Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. Oktober 2010, 08:37

Nachbarn und RS

Hallo Fori-Gemeinde,

meine 7 Monate alte RS-Hündin bleibt dann und wann im eingezäunten Garten, wenn wir mal zum Einkaufen müssen, arbeiten oder andere Termine wahrnehmen, wo der Hund nicht mit kann. Die Einzäunung haben wir extra in einer Weise gestaltet, dass sie nicht direkt an der Straße grenzt, damit wir keinen "Kläffer" heranziehen und auch kein ständiger Kontakt zu Passanten möglich ist.

Nun habe ich ein kleines Problem mit meinen sonst wirklich freundlichen Nachbarn: Wenn die Hündin anschlägt, weil sie die Nachbarn bemerkt oder auch mal jault, weil sie uns vermisst, reden die Nachbarn "beruhigend" auf den Hund ein. Das macht die Sache natürlich nicht besser - sondern bestätigt die Handlung leider noch.

Neulich habe ich meinen Nachbarn, der ca. Ende 70 ist "erwischt", wie er auf jedes Bellen meiner Hündin ebenfalls mit einem Bellen antwortete. Das muss man sich mal vorstellen - zuerst dachte ich, das wäre ein Echo, bis ich herausfand, dass der alte Mann hinterm Zaun die Lefzen verzog. :m: Als ich ihn darauf ansprach und ihn gebeten habe, das Verhalten des Hundes einfach zu ignorieren und nicht zu beachten, damit es nicht noch bestärkt wird und er sie damit quasi "anheizt" hat er es zwar gelassen, aber ob er es begriffen hat? :O Die zweiten Nachbarn reden im bedauernden Ton auf den Hund ein, wenn sie bemerken, dass sie allein im Garten ist... :nuho:

Die Leute sind eben schon ein bisschen älter und wollen sich mit meiner armen, einsamen Süßen nur ein bisschen "unterhalten"...nur so wird das Alleinbleiben-Lernen noch länger dauern...bzw. gar nicht gut funktionieren. Natürlich könnten wir unsere Kleine auch mal im Haus lassen, aber draußen hat sie etwas Abwechslung und vor allem eine Aufgabe, nämlich das Grundstück bewachen, was sie ja auch soll.

Hat jemand einen Tipp, wie ich es meinen Nachbarn schonend und nachhaltig beibringen kann, dass sie meinen Hund zwar gerne begrüßen dürfen, aber nicht mitleidig zuquatschen oder anbellen sollen?

Danke im Voraus, bzw. wau-wau

sagt Urtica

schwarze Engel

unregistriert

2

Dienstag, 12. Oktober 2010, 09:45

Hallo Urtica,

wie lange ist die Kleine denn täglich so draußen? Du schreibst "wenn wir arbeiten". Das kann ja der ganze Tag sein.

Angelika

Zibirian

unregistriert

3

Dienstag, 12. Oktober 2010, 09:46

Da wirst Du gar nichts erreichen können befürchte ich ;(

Einzige Möglichkeit : Hund ins Haus, ausserdem soll er doch wohl das Haus bewachen und nicht den Garten :gr?:

Der Ingrid

Charflo

unregistriert

4

Dienstag, 12. Oktober 2010, 09:53

Hallo Urtica,
ich habe auch wirklich nette Nachbarn, die Mitleid mit meinen Hunden haben, wenn die mal "allein" im Garten sind (naja, nicht wirklich allein, sie sind ja zu zweit :D )
Die spielen sogar mit dem Ball mit ihnen - durch den Zaun 8-|
Ich habe meinen Zaun mit Efeu, wildem Wein und Clematis bewachsen lassen. Ist ein prima Sichtschutz - und jetzt klappt's auch mit den Nachbarn. Die können meine Hunde nämlich nicht mehr sehen. Und umgekehrt auch nicht, und somit ist auch Ruhe.

Viele Grüße Charflo

5

Dienstag, 12. Oktober 2010, 10:03

Hallo Angelika,

zur Zeit muss die Kleine dann und wann so bis ca. 2,5 Std alleine bleiben - und wenn der Ochsenziemer erst mal gefressen ist, wird auch schonmal geguckt, wo das Rudel bleibt und ein bisschen geweint. ;( In der Regel pennt sie aber auf der Terasse auf Ihrer Decke, wenn wir wieder kommen. :sleeping: Das mit der Alleinbleibzeit soll aber länger werden. So bis 7 Std (in dieser Zeit mit Spiel- und Gassi-Service) ist mein Ziel, aber auch nur 3-4 Tage die Woche. :huh:
Ich weiß nicht genau, worauf Deine Frage abzielt, aber Ich möchte hier auch nicht so gerne (wieder) eine Diskussion über Hund und Berufstätigkeit beginnen, das hatte ich schon und keine gute Erfahrung in Foren gemacht - da wird leider schnell drauflosgehauen, ohne die genauen Umstände zu kennen - und das ist mir - ehrlich gesagt - zu mühsam. Danke für Dein Verständnis im voraus, falls Du hieraus hinauswolltest. Vielleicht hast Du ja dennoch einen guten Tipp für mich---immer herzlich willkommen. :rolleyes:

