Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 18:38

Mein TA hat unseren Hund erst mit ca. einem halben Jahr Tollwut geimpft. Sie meinte vorher mache es keinen Sinn, sie hat es mir erklärt aber ich weiss nicht mehr warum denn das ist schon 8 Jahre her. Ich glaube sie meinte wenn der Hund jünger ist dann kann es passieren dass die Tollwutimpfung nicht wirkt. Sie meinte man impft Tollwut nur früher wenn man ins Ausland fährt. Wie man es heute handhabt weiss ich nicht.

lg Betty

12

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 20:25

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten!
Hab da aber dann noch ein paar weitere Fragen:
bei Greta soll laut Empfehlung unseres TA das komplette Programm nochmal geimpft werden, was laut Aussage des Ta´s die neueste "Impfempfehlung" darstellt.
Desweiteren ist natürlich auch die Gültigkeit der Impfungen im Ausweis eingetragen.
Ich bin deswegen also eher noch mehr verwirrt, denn auch ich dachte bisher, dass mit 12 Wochen das Programm nochmal aufgefrischt wird und dann mit 16 Wochen eben die TW-Impfung für ein Jahr.
Alles sehr, sehr konfus.... ?(
Da weiß man langsam nicht mehr was man noch so machen soll oder nicht...

Viele Grüße
Sonja und Greta

Stallwache

unregistriert

13

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 21:33

Hallo Sonja,

lies einfach mal den Link den Liljak eingestellt hat.
Hier die Kurzfassung der "neuesten" Impfempfehlung:

Die Grundimmunisierung des Hundes, die ihm einen ausreichenden Schutz gegen Infektionskrankheiten bietet, erfolgt viermalig. Hierbei gilt:

•8 Lebenswochen: Staupe, HCC, Parvovirose, Leptospirose
•12 Lebenswochen: Staupe, HCC, Parvovirose, Leptospirose, Tollwut
•16 Lebenswochen: Staupe, HCC, Parvovirose, Tollwut
•15 Lebensmonaten: Staupe, HCC, Parvovirose, Leptospirose, Tollwut
Diese Grundimmunisierung ist nicht unbegrenzt wirksam und muss regelmäßig durch die sog. Wiederholungsimpfung erneuert werden.

http://www.vdh.de/tieraerztliche-versorgung.html

Gruß,
Andrea und die Stallwächter

14

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 21:36

einmal zu viel ich habs rausgenommen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Judy« (6. Oktober 2010, 21:57)


15

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 21:46

Danke, danke!

Habe auch schon für morgen einen Termin gemacht...
Und dann wird nächstes Jahr nochmal gegen Tollwut geimpft, damit alles seine Richtigkeit hat und Greta auch alle nötigen Impfungen bekommt, die sie auch benötigt.

Viele Grüße
Sonja und Greta

16

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 21:47

Hallo , arme Agreta :streicheln: ,

ich kann Dich und Deine Verwirrung voll verstehen : es gab in der Vergangenheit, auch hier im Portal schrecklich viele und verschiedene Empfehlungen und Meinungen zum Thema . Das liegt daran, dass sich die wissenschaftlichen Erkenntnisse in letzter Zeit weiter entwickelt und damit auch die Richtlinien geändert haben .

Ich habe in der Vergangenheit versucht , mir aus allen Infos ein persönlich passendes Impfschema zusammen zu basteln auch nach Rücksprache mit einer anerkannten Impf-Kritikerin (Monika Peichl) und muss sagen , dass ich DAS , was Claudia R weiter oben empfohlen hat , heute GENAUSO machen würde !

Grüße Gisela

Falls jemand von Euch die Impfung mit 16 Wochen in jedem Fall für überflüssig hält , nur Dieses zur Info :

Meine kleine Eyla hatte letztes Jahr nach der 12-Wochen Impfung noch einen unzureichenden Parvo-Titer , worauf ich dann mit 16 Wochen nochmals Parvo impfen ließ . Erst 4 Wochen nach dieser Impfung war dann der Parvo-Titer o.k

Edit: Hallo Andrea/Stallwache : irgendwie haben sich Deine bisherigen Empfehlungen TOTAL geändert :O bzw. sind ins andere Extrem gegangen, komisch ?(

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 16:35

Eine Parvo-/Staupe-Titerbestimmung nach der ersten Impfung macht nur dann Sinn, wenn ich einen Welpen mit 6 Wochen titern ließ. Sonst bringt es nichts und ist rausgeschmissenes Geld!!!!

Die TW-Impfung NACH dem Zahnwechsel kann sofort mit 3 Jahren im Impfpass eingetragen werden (wenn der Impfstoffhersteller bis 3 Jahre zuläßt).

Meine Welpen werden 1 x SHP geimpft (nach der Auswertung der Titerbestimmung als 6-Wochen-Welpe) wenn der maternale Titer abgefallen ist. Ich handhabe es mit meinen Würfen so und die Titer waren nach der 1. Impfung und der 1maligen TW-Impfung immer "im grünen Bereich". Das Problem sind leider die Welpenkäufer die sich von den Tierärzten eine nicht nötige weitere Impfung aufschwatzen lassen.

