Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. Oktober 2010, 17:19

Impfungen beim Welpen

Hallo Ihr alle,

unsere Süße müsste laut unserer Tierärztin in nächster Zeit wieder zum Impfen.
Sie ist jetzt 16 Wochen alt und ist natürlich beim Züchter geimpft worden. Danach waren wir natürlich auch nochmal beim Impfen - volles Programm und eine Tollwutimpfung.
Jetzt habe ich gehört, dass ein Bekannter seinen Welpen ebenfalls so wie unseren hat Impfen lassen und dessen TA aber gesagt hat, dass zwei Impfungen völlig ausreichen würden und eine dritte nur "Geldmacherei" wäre.
Jetzt bin ich verunsichert und weiß nicht, ob ich nochmal zum Impfen fahren soll oder nicht. :O
Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Viele liebe Grüße
Sonja

2

Dienstag, 5. Oktober 2010, 17:27

hi Sonja,



wenn du mit 12 Wochen das volle Gedeck hast impfen lassen, dann musst du leider mit 16 Wochen TW noch mal impfen lassen.

Diese Impfung gilt nur für vier Wochen und wird mit 16 Wochen für ein Jahr eingetragen.

Die TW Impfung mit 12 Wochen war Geldschneiderei, denn die mit 16 wochen ist mit nur EINEM Mal ausreichend.

3

Dienstag, 5. Oktober 2010, 17:34

Juhu,

vielen lieben Dank für die Antwort.
Habe mir das genauso gedacht! Dann wird morgen ein Termin beim TA gemacht und wir fahren nochmal zum Impfen.
Beim letzten mal fand sie das total spannend und auch der Piekser hat ihr nichts ausgemacht.

Allen einen schönen Abend noch, jetzt gehts auf zum Spazierengehen. :)

Sonja

Liljakk

unregistriert

4

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 06:56

Komisch :gr?: Wir haben gerade einen Welpen mit 12 Wochen komplett nachimpfen lassen incl. TW und die Imfpung gilt ein Jahr :D

5

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 07:28

Moin,

Tollwut reicht einmal impfen.

Aber je früher geimpft wird, desto wahrscheinlicher ist, daß die Immunantwort nicht ausreicht.

Aktuell empfehlen die Tierärzte die für sie finanziell gute Variante alles mit 12 Wochen und nochmal alles mit 16 Wochen.
Tollwut würde einmal reichen - am besten erst nach der Zahnung - und dann könnte (bei Verwendung des entsprechenden Impfstoffes) auch schon 3 Jahre eingetragen werden.

Hier gibt es kompetente Infos zu dem Thema: http://www.haustierimpfung.de/ .

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

ebbi

Puppy

  • »ebbi« ist männlich

Beiträge: 389

Aktivitätspunkte: 2 085

Hunde: Mehrere Zwergschnauzer schwarz-silber, pfeffer-salz, 1 Goldie und Affenpinscher

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 08:08

Hallo Sonja,

die Impfung, die der Welpe beim Züchter erhält ist die SHLP Impfung. Die bekommt der Welpe mit 8 Wochen und sie muß dann 4 Wochen später aufgefrischt werden, also mit 12 Wochen.
Mit 16 Wochen erhält der Welpe dann die Tollwut Impfung. Es ist also alles in Ordnung so.

Viele Grüße

Ralf
Signatur von »ebbi« www.zwergschnauzer-vom-roemersberger-hof.de

Saruman

unregistriert

7

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 08:33

Impfung

Hallo!

Wir waren auch letztens beim Tierarzt und haben unseren Welpen mit 12 Wochen Nachimpfen und Tollwut impfen lassen.Dann sagte die Tierärztin zu mir:Tollwut erst wieder in einem Jahr,man müßte TW nicht unbedingt mit 16 Wochen nochmal nachimpfen lassen.Ich hab dann auch als gegrübelt und überlegt....Hundi war letzte Woche 16 Wochen alt.... :gr?:

LG Christina

8

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 13:14

nun ich auch....

mein tierarzt meinte, filou sollte mit 16 wochen gegen tollwut geimpft werden und dann 4 wochen später nochmal !?

ausserdem wäre die 3-jährige impfdauer nicht in allen eu-ländern zulässig z.b. holland und belgien. dort darf man nur mit 2-jähriger impfdauer einreisen... ??????

kommt mir alles spanisch vor :O :O

gruss
kirsten

Liljakk

unregistriert

9

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 14:05

das ist doch alles ganz einfach :D

Viele Wege führen nach Rom

-der eine TA meint mit 12 Wochen nur SHLP nachimpfen und mit 16 Wochen TW
-wieder ein anderer hält sich an die Impfempfehlung des VDH, sprich 8 Wochen SHLP, 12 Wochen SHLPT, 16 Wochen SHPT (hier zu lesen VDH-IMPF-Empfehlung
-der andere (z.B.meiner) impft mit 12 wochen alles komplett durch

10

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 16:46

Hallo,
wir haben erst mit 16 Wochen TW geimpft und das reicht für 1 Jahr.
Nächstes Jahr kannste dann TW für 3 Jahre impfen lassen.

LG Elke

Social Bookmarks