Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 8. Oktober 2010, 15:24

Was soll ich diesen Hundebesitzern raten?

Hallo,

ich kam vor kurzem mit einer Frau ins Gespräch. Sie erzählte mir, dass sie am Überlegen sind ob sie ihre Hündin (Riesenschnauzer ohne Papiere, 1-2 Jahre alt) kastrieren lassen. Ich weiss, die meisten von Euch sind gegen eine Kastration. Ich weiss aber von anderen, dass diese Familie schon einige Hundewürfe mit ihren vorigen Hunden hatte (natürlich ohne Papiere). Wenn sie also ihre Hündin kastrieren lassen würde, könnte sie nie einen Wurf Hunde haben. Allerdings ist eine Kastration ja nicht gerade das beste für eine Hündin. Wie würdet ihr reagieren, wenn die Frau Euch fragen würde?

LG Birgit

2

Freitag, 8. Oktober 2010, 18:11

Hallöchen,

ich würde diese Frau über die Risiken und Folgen einer Kastration informieren.
Relativ gleichzeitig würde ich sie auch darüber informieren, was ich von "Zucht mal eben so" halte und was das wiederum für Folgen haben kann, vor allem für die Welpen.
Dabei würde ich wahrscheinlich sogar etwas übertreiben (Gesundheit, Vererbung, Geldmacherei uswI.

Dieser Frau zur Kastration der Hündin zu raten, nur damit sie eventuell mal nicht auf die Gedanken kommt einen Wurf zuzulassen, stimmt nicht mit meiner Überzeugung überein.
Das wäre für mich nichts anderes als die Tierheime, die Hunde nur dann abgeben wenn man unterschreibt, dass sie kastriert werden.
Ich halte das für Tierschutzrelevant und unverantwortlich.

Ich hoffe, dass das jetzt nicht wieder eine Diskussion über Tierheime/Kastrationssinn und -unsinn etc auslöst...

LG Alke

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Freitag, 8. Oktober 2010, 21:25

Du könntest ihr zur Sterilisation raten. So bleiben die Hormone in Schwung und Schwangerschaftsvorsorge ist getan. Gib ihr zur Kastration den "Tipp", dass RS vermehrt zur Inkontinenz neigen.

LG Astrid, mit auch "solch Exemplar" zu Hause
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

ebbi

Puppy

  • »ebbi« ist männlich

Beiträge: 389

Aktivitätspunkte: 2 085

Hunde: Mehrere Zwergschnauzer schwarz-silber, pfeffer-salz, 1 Goldie und Affenpinscher

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 8. Oktober 2010, 22:16

Hallöchen,

ich würde diese Frau über die Risiken und Folgen einer Kastration informieren.
Relativ gleichzeitig würde ich sie auch darüber informieren, was ich von "Zucht mal eben so" halte und was das wiederum für Folgen haben kann, vor allem für die Welpen.
Dabei würde ich wahrscheinlich sogar etwas übertreiben (Gesundheit, Vererbung, Geldmacherei uswI.

Dieser Frau zur Kastration der Hündin zu raten, nur damit sie eventuell mal nicht auf die Gedanken kommt einen Wurf zuzulassen, stimmt nicht mit meiner Überzeugung überein.
Das wäre für mich nichts anderes als die Tierheime, die Hunde nur dann abgeben wenn man unterschreibt, dass sie kastriert werden.
Ich halte das für Tierschutzrelevant und unverantwortlich.

Ich hoffe, dass das jetzt nicht wieder eine Diskussion über Tierheime/Kastrationssinn und -unsinn etc auslöst...

LG Alke



Hallo Alke,

das ist genau meine Meinung und ich würde auch so, oder so ähnlich reagieren.

