Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich
  • »mutzelschnauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 8. Oktober 2010, 10:37

Schnauzer, wurden Terrier eingekreuzt?

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage an unsere Züchter bzw. diejenigen welche sich mit der Herkunft des Schnauzer beschäftigen.

Mir wurde wiederholt gesagt, daß angeblich die Schnauzer ja mit den Terrier verwandt wären.

Ich habe hierzu bislang keine HInweise in der Literatur gefunden, egal wo ich danach suchte. Soweit ish weiß, ist der Schnauzer eine alte deutsche Rasse (Süddeutschland), welcher ein erster Linie als Hof- und Stallhund gehalten wurde. Während der Terrier aus England stammt und meist als Jagdhund diente. Ein Jäger meinte daraufhin, daß in den Schnauzer aber Terrier eingekreuzt wurden, in welchem Zeitraum (ob vor oder nach dem 2.Weltkrieg) wußte er aber auch nicht .

Weiß hierzu jemand mehr?

Danke schon mal im Voraus,
Liebe Grüße Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

2

Freitag, 8. Oktober 2010, 11:00

Hallo Dagmar,

gute Frage, ja, das würde mich auch interessieren. Mir hat neulich außerdem jemand gesagt, dass mein Riesenschnauzer und sein Zwergschnauzer von der Herkunft her nicht viel gemeinsam haben. Deswegen wäre es toll, wenn diejenigen unter Euch, die hierüber gut Bescheid wissen, auch eine Unterscheidung zwischen den verschiedenen Schnauzertypen Zwerg/Mittel/Riese machen könnten und vielleicht etwas detaillierter auf die Herkunft eingehen.

Danke im voraus von Urtica.

3

Freitag, 8. Oktober 2010, 11:58

Hallo zusammen,

in der Tat hat der Riesenschnauzer nicht (sooo) viel mit den Schnauzern/Zwergschnauzern, Deutschen Pinschern/Zwergpinschern/Affenpinschern zu tun, da in ihn, um seine Größe zu erreichen, in der Tat andere (eben große) Rassen eingekreuzt wurden. Die übrigen Rassen haben alle den gleichen Ursprung und sind wahrscheinlich nur durch Selektion auf Größe und Haarkleid entstanden. Dass Terrier eingekreuzt wurden, ist mit nicht bekannt, ich kann es mir auch nicht vorstellen, da ja die SchnauPi-Rassen nicht zur Jagd verwendet wurden (das Fangen von Ratten und Mäusen hat damit wenig zu tun), sondern immer Stall- und Wach-, auch Schutzhunde waren.

Viele Grüße
Gaby

4

Freitag, 8. Oktober 2010, 13:16

Der Mittelschlag Schnauzer so wie wir ihn heute kennen, stammt aus den Pinschern des 19. Jahrhunderts und früher ab.

Es fielen in einem Wurf rauh- und glatthaarige, große und kleine.

'Dann kamen die Leute um Herrn Berta auf die Idee, diese verschiedenen Schläge rein zu züchten.

Das war so um die Jahrhundertwende.

Ab wann der Schnauzer rein schwarz gezüchtet wurde, weiß ich nicht.

Die Pinscher sind ja heute noch in beiden Farbschlägen unereinander verpaart.

Beim Riesen hat die die Entwicklung fast gleichzeitigkurz vor und nach dem ersten Weltkrieg im Süden und im Rheinland vollzogen.

Man vermutet, dass er seine reinschwarze Farbe durch die Einkreuzung in BW durch den Beauceron und im Rheinischen durch den Bouvier erhalten hat. Beide sollten die Größe bringen.

Da er sich als so lernfähig und vielfältig verwendbar erwies, wurde seine Zucht schon Ende der 20. Jahre auf Diensthund und Wacheigenschaften forciert und der Typ war recht schnell gefestigt.

Zwerge und deren Farben, waren eigentlich die zu kleinen Standards, die dann reinrassig gezüchtet wurden.



Wahrscheinlich sind durch die schlechten Verbindungen in den Kriegsjahren, in Amerika in der Zeit Terrier eingekreuzt worden um Göße und Haarkleid zu erhalten.

AKC lässt sie auch in der Gruppe der Terrier auf Schauen laufen.

Die Mär um den Schwarzen Terrier im Riesen hält sich hartnäckig, was aber keinen Sinn macht, denn der ist ja ein Mischprodukt aus Riese, Rotti, Airdale und Neufi, warum soll ich mir die Gene von drei Fremdrassen reinholen.

