Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 12:45

Heute beim Spazierengehen

Hallo,

ich hab heute beim Spazierengehen einen "Neuhundehalter" aus der Nachbarschaft getroffen mit seinem 12 Wochen alten Schäferhundmischlilng. Wir kamen ein bischen ins plaudern und kamen auf das Thema Hundeschule/Erziehung von Welpen und da hörte ich einen Satz, der hat mich echt umgehauen. O-Ton: "Mein Hund, der ist so intelligent, der braucht keine Erziehung und schon gar keine Hundeschule. Der kann das alles von ganz allein." :gr?: :gr?:

Oh mann.... und der wohnt 3 Häuser weiter von uns.... ich bin ja gespannt, was das wird.

Viele Grüße

Gina + Pippin

Marlies

unregistriert

2

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 12:50

Erziehung unnötig?

Hallo, Gina,

das hört sich ja wirklich vielversprechend an! Nur dass es nicht viel Gutes verspricht.

Auweia, das kann ja heiter werden. Berichte später mal weiter. Ich bin gespannt und eigentlich auch besorgt. Hoffentlich verkorkst der den armen Hund nicht komplett, und am Schluss muss es dann wie so oft das Tier ausbaden, was der Mensch verbockt hat.

Liebe Grüße

Marlies mit Estelle

3

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 14:22

Hallo Marlies,

ich muss ehrlich sagen, dass ich mir schon Gedanken mache, was aus dem Hund wird.
Es ist nunmal kein wirklich kleiner Hund und ich hab ja nunmal nicht nur einen Hund sondern auch zwei Kinder.
Wenn man weiss, dass der Hund so gar keine Erziehung bekommt.... das ist schon ein komisches Gefühl.

Ob sowas gut gehen kann???

Ich muss mir auch was überlegen, was ich ihm sage, wenn ich ihn wieder treffe.... also so ganz diplomtisch durch die Blume klar machen, dass einem Hund doch so ein kleines bisschen Erziehung nicht schaden würde...
Wenn ich ihm einfach so sage, wie doof er ist, hilft das uns allen ja nicht wirklich weiter....

Nachdenkliche Grüße von

Gina + Pippin
die sich gerade fragt, warum ihr Hund so viel Übung für die BH-Prüfung braucht, schließlich ist er doch auch soooo klug... oder nicht?

Marlies

unregistriert

4

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 14:53

Hallo, Gina,

Du hast völlig Recht, es ist wirklich bedenklich, was dieser Typ äußert. Es tut mir um den Hund leid, denn der ist der Gefährdetste in dieser Sache.

Vielleicht kannst Du in einem ruhigen Gespräch mit dem Mann von Problemen berichten, die Du mit Deinem Hund hattest und ihm erzählen, was u dagegen unternommen hast. Jedenfalls wäre das einen Versuch wert.

Ich habe zwar bei Estelle auch keinen Hupla und keine Trainerstunden besucht, allerdings ist sie auch keineswegs mein erster Hund (ich war von Kindheit an immer mit Hunden zusammen) - und Erziehung habe ich ihr natürlich angedeihen lassen. Ich will ja schließlich mit ihr in Ruhe und Frieden zusammen leben können. Zudem hatte ich in Notfällen - die allerdings kaum auftraten - noch die Freunde aus dem Hundeverein.

Liebe Grüße

Marlies mit Estelle

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 15:20

Huhu Gina,

oh weia - wenn ich das schon höre... Kafka ist auch "intelligent", zumindest rafft er jedes "Intelligenzspielzeug" was man ihm hinstellt, recht schnell - aber gut, da gehts um Futter, nicht verwunderlich, dass er da schnellstmöglich ran will, mein kleiner Fresssack :whistling:

Ich würde mich dennoch hüten, einem Tier "soziale Intelligenz" zuzuschreiben - irgendwo erzieht man doch immer - da war unser Kleiner bsw. total "doof" - Schiss vor allen, die er nicht kannte (tierischer Natur, bei Menschen ist er sehr treudoof und vertraut allen ;) - mittlerweile schlägt er aber auch an, wenn jemand in "sein Revier" eindringt, den er nicht kennt und den ich nicht beachte - bsw. wenn eine Bekannte aus dem dunklen Flur ins Wohnzimmer tritt)

Die Frage ist: meinte er definitiv KEINE Erziehung weil der Hund "das auch so weiß"? Oder meinte er keine Erziehung UNTER ANLEITUNG auf einem HuPla?
Ich muss ehrlich sagen, bei unserem ersten Hund war auch niemand in einer Hundeschule und er war der liebste und umgänglichste Hund den ich kannte - wenn auch stur :D - soziale Kompetenz war hier vorhanden, was ihm gut getan hätte wäre unter Anleitung zu trainieren - vor allem Gehorsam... nun ja, er ist dann wegen HD nur 9 1/2 geworden

Ob ein Hund wirklich ein Leben so ganz ohne Erziehung erfahren KANN wage ich zu bezweifeln, irgendwo maßregelt man doch immer, oder?

