Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

1

Freitag, 8. Oktober 2010, 13:33

Schweißdrüsenabszess an den Pfoten

Hallo liebe Portaler,

unseren Janosch (MS, 9 Jahre alt) plagen seit Sommerbeginn Schweißdrüsenabszesse an beiden Pfoten. Ich habe unterschiedliche Tierärzte aufgesucht, die Abszesse wurden ausgedrückt, aber deren Antibiotika- oder Cortisontherapien brachten nichts. Die Abszesse kamen sogar während der Gabe der Arznei trotzdem an anderer Stelle zurück. Ich würde jetzt gerne auf homöopathische Mittel zurückgreifen. Hat jemand Erfahrung mit Hepar sulfuris D3? Die Globulis sollen speziell bei Abszessen helfen.

Liebe Grüße
Renate und Janosch (mit zwei weißen Mull-Pfoten)

2

Freitag, 8. Oktober 2010, 13:48

Hallo Renate,

ich würde einen THP aufsuchen, "so einfach" Homöopathie auszuprobieren bringt nichts und kann "ein Schuss sein, der nach hinten losgeht". Allerdings sollte man gerade auch bei Ekzembildung die Fütterung überdenken; viele Fertigfutter-Sorten (egal, ob trocken oder Dose) enthalten u.a. künstliche Vitamine und synthetische Zusatzstoffe, die häufig der Verursacher sind.

Viele Grüße
Gaby

Patchy

Puppy

  • »Patchy« ist weiblich

Beiträge: 295

Aktivitätspunkte: 1 640

Hunde: Schnauzer pfeffer-salz Rohan vom Wesenswart 26.02.2010 gen. "Patchy"

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 8. Oktober 2010, 17:26

Hallo Renate,

für Abzesse und Entzündungen kann ich Dir nur Retterspitz "äußerlich" ans Herz legen.

http://www.retterspitz.de/de/html/heilmitt.html#ausserlich


Damit machst Du deinem Hund feuchte Umschläge. Retterspitz "zieht" die Entzündungen aus dem Gewebe. Allerdings sollten die Entzündungen nicht offen sein.

Ich habe Retterspitz allerdings bis jetzt nur am Menschen angewendet. Aber ich denke, das es auch bei Hunden problemlos anzuwenden ist. Du kannst die Lösung auch noch ein wenig mit Wasser mischen.
Aber Retterspitz hat mit total geholfen, als ich nach der Geburt meines Sohnes, einen total entzündeten Arm bekommen habe (die Ärzte meinten, so eine Kanüle sollte man mal 2-3 Tage liegen lassen. :m: ). Als der Arm nach 4 Tagen immer noch aussah wie von einem Michelin-Männchen (nach unzähligen Rivanol-Verbänden), hat mir eine Krankenschwester den Tip mit Retterspitz gegeben. Ich habe noch im Krankenhaus mit der Behandlung angefangen und nach 2 Tagen war der Arm wieder völlig normal.

Seitdem habe ich Retterspitz ständig im Haus. Und es hilft wunderbar.

Du bekommst es in jeder Apotheke.

LG
Iris

Social Bookmarks