Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

LUGANO

Junior

  • »LUGANO« ist männlich
  • »LUGANO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 501

Aktivitätspunkte: 2 645

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 19:42

Bis wohin gehen die Nerven ??

Hallo,

muß aus gegebenen Anlass folgende Frage stellen, vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen

Bis zum wievielten Wirbel haben die Wirbelkörper in der Rute von Schnauzern einen Nervenkanal ????
Andersrum gefragt:
Bis welchen Wirbel gehen die Nervenstränge von der Wirbelsäule in die Rute, bis zum letzten ???????????????
Hoffe, das ich mich verständlich genug ausgedrückt habe. :gr?:

LG Siegmund
Signatur von »LUGANO« Lache über niemanden, der ein Schritt zurück tritt....... er könnte Anlauf nehmen

Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter als Sie zu verteidigen.

Auch auf dem besten Felde gibt es Unkraut.

2

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 20:05

hallo siegmund,
ich meine die nervenbahnen gehen bis in die rutenspitze, so wie bei uns bis in die fingerspitzen usw.
oder meinst du das rückenmark?
das geht nur bis zu den hinteren lendenwirbelbereich (guggst du hier )


viele grüße
heinke

LUGANO

Junior

  • »LUGANO« ist männlich
  • »LUGANO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 501

Aktivitätspunkte: 2 645

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 20:27

Hallo Heinke,

bei unserem sind ca. 10 cm von der Rutenspitze abwärts äußerlich verändert, sehr schmerzempfindlich und auf dem Röngtenbild sind keine Zwischenräume zwischen den Wirbel mehr zu erkennen, ist nur noch ein dunkelgrauer Strich.
Verschiedene TÄ sind sich nicht einig , ob das bis in die Hinterbeine ausstrahlen kann.

LG Siegmund
Signatur von »LUGANO« Lache über niemanden, der ein Schritt zurück tritt....... er könnte Anlauf nehmen

Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter als Sie zu verteidigen.

Auch auf dem besten Felde gibt es Unkraut.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 22:15

Hallo Siegmund,

ich kann Dir zu Deiner Frage nur Folgendes erzählen:
Bei einem Kurs "Erste Hilfe am Hund" hat uns die Frau Doktor erzählt, daß man, sollte der Hund aus irgendeinem Grund (Bewußtlosigkeit etc.) nicht mehr atmen, ihm ganz fest in die Schwanzspitze kneifen solle. Da säße ein Akupunkturpunkt, der die Atmung beeinflußt. Umgekehrt kann man dem Hund auch zu einem Atemstillstand "verhelfen" :-O , wenn man das bei ihm tut, obwohl er atmet!
Der gleiche Punkt befindet sich übrigens bei uns am Ende des Steißbeins. Bist Du schon mal aufs Steißbein gefallen?
Ich schon, beim Schlittschuhlaufen. Mamma mia, ich dachte, ich würde nie wieder atmen, ade du schöne Welt. Ich hatte wirklich Panik zu sterben bis nach einer gefühlten Ewigkeit die Wirkung nachließ.

Also für mich ist keine Frage, daß die Nerven bis in die Spitze gehen!
Aber ein TA sollte das eigentlich wissen. :gr?:

Liebe Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Social Bookmarks