Der Pfs Riese hat in den 50iger Jahren mit Einkreuzung von übergroßen Standard Schnauzern seine Farbe erhalten können, aber leider hat sich noch keine Züchterbasis gefunden, die durch eine gezielte Einkreuzung von anatomisch hervorragenden Schwarzen eine einheitliche Anatomie festigt. ist auch nun vorbei, weil Farbverpaarungen von der FCI nicht mehr erwünscht sind.

5

Freitag, 8. Oktober 2010, 13:41

Der Mittelschlag Schnauzer so wie wir ihn heute kennen, stammt aus den Pinschern des 19. Jahrhunderts und früher ab.






Die Mär um den Schwarzen Terrier im Riesen hält sich hartnäckig, was aber keinen Sinn macht, denn der ist ja ein Mischprodukt aus Riese, Rotti, Airdale und Neufi, warum soll ich mir die Gene von drei Fremdrassen reinholen.

Es ist wirklich eine Mär, weil nämlich der Schwarze Terrier eine sehr junge Rasse ist...

LG
Gaby

6

Freitag, 8. Oktober 2010, 14:34

Hallo Ihr Lieben,

gab es auch Einkreuzungen von Doggen , damit die Größe des Riesen erreicht wurde ? Was ist mit großen, schwarzen Pudeln? Viele Leute meinen , dass der Riese auch Terrier mit drin hätte...... ?(

Spannend was da so an Wissen und Unwissen auftaucht, ich find es jedenfalls sehr interessant und bin gespannt auf weitere Infos

Liebe Grüße Karin

7

Freitag, 8. Oktober 2010, 14:41

Hallo Ihr Lieben,

gab es auch Einkreuzungen von Doggen , damit die Größe des Riesen erreicht wurde ? Was ist mit großen, schwarzen Pudeln? Viele Leute meinen , dass der Riese auch Terrier mit drin hätte...... ?(

Spannend was da so an Wissen und Unwissen auftaucht, ich find es jedenfalls sehr interessant und bin gespannt auf weitere Infos

Liebe Grüße Karin



Terrier eingekreuzt? ?( Na das will ich doch nicht hoffen.

Wenn meine RS im Winter etwas mehr Haar drauf haben, wurde ich auch schon angesprochen, ob es Russische Terrier sind :P :D (wobei sie mit dieser Locken"pracht " des Russ. Terriers nicht mithalten - (gottseidank )
Vielleicht kommt das hartnäckige Gerücht daher :gr?: Ähnlichkeit ist da - kein Wunder - da Beim Russ. Terrier genetisch viel RS drinne ist - soll aber von Wesen her ganz anders sein... :gr?: (vielleicht frag ich mal Besca - die kennt und hält beide Rassen :)
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 8. Oktober 2010, 15:01

Es geht auch die Kunde, daß dereinst der Irische Wolfshund dem Pfeffiriesen seine Größe gab, weswegen dem Letzteren gar oft sein Pelzmantel zu groß ist. :whistling: :exla:

LG, Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich
  • »mutzelschnauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 11. Oktober 2010, 16:33

Hallo Zusammen,

daß beim Reisenschnauzer so "Einiges" hingekreutzt wurde um die Größe zu bekommen habe ich auch schon gelesen.
Mir ging es eingentlich um den Mittelschnauzer. Wie glaube ich schon eingangs gesagt, soweit ich es weiß sind die Schnauzer + Pischer eben eine urdeutsche Rasse, wurden als Haus+ Hofhunde im Südwestdeutschen Raum gehalten, während die Terrier eher englische Jagdhunde sind

Aber sind hier in Deutschland gezielt Terreir eingekreutzt worden um den rauhhaarigen Schnauzer zu bekommen?

Danke schon mal für alle bisherigen Antworten welche eigentlich meine Meinung bestätigen, daß eben , zumindestens in Deutschland keine Terrrier eingekreutzt wurden.

@Janne; das mit dem zu großen Pelzmantel ist gut.... ;)
LG Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

10

Montag, 11. Oktober 2010, 17:02

zu Terrierblut im Schnauzer kann ich zwar nichts beitragen ,

Zitat

Man vermutet, dass er seine reinschwarze Farbe durch die Einkreuzung in BW durch den Beauceron und im Rheinischen durch den Bouvier erhalten hat. Beide sollten die Größe bringen.


aber was die Größe des RS betrifft , habe ich mir gemerkt, dass bei der Entstehung des RS , der AUCH oder vor allem (?) seinen Ursprung in Bayern hatte , ( weshalb er anfangs auch häufig "bayrischer Bierschnauzer" genannt wurde ), "alpenländische Metzgertreibhunde" eine wesentliche Rolle gespielt haben .

Ich denke Rufus, der bekanntlich viele alte Schriften gesammelt hat , könnte uns mehr dazu berichten :gr?:

Grüße Gisela

Social Bookmarks