Nochmals:
Ich nehme von einem Welpen aus dem Wurf mit 6 Wochen Blut, lasse Staupe- und Parvo-Titer bei VetMed auswerten und mit dieser Auswertung erhalte ich den Hinweis, wann der maternale Titer so weit abgebaut ist, daß der Welpe bei der Impfung selbst seinen Impfschutz aufbaut.
Dann erst impfe ich meine Welpen und 14 Tage später lasse ich nochmals eine Titerbestimmung machen (so sollen es die Welpenkäufer auch machen) um die Titerwerte zu kontrollieren.
Wenn (was bisher immer der Fall war) diese Werte dann höher sind als die des 6-Wochen-Welpen hat der Körper auf die Impfung positiv reagiert und die 2. und 3. Impfung entfällt.
Nach dem Zahnwechsel erfolgt dann die TW-Impfung (hier aber ohne Titerbestimmung).
Wenn man sich nicht sicher ist, könnte man nach 1 Jahr nochmals eine 3-fach-Impfung SHP machen - und gut isses.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

18

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 19:05

Ich habe (nach Mo Peichl und meinen anderen Erfahrungen mit Katzen) folgendermaßen geimpft:
beim Züchter volle Dröhnung
12 Wochen SHP (eigentlich würde SP reichen, gab es aber nirgendwo)
16 Wochen SHP (eigentlich würde SP reichen, gab es aber wieder nirgendwo)
6-7 Monaten TW (für 3 Jahre), TW nach der Zahnung wg. möglicher Zahnschäden und weil in D keine TW existiert.

Gruß
Anke

Stallwache

unregistriert

19

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 21:03


Edit: Hallo Andrea/Stallwache : irgendwie haben sich Deine bisherigen Empfehlungen TOTAL geändert :O bzw. sind ins andere Extrem gegangen, komisch ?(



Hallo Chica/Gisela,

Agreta kannte die "neueste Impfempfehlung" nicht

Zitat

was laut Aussage des Ta´s die neueste "Impfempfehlung" darstellt.

Die habe ich nach Liljak nochmal verlinkt.

Das bedeutet nicht, dass diese Empfehlung auch meine persönliche Empfehlung ist.
Wer mich nach meiner persönlichen Meinung über Impfungen fragt, bekommt genau das zur Antwort, was auf meiner HP steht und was ich nicht nur Dir hier und per Mail bis zur Vergasung dargelegt habe. Warum wohl sollte ich meine persönliche Meinung TOTAL ändern nur weil ich die derzeit gängige Impfempfehlung zitiere?
Ich halte auch diese Impfempfehlung für wissenschaftlich nicht belegbar.
Ach und zu den "neuesten Wissenschaftlichen Erkenntnissen" vielleicht noch der Hinweis, dass "neu" hier sehr breit ausgelegt wird - die ersten Studien zur Dauer der Immunität (DOI) sind in den frühen 80er Jahren entstanden.

Link: http://www.critteradvocacy.org/Duration%20of%20Immunity.htm

und wenn ich schon gerade dabei bin, noch das hier von Prof. Ron Schultz:

"Eine einzige Dosis der Haupt-Impfstoffe für Hunde (Lebendimpfstoff gegen Staupe, Parvo, CAV-1) oder der Hauptimpfstoffe für Katzen (Lebendimpfstoff gegen Seuche, Herpes und Calici) wird, wenn sie im Alter von mindestens 16 Wochen verabreicht wird, bei einem sehr hohen Anteil der Tiere dauerhafte (vieljährige bis lebenslange) Immunität erzeugen."

Hier die Studie aus 2009, Abstract von PubMed

Age and long-term protective immunity in dogs and cats.
Schultz RD, Thiel B, Mukhtar E, Sharp P, Larson LJ.

Department of Pathobiological Sciences, School of Veterinary Medicine, University of Wisconsin-Madison, Madison, Wisconsin, USA. schultzr@svm.vetmed.wisc.edu

Abstract
Vaccination can provide an immune response that is similar in duration to that following a natural infection. In general, adaptive immunity to viruses develops earliest and is highly effective. Such anti-viral immune responses often result in the development of sterile immunity and the duration of immunity (DOI) is often lifelong. In contrast, adaptive immunity to bacteria, fungi or parasites develops more slowly and the DOI is generally short compared with most systemic viral infections. Sterile immunity to these infectious agents is less commonly engendered. Old dogs and cats rarely die from vaccine-preventable infectious disease, especially when they have been vaccinated and immunized as young adults (i.e. between 16 weeks and 1 year of age). However, young animals do die, often because vaccines were either not given or not given at an appropriate age (e.g. too early in life in the presence of maternally derived antibody [MDA]). More animals need to be vaccinated to increase herd (population) immunity. The present study examines the DOI for core viral vaccines in dogs that had not been revaccinated for as long as 9 years. These animals had serum antibody to canine distemper virus (CDV), canine parvovirus type 2 (CPV-2) and canine adenovirus type-1 (CAV-1) at levels considered protective and when challenged with these viruses, the dogs resisted infection and/or disease. Thus, even a single dose of modified live virus (MLV) canine core vaccines (against CDV, cav-2 and cpv-2) or MLV feline core vaccines (against feline parvovirus [FPV], feline calicivirus [FCV] and feline herpesvirus [FHV]), when administered at 16 weeks or older, could provide long-term immunity in a very high percentage of animals, while also increasing herd immunity.


Aber in einem Punkt geb ich Dir Recht, Gisela: Ich bin es langsam leid, immer und immer wieder gebetsmühlenartig zu wiederholen, was die Suchfunktion hier zu Hauf zutage fördern kann.

Gruß,
Andrea

20

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 22:55

hallo Andrea,

Du schriebst

Zitat

Warum wohl sollte ich meine persönliche Meinung TOTAL ändern nur weil ich die derzeit gängige Impfempfehlung zitiere?


Sorry : kommt halt irgendwie missverständlich rüber , wenn ausgerechnet DU, die Du uns bis zur "Vergasung" erklärt hast , dass zu viel und zu häufig geimpft wurde und wird , Links einstellst , die Deiner persönlichen Meinung so so widersprechen ?

So werden uneingeweihte Mitleser sowie Neulinge m.E. nur NOCH mehr verwirrt :(

Gruß Gisela

Social Bookmarks