Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 14:18

Augenuntersuchung

Liebe Portaler,
haben heute eine Augenuntersuchung machen lassen undden Befund der Augenuntersuchung erhalten. TA ist bei DOK.

Pupillareflex: prompt
Dazzle: prompt
PLR: beids. direkt und indirekt prompt
Spaltlampe: Lider Vorderkammer Kornea obB, Linse obB
Indir. Ophtalmoskopie: NEtzhautbefund und Sehnerv obB

Bewertung: es besteht derzeit keine Trübung oder Veränderung der optischen Achse;
die Funktion der Netzhaut müsste separat mit einem ERG in Sedation überprüft werden.

Wenn kein bestehender Verdacht meinerseits auf eine Verschlechterung der Sehfähigkeit besteht, ist es sinnvoll die Funktion der Netzhaut überpüfen zu lassen wenn man den Hund nicht zur Zucht verwendet?



Vielen DAnk!
Gerhild

Schlucaluca

unregistriert

2

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 17:59

Also mein Hund wird zur Zucht eingesetzt und wurde "nur" auf die normalen erblichen Augenerkrankungen untersucht - keine Netzhautfunktionsüberprüfung in Sedation...
Von daher würde ich sagen: spar dir das Geld, wenn du keinen begründeten Verdacht hast.

LG, Antje

3

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 20:21

Hallo Antje ,

DANKE , Du hast mit kurzen Worten GENAU DAS gesagt , was ich sinngemäß eben auch schreiben wollte.

Hallo Gunti,

Was mich ein wenig wundert ist Folgendes : Du hast doch einen PSK-Schnauzer :gr?:

Der Befund , den Du da reingestellt hast ist sozusagen makellos :thumbsup: , aber er liest sich so als ob nicht dieser 4-fach Durchschlagbogen verwendet worden wäre :O .

Das fände ich schade , weil diese Befundbögen auch zur statistischen Erfassung sowohl an den PSK als auch an die DOK-Zentrale weitergeleitet würden.

Vielleicht isses aber so : Falls der Hundehalter nicht ausdrüccklich ne Untersuchung auf erbliche Augenkrankheiten wünscht , bekommt er "nur" so einen Befund :O

Grüßle Gisela

4

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 12:25

Danke, für die Antworten!!!!

@ Chica:
das mit dem Bogen wusst ich nicht, bin aber auch nicht extra daraufaufmerksam gemacht worden.....

Nachdem wir heute telefoniert habe... wird das ERgebnis auch auf die Bögen übertragen....

DAnke für den Hinweis!

LG

Gerhild

Social Bookmarks