Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SabrinaRiess

unregistriert

1

Dienstag, 5. Oktober 2010, 19:39

Trimmen von einem Border Terrier Mix

Hallo,
ich habe ja nicht nur meine Mona (Dobi Mix) sondern einen Border Terrier Mix der leider immer alle 4 wochen getrimmt werden muss. Er findet es zwar nicht wirklich angenehm aber es mus eben sein.
Nun habe ich zwar für Parson Russel Terrier gelesen das manche Trimmer wohl Bimsstein nehmen um den Rücken usw. zu trimmen (Quelle http://www.russell-info.de/gesundheit/fellpflege.html)
Kennt sich jemand damit aus?
Ich trimme ihn selbst mit dem Trimmmesser was eigentlich sehr gut klappt. Doch was ist eigentlich das roalling coat beim trimmen?

Danke schon einmal für die Infos.

2

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 08:35

Moin,

Bimsstein kann man eigentlich für alle trimmbaren Rassen nehmen.

Allerdings bin ich bei Mixen immer vorsichtig mit dem Trimmen. Hat er wirklich trimmbares Fell?
Wenn ja, dann dürfte das Trimmen ihm eigentlich nicht unangenehm sein, wenn er die Prozedur kennt, da ja nur loses Fell rausgezogen wird. Und das tut nicht weh. Aber eben nur wenn das Fell wirklich trimmbar ist (und nicht der andere Teil der Mischung felltechnisch zugeschlagen hat).

Rolling Coat bedeutet, daß der Hund nicht komplett abgetrimmt wird, sondern regelmässig in kürzeren Abständen (teilweise wöchentlich) immer nur grade das reife Haar rausgenommen wird. Der Hund sieht dann - wenn der Rolling Coat einmal da ist - immer perfekt aus. Für Ausstellungshunde der optimale Zustand, aber nicht ganz einfach zu erreichen.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Zibirian

unregistriert

3

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 08:45

Am besten zu erreichen wenn man immer nur mit den Fingern das reife Haar heraus zupft :D

Der Ingrid

4

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 09:25

...ich erreiche bei meinen Wauzis den "rolling coat", indem ich im Wechsel einmal alle 14 Tage mit dem Coat-King durchgehe, dann nach 14 Tagen ein stumpfes Trimmmesser benutze, nach 14 Tagen wieder den Coat-King einsetze usw. usw. Die Pfoten, Rute, Mähne, Schopf und dgl. werden bei Bedarf mit der Schere geschnitten.

Viele Grüße
Gaby

Patricia

unregistriert

5

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 11:57

Trimmen

Cora hat mit ihren 17 Wochen ja noch ihr Babyfell

ab wann muss sie getrimmt werden ?

gibt es dazu irgend eine Anleitung zum später selber machen ?

und weil ich schon dabei bin,

wie lange dauert es etwa bis sie den Bart und den Pony bekommt ?

SabrinaRiess

unregistriert

6

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 14:47

ja er hat trimmbares Fel da er beim erstenmal bei einem Hundesalon war und die hätte das gemerkt wenn er nicht trimmbar wäre. Ihm ist es nur unangenehm am Schwanz und an de Schenkeln sonst nirgendwo.
Welchen Coat King nehmt ihr? Kennt ihr auch den Trimm King? Klappt das wirklich "nur" mit dem Durchkämmen mit dem Trimm/Coat King?
Ich habe eine art Furminator aber das klappt gar nicht damit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SabrinaRiess« (6. Oktober 2010, 15:06)


7

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 16:06


Welchen Coat King nehmt ihr? Kennt ihr auch den Trimm King? Klappt das wirklich "nur" mit dem Durchkämmen mit dem Trimm/Coat King?
Ich habe eine art Furminator aber das klappt gar nicht damit.


...also ich nehme den Coat King mit den 20 Zähnen. Nur mit dem Coat King alleine käme ich bei meinen Hunden nicht zurecht - wie ich schon schrieb, ich verwende im Wechsel ein stumpfes Trimmmesser. Mit dem Furminator komme ich auch nicht klar.

LG
Gaby

8

Sonntag, 23. Januar 2011, 20:54

Ein Furminator ist für die Unterwolle zu entfernen. Mit dem Trimmstein entfernt man nur bereits ganz reifes Haar oder nach dem abtrimmen kann man ihn auch für die Unterwolle nehmen.

Ich nehme auch oftmals einen 12er Coat-King um nicht so viel Deckhaar zu schneiden.

Carola

Social Bookmarks