Viele Grüße

Ralf
Signatur von »ebbi« www.zwergschnauzer-vom-roemersberger-hof.de

5

Freitag, 8. Oktober 2010, 22:31

Hallo,

ich denke, man kann so jemanden erstmal gar nichts raten. Es gibt so viele Gründe gegen eine Kastration und so viele dafür ... Wenn alles erörtert ist, vielleicht eine Pro-Contra-Liste erstellt ist, dann kann man fundiert darüber sprechen und u.U. auch etwas raten. Wichtig ist auch, warum sie das überhaupt machen will bzw. warum sie sich damit auseinandersetzt.

Gruß,
Katja

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 8. Oktober 2010, 23:56

Hallo,

das mit der Inkontinenz habe ich schon zu bedenken gegeben. Der Grund für die Kastration ist für die Familie, weil sie jetzt öfter in den Urlaub fahren und da eine läufige Hündin ein Problem darstellt.
Danke für Eure Tipps, sollten sie mich noch mal darauf ansprechen, werde ich mich gegen eine Kastration aussprechen und ihnen erzählen, wie anstrengend so ein Wurf RS ist, die ja recht viele Welpen im Gegensatz zu kleineren Hunderassen zur Welt bringen.

LG Birgit

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 9. Oktober 2010, 08:37

Kastration kann auch Tierschutz bedeuten. Vor allem wenn diese Familie immer irgendwelche Welpen völlig unbedacht in die Welt setzt.
Ich würde dieser Dame zu einer Kastration raten.

LG Marlies

bluecarrie

unregistriert

8

Samstag, 9. Oktober 2010, 08:45

Der Grund für die Kastration ist für die Familie, weil sie jetzt öfter in den Urlaub fahren und da eine läufige Hündin ein Problem darstellt.
LG Birgit


Guten Morgen,

also sorry, der Grund für die Kastration ist für mich einfach nur menschliche Bequemheit, und das ist für mich ein absolutes no go! Wenn ich so denke, dann sollte ich mir überlegen, ob ein Hund das richtige Haustier für mich ist! Kastration bei einem Hund kommt für mich persönlich nur aus gesundheitlichen Gründen in Frage, das würde ich der betreffenden Person auch sagen. Sobald es darum geht, den Hund unters Messer zu legen um mir als Hundehalter das Leben leichter zu machen, finde ich ist eine Grenze überschritten.

LG Carrie

9

Samstag, 9. Oktober 2010, 09:09

Hallo,

ich schließe mich Carries Worten an, sehe es genauso :thumbsup:

Gruß,
Katja

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 9. Oktober 2010, 12:57

Hallo,

ich verstehe Euch und sehe es in zwischen auch so. Allerdings muss ich gestehen, dass wir unseren Rüden vor vier Jahren auch nicht aus gesundheitlichen Gründen haben kastrieren lassen. Für uns war damals ein Grund, weil wir hier an der Hauptverkehrsstraße in unserem Ort wohnen und wenn auf der Autobahn mal Stau ist, ist bei uns noch mehr Verkehr im Ort. Wir haben zwar alles eingezäunt, aber man weiss ja nie. Hier sind schon mehrere Tiere überfahren wurden, vor allem Katzen.
Es gibt aber viele Menschen, die in einer Kastration nichts verwerfliches sehen. Zu mir hat mal jemand gesagt, sie empfinde es als Tierquälerei, wenn ein Tier, was den Drang hat sich fortzupflanzen, keine Möglichkeit dazu bekommt. So könnte der Hund doch angäblich ruhiger leben. Hier auf dem Dorf erlebt man öfter mal, dass Männer ihre Rüden nicht kastrieren lassen, weil sie dann keine richtigen Rüden mehr sind. Einige lassen es einfach nicht machen, weil sie kein Geld dazu haben oder es sie nicht stört. Aber wenn man sie fragt, kommt eher selten die Antwort, dass es dem Tier schadet. Natürlich gibt es auch hier Hundebesitzer, die sich wirklich mit Kastration und ihre Folgen befassen. Ich kenne ja nicht von allen Hundebesitzern in unserem Ort die Einstellungen zur Kastration.

LG Birgit

Social Bookmarks