Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Patchy

Puppy

  • »Patchy« ist weiblich
  • »Patchy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Aktivitätspunkte: 1 640

Hunde: Schnauzer pfeffer-salz Rohan vom Wesenswart 26.02.2010 gen. "Patchy"

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 8. Oktober 2010, 13:13

Schnauzer und Meereswasser

Hallo zusammen,

wir wollen jetzt bald für ein paar Tage nach Dänemark. :D

Und natürlich wollen wir ausgiebig mit Nord- und Ostsee Bekanntschaft machen.

Hat das Salzwasser eigentlich irgendwelche negativen Einflüsse auf das Fell und Haut eines Schanuzers ps??? Sollte man den Hund jedesmal abduschen??? Oder reicht es, ihn ab und zu mal zu bürsten??

Iris,
die sich auf einen tollen Urlaub mit ihren Lieben freut. :P

2

Freitag, 8. Oktober 2010, 13:29

hallo iris,
wir kommen gerade aus dänemark und unsere beiden haben sich im salzwasser täglich amüsiert. ich habe nach dem baden nichts gemacht ausser sie draussen in der sonne trocknen lassen.
jazz (unser "alter") wird allerdings auch getrimmt, so daß er die unterwolle als schutz hat. der welpe hatte auch null probleme mit dem salzwasser.

nur trinken lassen solltest du deinen hund möglichst das salzwasser nicht - es macht durchfall.

viel spaß und denk an den jagdtrieb der schnauzer. an der nordsee treiben sich seeschwalben und strandläufer rum, die sehr flink hinaus aufs meer fliegen. ein hund mit jagdtrieb geht blindlinks hinterher und bei "schwerer see und strömung" kann es auch gefährlich sein.

wir lassen an einigen stellen, wo starke untergrundströmung ist, jazz nur mit geschirr und langer leine schwimmen. er ist so bekloppt, daß er sich in die brechenden wellen schmeißt.

gruss
kirsten (seit 43 jahren an der dänischen nordseeküste zu hause)

3

Freitag, 8. Oktober 2010, 13:35

Hallo Iris,

all unsere Hunde durften im Meer schwimmen, abgeduscht wurde keiner - ganz im Gegenteil: Bei einem unserer Bullterrier, der an Zwischenekzemen litt, heilten diese durch das Meerwasser so gut ab, dass ich ihn zu Haus weiterhin damit behandelt habe.

LG
Gaby

Eggertdanny

unregistriert

4

Freitag, 8. Oktober 2010, 13:43

Hallo Iris,

also mein alter Eggert war ja ein begeisterter Schwimmer und Taucher (in ihm muss ein Seehund eingekreuzt worden sein :exla: ) und hat nie Probleme mit Fell, Haut o.ä. gehabt. Beim Tauchen hat er schon mal etwas Salzwasser geschluckt und dann hat kurze Zeit später einmal einen grossen Schwall braunes Salzwasser gemacht und gut war. Hat ihn nie gestört und wahrscheinlich wars eine tolle Darmreinigung/spülung 8)

Abgeduscht habe ich ihn nie, einfach trocknen lassen oder kurz mit Handtusch abrubbeln, das war es !

Viel Spass und einen erholsamen Urlaub für Zwei- und Vierbeiner !

LG von der Ostsee
Susanne mit ihrem Eggert tief im Herzen und ihre Jungs Luigi und Rüdiger

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 8. Oktober 2010, 14:23

Hallo Iris,

unsere Schnauzer waren auch begeisterte Schwimmer. Vor allen Dingen Angie gekam den Hals nicht voll. Wenn wir sie nicht zurückgepfiffen hätten, wäre sie von Hohwacht bis Dänemark geschwommen :D Wir haben die Hunde nie geduscht, nur wenn sie trocken waren "ausgeklopft", damit das Auto nicht einem Sandkasten glich. Das Seewasser getrunken haben sie max. 2 Tage, einmal Dünnpfiff gehabt und dann war das kein Thema mehr.

Grüße von
Rita

Oskar´s

unregistriert

6

Freitag, 8. Oktober 2010, 15:44

Hallo Iris,

wir fahren auch immer an die Nordsee und Oskar´s Fell sieht danach super aus - ganz ohne Duschen.

Beim letzten Mal hatter er aber Haar/Sand-Büschel zwischen den Ballen, die waren schwer zu entfernen, weil ich es zu spät bemerkt hatte. Darauf solltest Du achten.
Ausserdem würde ich immer auf die Verdauung achten, manche Hunde nehmen so viel Sand auf, dass es ein Klumpen im Darm wird. Bei Oskar gleicht sich das durch den Genuss von Salzwasser wieder aus. Aber viel Sand nimmt er z.B. beim Bällchen Spielen auf. Er stürzt sich wie bekloppt mit offenem Maul darauf und hat gleich den umliegenden Sand intus. Bei ihm gibts dann immer nette "Sandhäufchen"

Viel Spaß im Urlaub
Brigitte

7

Dienstag, 19. Oktober 2010, 21:53

Hallo Patchy,

Meerwasser ist gut für Haut und Fell, hilft auch bei kleineren Hautproblemen wie zB leichten Ekzemen ua.

nur zwei Sachen beachten:
1. Abends gut "ausklopfen"
und:
Ausserdem würde ich immer auf die Verdauung achten, manche Hunde nehmen so viel Sand auf, dass es ein Klumpen im Darm wird. Bei Oskar gleicht sich das durch den Genuss von Salzwasser wieder aus. Aber viel Sand nimmt er z.B. beim Bällchen Spielen auf. Er stürzt sich wie bekloppt mit offenem Maul darauf und hat gleich den umliegenden Sand intus. Bei ihm gibts dann immer nette "Sandhäufchen"
Viel Spaß :thumbsup:

Anderl

Siccawei

unregistriert

8

Dienstag, 19. Oktober 2010, 22:01

hallo iris,
unser rs ist während des urlaubs in skandinavien immer im meerwasser geschwommen. ich erinner mich aber genau, wie siccawei das erste mal in dänemark schwamm und das salzwasser beim aufnehmen des stöckchens ins maul bekam. sie hat uns ganz erschrocken angeschaut und ist sofort wieder an den strand geschwommen. da stand sie eine weile, so wie wenn sie das erst verarbeiten müsste und ging auch an diesem tag dann nimmer rein. aber nächsten tag hatte sie sich schon wieder eingekriegt und war dann auch nicht mehr zu bremsen, sobald meer in sicht kam.

lg ruth - deren AGI leider noch kein meerwasser unter den pfoten hatte

Schwarze Riesen

unregistriert

9

Dienstag, 19. Oktober 2010, 22:03

Es gibt keine Probleme bin fast tägl. mit meinen Hunden an der Ostsee .
sind ja auch nur 3 km weg vom Wasser.

Patchy

Puppy

  • »Patchy« ist weiblich
  • »Patchy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Aktivitätspunkte: 1 640

Hunde: Schnauzer pfeffer-salz Rohan vom Wesenswart 26.02.2010 gen. "Patchy"

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 19:29

Hallo zusammen,

wir sind wohlbehalten aus dem Urlaub zurück.
Wir hatten das Glück, das wir Ost- und Nordsee erleben durften. Meiner und auch Patchy's Favorit war eindeutig die Ostsee. :)

Allerdings muss ich sagen, das mir Dänemark als Hundeland nicht so gut gefallen hat. Ich wusste gar nicht, das man Hunde in Dänemark nicht mit ins Restaurant nehmen darf.
Da fand ich unsere Urlaubsorte in Deutschland schon entspannter als Hundebesitzer.

Viele Grüße
Iris

Social Bookmarks