten aber nicht beim in die Schnute nehmen, sondern frisst den ganzen Müll auch noch. Bei uns in der Hundeschule waren auch ein paar solcher Allervertilger dabei. Die Trainerin hat mit diesen Hunden ein spezielles Clickertraining gemacht und bei einem ganz besonders hartnäckigen "Müllschlucker" kam ein Master Plus Sprayhalsband zum Einsatz. Guckst Du hier: www.masterplus.de

Diese Halsbänder sind ziemlich teuer 8o , bei richtiger Anwendung können sie aber sehr effektiv sein. Gute Hundeschulen stellen diese Halbänder übrigens auch leihweise zur Verfügung. Außerdem sollte bei unerfahrenen Hundehalter immer ein Trainer dabei sein; denn bei zu frühem oder spätem Auslösen des Sprays ist das Halsband ganz schnell sinnlos. Prinzipiell kann man stattdessen mit einer Wasserpistole "arbeiten"; allerdings hat das Sprayhalsband eine weitaus größere Reichweite.

Falls sich bei dem kleinen Allesfresser keine physische Ursache finden lässt, würde ich eine gute Hundeschule besuchen, wenn nötig auch ein paar Einzelstunden nehmen, denn je länger der Hund mit seinem Verhalten Erfolg hat, desto schwerer wird es sein, ihm das unerwünschte Verhalten abzugewöhnen.

Viele Grüße
Caroline

Social Bookmarks