Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Patricia

unregistriert

1

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 10:24

Junghunde

mit der Suchfunktion komm ich nicht weiter

ich hör so unterschiedliches

wie lang dar mein Schnauzermädel mit 17 Wochen denn jetzt rumtoben ?

wohlgemerkt einfach laufen und toben - nicht arbeiten ,

gestern haben wir eine Schäferhund-Bernersennhundmix-Hündin getroffen 3 - 4 Jahre alt

mit der hat Cora rumgetobt bis die andere Hündin nicht mehr mochte ( oder konnte )

darf ich sie solang toben lassen wie sie mag oder überanstrengt sie das ?

2

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 10:37

Wir gehen einmal in der Woche zum Welpenspielen, dort sind Junghunde von 9 Monaten . Das spielen bezieht sich immer auf eine Stunde, es ist ganz unterschiedlich wie die Junghunde dort spielen, Du merkst es, wenn bei Deinem Hund die Luft raus ist und er nicht mehr mag.
Es hängt auch von der Tagesform ab mal spielt er eine Stunde mal hat er schon nach einer halben Stunde keine Lust mehr.
Bei dieser Spielstunde ist immer eine Trainerin dabei und hat ein Auge auf die spielenden Hunde greift auch schon mal ein wenn es nötig ist und gibt uns wertvolle Tips.
I

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eloui« (13. Oktober 2010, 11:33)


3

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 11:00

öhem ... nur mal so als Anmerkung: Mit 9 Monaten sind das keine Welpen sondern Junghunde - Teenager sozusagen.

Ich habe meine Jungspunde nicht bis zum umfallen spielen lassen - aber 20 - 30 Minuten mit 4 Monaten schon ohne weiteres.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 11:05

Hallo Patricia,

Junghunde überfordern sich leicht selbst. Vor allen Dingen unsere temperamentvollen Rassen. Die toben oft bis zur Erschöpfung. Es gibt eine Faustregel für die Zeitdauer einer Belastung an einem Stück - 5 Minuten pro Monat. Bei einem 17 Wochen alten Junghund sind das gut 20 Minuten, und mehr als zwei- höchstens drei Mal am Tag sollte man das auch nicht zulassen. Der Bewegungsapparat ist noch lange nicht gefestigt, das Wachstum fordert viel Energie, ebenso die Zahnung. In der Natur werden die Junghunde gar nicht vor dem 5. Monat mit ins Gelände genommen. Da bleiben die schön unter Aufsicht auf ihrem Spielplatz. Ein Indiz für Überanstrengung kann häufiges Pieseln sein. Dann ist der Organismus übersäuert. Wenn sich das zeigt, war es schon zuviel des Guten.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 12:21

Zitat von »Eloui«

... Du merkst es, wenn bei Deinem Hund die Luft raus ist und er nicht mehr mag....

:whistling: Schonmal überdrehte Kinder gesehen? Die finden kein Ende und drehen immer höher. Das sind dann die, die Abends nicht mal mehr schlafen können. ;)
Also mal auspowern lassen ist gut, ich achte bestimmt auch nicht auf die genauen Minuten, doch warten, bis der HUND ein Ende findet? :-O
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Patricia

unregistriert

6

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 16:35

Danke

prima, damit kann ich was anfangen

und hab mir schon was ähnliches gedacht

Cora hat einen eindeutigen Hang dazu mit großen Hunden zu toben , werd drauf achten, dass es nicht zu lang wird

mehr als 1 - 2 mal tgl passiert es sowieso nicht, viele der großen Hunde hier im Umkreis sind schon älter und nicht mehr sehr spielfreudig

aber da kann ja dann Frauchen notfalls mit Bällchen für ein wenig Ersatz sorgen wenn uns das Glück gar nicht Hold ist

zu Rita -- ja zum viel pinkeln neigt meine Kleine -- werd also noch mehr drauf achten, dass nach ner guten viertelstunde Schluss ist mit dem rumtoben. Danke

Social Bookmarks