Hallo Ingrid,

ja, das Haus soll er bewachen (obwohl, das Haus an sich wird sicher niemand klauen :D ). Ich würde es natürlich besser finden, wenn die Rentner ins Haus gingen, und die Kleine an der frischen Luft bleiben könnte :whistling: .

Hey Charflo,

sehr gute Idee, ab zum Pflanzenmarkt und los gehts! Da sind noch Sichtlücken an der Grundstücksgrenze, die kann ich sicher noch begrünen und dichter pflanzen. Danke für den guten Rat -:- !

Gruß, Urtica

Lancelot

unregistriert

6

Dienstag, 12. Oktober 2010, 10:05

;) hallo urtica,
es gibt menschen die sind beratungsresistent. mein tip lautet genauso wie der von ingrid: ins haus rein und gut ist.
ausserdem soll sie...das haus bewachen. du wirst da gegen eine wand reden bei älteren nachbarn, die begreifen das nicht.
lg doris - seit neuestem sehr glücklich da total nachbarlos

ps: nimm kirschlorbeer, der wächst wie unkraut, und wenn du ihn oben immer gut beschneidest, wächst er unten dichter. außerdem kannst du ihn möglicherweise im angebot bekomemn 3 stück 1o euronen.

Charflo

unregistriert

7

Dienstag, 12. Oktober 2010, 10:30

oh, Kirschlorbeer nimmt doch sehr viel Platz weg! Meine Schwester hat es schon sehr bereut, trotz riesigem Garten Kirschlorbeer gepflanzt zu haben. Der macht immens viel Arbeit, wenn man ihn im Zaum halten will. Außerdem bildet der sehr dicke Äste.
Von daher würde ich eher zum Efeu oder wilden Wein raten! Wächst auch wie Unkraut, ist schnell geschnitten und auch noch sehr günstig.

@Urtica
Ich finde es völlig normal, dass der Hund, während Du arbeitest oder einkaufen gehst, allein ist. Ist bei mir auch nicht anders.

Zibirian

unregistriert

8

Dienstag, 12. Oktober 2010, 10:58

Efeu bleibt im Winter dran, aber Wein :gr?: weiß nicht, fällt der nicht ab ?(

Der Ingrid

9

Dienstag, 12. Oktober 2010, 11:02

entweder baust du, wenn der platz vorhanden ist ne große zwingeranlage fernab der nachbarn, oder du packst den hund ins haus während ihr nicht da seid.

außerdem, wie hast du das alleinbleiben geübt wenn der hund jankt?

viele grüße
heinke

Catweazle

unregistriert

10

Dienstag, 12. Oktober 2010, 11:05

Hallo Urtica


Wenn nur 2-3 Stunden, dann wuerde ich sie auch im Haus lassen.
Unser altes Haus hatte rundherum Mauern, da habe ich schon mal hinten die Kuechentuer aufgelassen. Wobei ICH mich immer wohler gefuehlt habe, wenn er drinnen im Haus war. Und er auch. Draußen kann er sich gar nicht so entspannen wie auf SEINER Couch ::
Er hat gebellt, wenn Leute am Tor vorbei sind und sich unterhalten haben, oder Hundehalter. Nix gesehen aber zusammengebellt :))

Nun gibt es nur noch Zaeune. Haben auch Kirschlorbeeren gesetzt. Es gibt unterschiedliche. Wir haben welche genommen, die eher nach oben gehen
statt unten in die Breite. Wenn du B-Ware nimmst, sind sie echt guenstig zu bekommen.

Wenn du dann laenger arbeitest und es einen Spiel und Gassiservice gibt- dann ist es doch okay, wenn sie drinnen bleibt.

Was die Nachbarn betrifft, sie meinen es halt gut. Immer noch besser, als wuerden die Leute ueber die Belaestigung schimpfen ;))
Das faende ich schlimmer.




LG Petra und Stan

Social Bookmarks