Ich hoffe für dich, dass er sich zu einem ruhigen Gesellen entwickelt und seinem Besitzer nicht auf der Nase rumtanzt sondern gefallen will ^^

Liebste Grüße
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Oskar´s

unregistriert

6

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 15:20

Hallo Gina,

bei uns im Dorf gibt es auch Hunde, die komplett ohne Erziehung daherkommen. Davon gibt es dann zwei Versionen:

1. die nie von der Leine kommen, da sie ja weglaufen. Dir richten normalerweise auch wenig Schaden an, wenn sie nicht größer als der Hundeführer sind

2. die immer frei und autark rumlaufen. Die hören zwar nicht, aber kommen meist mit der Umgebung gut aus, da sie das ja gewöhnt sind.

Wenn es hier einen neuen Welpen gibt, bemühe ich mich intensiv, meinen Hund von Anfang an mit ihm vertraut zu machen, umso weniger Stress hab ich später.
Das heisst natürlich nicht, dass ich das gut finde. Ich finde nur meinen Weg, damit zu leben. Oskar wird natürlich erzogen, jeden Tag aufs Neue :D

Viel Spaß und Grüsse
Brigitte

iris judith

unregistriert

7

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 17:33

Hallo Gina,naja :gr?: es gibt schon Hunde, die auch ohne jegliche Erziehung nicht zum Kinder-und Hundekiller werden!

Soll sogar vorkommen, dass in manchen Fällen Weniger durchaus Mehr ist! 8) Wenigsten dann, wenn die falschen Methoden der Erziehung nach hinten los gehen!

Damit will ich nicht sagen, dass ich das toll finde! Aber in meiner Kindheit (lang.lang ist es her....) wurden viele Hunde nicht "erzogen" ! (Heute kenne ich durchaus auch einige

wirkliche "Tut Nixe")

Sie liefen einfach so mit und waren ausgeglichener, als heute so mancher dauerkonditionierte und dauerbespaßte Hund .

Sie waren. soweit ich mit erinnere :D :sleeping: sonst nicht auffällig und stellten in der Regel weiter keine Gefahr dar.

Vielleicht meint der gute Mann ja auch nur, dass er diesen "schlauen" Hund ohne weitere Hilfe erziehen kann ;) (fragt sich ob Herrchen auch schlau genug ist... 8o )

Oder man verwechselt Erziehung mit AUSBILDUNG :gr?:

Mach dir mal nicht schon jetzt einen Kopf und lass dich nicht verunsichern.....die Stimmungsübertragung könnte dann durchaus bei deinem Hund ankommen! ;)

LG Iris , die persönlich, Probleme nicht so gerne heraufbeschwört ^^

8

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 21:48

Hallo Gina,

so einen superschlauen Schäferhundbesitzer haben wir leider auch in der Nachbarschaft.

Keine Hundeschule/ Hundeverein hatte seiner Meinung nach Ahnung...
Ich durfte unsere Hunde damals auch nicht an seinen Welpen ranlassen. Im Gegenteil, vor unserm Grundstück wurden zaunauf und- ab "Unterordnungsübungen" mit Kettenhalsband im Zug und Flexileine (!) exorziert, sodass sich alle drei Hunde, der Schäferhund vor Schmerz und Aufregung und unsere beiden vor Wut (hinter dem Zaun)nur noch angegiftet haben. Was irgendwann dann zur Folge hatte, dass der Schäferhund (als er älter war) sich auf unsere raufstürzte (weil Schäferhundfrauchen "Rücken" hat und Hundchen nicht halten kann). Unser Sohn wurde dann noch übelst beschimpft, weil er den Schäferhund etwas unsanft vertrieben hatte.

Aber naja, so ist das, manche sind unverbesserlich. Wenn ich heute mit unserer Enya im Garten bin, drehen die freiwillig um und der arme Kerl muss seine Gassirunde nach 100m beenden.
LG Sylvia

9

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 22:02

... Was JONNI dazu sagen möchte ...

... ca. 9 Wochen jung .... hatte heute - 6.10.2010 - den ersten Schultag mit dem Ergebnis: ... 'Weitermachen' ... :thumbsup:

Hejsan von JONNI mit NAPPI und Liisa

10

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 11:53

hihi:
"Unterordnungsübungen" mit Kettenhalsband im Zug und Flexileine (!) exorziert,


:exla:

Es gibt wirklich Leute die so mit ihren Hunden umgehen! :m: :m:

Anderl

(nicts für ungut)

Bei uns gibts auch so'n Schäferhund-"Experten"

Social Bookmarks