Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SabrinaRiess

unregistriert

1

Freitag, 8. Oktober 2010, 15:53

Schutzhundesport mit kleinem Hund?

Hallo,
da ich eigentlich angenommen habe, das meine Mona wohl doch größer wird als jetzt was ich aber nicht glaube da sie zur Zeit gar nicht wächst. Das heiß sie bleibt warscheinlich 45cm groß und da ich dachte das sie so 50-55cm groß wird wollte ich mit ihr VPG machen aber das kann ich mir warscheinlich abschminken. Oder mach hier vielleicht jemand mit einem 45cm großen Hund VPG? Also auch VPG Prüfungen?
Nun da mein Verein ausser BH-Sport, Agility oder VPG anbietet werde ich wohl entweder BH-Sport oder/und Agility mit ihr machen müssen.
Ausser ihr könnt mir Hoffnung machen wenn hier jemand mit einem 45cm großen Hund VPG macht mit Prüfungen.

Danke schon im Voraus für die Antworten.

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 8. Oktober 2010, 17:19

Hallo,

es gibt im VPG meines Wissens keine Größenbeschränkung.

Liebe Grüße
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

3

Freitag, 8. Oktober 2010, 17:59

Hallo Deni,

naja ...

Also der Hund muss die Flucht vereiteln können - wirkungsvoll. So wurde mir mal von einem Richter gesagt.

Und ein anderer Leistungsrichter erfreute mich auf dem Weg zur Anmeldung zu einer FH-Prüfung nach einem Blick auf meinen Q (seines Zeichens ein Mittelschnauzer-Rüde) mit den Worten "die akzeptiere ich aber nicht für VPG".

Nun gut - ich werden den Teufel tun, jemals bei dem zu melden.

U-Mans Tante Henriette od Dalajskeho potoka hat eine VPG 1 gemacht - meines Wissens im SV. Jette ist zwar keine 50cm hoch, aber auf jedenfall ein Stückchen über 45cm.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

4

Freitag, 8. Oktober 2010, 18:00

Hallo,

ich kenne mich beim VPG zwar nicht aus, aber 45cm sind doch für eine Hündin völlig normal.
Es gibt doch ein paar S die VPG machen, und ebenfalls normal groß sind.
Bestimmt meldet sich hier noch jemand der das mit seinem Hund macht!

Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Was sagen denn deine Mitstreiter auf dem Platz dazu?

Lg Alke

5

Freitag, 8. Oktober 2010, 18:12

Hallo Alke,

45cm ist untere Grösse bei den Mitteln und so häufig triffst Du dieses Maß nicht an.

Und dann bitte sag mir, wieviele Hündinnen (HÜNDINNEN) Du unter den Schnauzern kennst, die VPG machen.

Ich kenne nur eine (und die habe ich genannt).

Ansonsten kenne ich nur Rüden.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

6

Freitag, 8. Oktober 2010, 18:49

Schutzdienst mit kleinem Hund

Hi,
sieh mal hier. Das habe ich gestern bei youtube gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=JFwkc3fXS4U&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=rTN5kTkdvME

Dagmar

7

Freitag, 8. Oktober 2010, 19:24

Tach

Ich hab nen VPG3-Schnauzer, allerdings ist er bisle größer als 45cm 8-|
Wie Claudia schon schrieb, muß der Hund glaubhaft eine Flucht vereiteln können. Ich hab mir zwar schon so einiges anhören müssen, aber an der Größe ansich hatte noch kein Richter was auszusetzen.
Ich kenne durchaus Malihündinnen und auch ATs, die nicht viel größer und schwerer sind als mein Bubi und ebenfalls Prüfungen ablegen.

8

Freitag, 8. Oktober 2010, 21:01

Hallo Claudia,

ich hatte deinen Post gar nicht gelesen, das hat sich überschnitten.
Also nu muss ich mal nachmessen, ich bin der Meinung Ivo hat auch nur 47cm, aber der ist doch nicht klein :gr?:

Hündinnen kenne ich gar keine, aber ich habe ja auch nur von S geschrieben. Warum macht es so einen großen Unterschied ob Hündin oder Rüde? Meinst du nicht, dass bei entsprechendem Training eine Hündin ausreichend kräftig sein könnte, es zu schaffen und auch Spaß dabei zu haben?

Aber ich red hier eh grad von Dingen, von denen ich keine Ahnung hab, das geb ich ja zu, sorry.

Ich dachte einfach Hündinnen können doch auch sehr unterschiedlich sein. Um etwas abzuschweifen, unsere Zwerginnen sind doch sehr unterschiedlich. Stine ist etwas größer, aber eher schlank. Lilly ist ein Pups in der Landschaft, aber kernig, durchtrainiert und ein absolutes Muskelpaket. Die steckt den Rest unseres Rudels locker in die Tasche. Sie ist einfach so, das ist nichtmal besonders trainiert. Ich dachte, sowas gäbe es unter S Hündinnen sicher auch. Dass sie zwar vielleicht nicht die größten sind, aber durch Kraft/Statur und den Willen einiges wettmachen können? :gr?:

LG Alke

9

Freitag, 8. Oktober 2010, 21:12

Hallo,



schöne Videos - aber keine offizielle Prüfungen hier in Deutschland.

Wenn man diesen Sport mit einem "kleinen" Hund machen will - und jetzt rede ich erstmal nur vom Training - dann braucht man einen Helfer der Lust dazu hat.

Nicht jeder hat das Glück mit seinem Helfer verheiratet zu sein, wie Tanja.
Oder einen PSK-Helfer in der OG zu haben, der bereit und in der Lage ist einen Mittelschnauzer aufzubauen.

Sorry - aber ich spreche aus Erfahrung. Es macht nicht viel Spass sich immer wieder Fragen anzuhören nach Motto "darf man das überhaupt?" (Ja - genau diese Frage wurde mir schon von Helfer gestellt. Einer davon Lehrhelfer in einem grossen Deutschen Zuchtverband.)

Wenn das Umfeld, in dem man trainiert, mit macht: Super.

Ansonsten: Lassen oder super dicke Haut zulegen - und sich sehr genau fragen, ob der Hund, den man da an der Leine hat, mehr Talent hat, als der Durchschnitt der Gebrauchshunde, die auf dem Platz trainiert werden. (Das aber nur so als Hinweis ...)

Grüsse,

Claudia

Edit(h) und P.S.:

Zitat von »"Alke"«

Aber ich red hier eh grad von Dingen, von denen ich keine Ahnung hab, das geb ich ja zu, sorry.


Alke sei nicht böse, aber genau so ist es :k:
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

10

Freitag, 8. Oktober 2010, 21:59

Schutzdienst mit Mittelschnauzer

Hi noch mal,
ja das ist wohl war. Der Helfer muss mitspielen und die meisten nehmen kleine Hund nicht für voll. Vielleicht haben sie ja auch recht damit.
Bodo hat als er noch jünger war auch Schutzdienst gemacht. Na ja sagen wir mal er wurde ein bischen angelernt.
Ein guter Freund von uns war damals Helfer und hat mit Bodo trainiert.
Ich muss ehrlich dazu sagen Bodo hat es schlecht gemacht, kein Vergleich zu dem Video aber es hat ihm riesigen Spass
gemacht. Warum muss man so etwas nur leistungsmäßig betreiben. Wenn es dem Hund Spass macht und man einen Helfer findet der mit dem Hund arbeitet, warum nicht.

Dagmar

Social Bookmarks