Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

111

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 11:26

Hallo,

ich finde ein gut gewinkelter, "kurzer" Schnauzer mit raumgreifender Bewegung, , typischen, nicht zu schlankem oder zu breiten Kopf mit ausgeprägten Stop, mit schön angesetzten Ohren und Ruteschönen Behang, hartem Haar und vor allem offenem, freundlichem Wesen ist am schönsten. 8)

LG
Deni

PS: Claudia es lag an der Hose *duckundweg*
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

112

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 11:29

Hallo Antje,

diese Diskussionen wird es geben, solange gegen den Standard gerichtet wird. Vor ein paar Wochen sprach mich ein Neuling im Schnauzerwesen auf einer Schau an, auf der es den ganzen Tag nur geschüttet hat. Er meinte ganz erstaunt, dass von den "prächtigen" Riesen vor der Schau nachher im Ring beim Regen ja kaum noch etwas übrig geblieben sei. Wen wundert's? Eine gute Anatomie kann es nicht weg regnen, aber die ist auch ohne modelliertem Plüsch vorhanden. Wenn Richter sagen (O-Ton auf einer OG Schau):" Der Hund ist ja von der Anatomie her sehr gut, aber mit mehr Haar stände er vorne", dann bekommt man vor Staunen doch den Mund nicht mehr zu - oder?!

Grüße von
Rita

113

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 11:30


PS: Claudia es lag an der Hose *duckundweg*


... da tu ich einmal das, was mir gesagt wird, und schon ist es auch nicht richtig :nuho:

8)

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

114

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 11:32


PS: Claudia es lag an der Hose *duckundweg*


... da tu ich einmal das, was mir gesagt wird, und schon ist es auch nicht richtig :nuho:

Das einzige was nicht richtig war ist, das ich es nicht live miterleben durfte ;)

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Schlucaluca

unregistriert

115

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 11:37

@ Rita
Das ist es ja, was ich meine - da wird nach Frisur gerichtet und ein V-Hund bekommt plötzlich SG, während ein SG-Hund zum V aufsteigt, nur weil dem Richter die Frisur besser gefällt.
Aber daraus die "Hunde mit mehr Fell haben automatisch eine schlechtere Fellqualität"-Diskussion zu machen finde ich ätzend.
Mir wurde auch schon gesagt, dass mein Hund zu hartes Haar hat (wen es interessiert, dem sage ich auch gern wann und von welchem Richter) und das sowas in der Zucht ja nicht mehr erwünscht ist... das sehe ich anders und finde es auch wichtig, dass der Schnauzer eben nicht zum Pudel wird. Aber auch der Schnauzer unterliegt einem stetigen Wandel und dazu gehört eben auch die auf Ausstellungen bevorzugte Frisur.

Ansonsten sehe ich es ebenso wie Deni. -:-

LG, Antje

116

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 11:38


diese Diskussionen wird es geben, solange gegen den Standard gerichtet wird.


Auszug aus dem Standard:

Zitat


Das Haar soll drahtig hart und dicht sein. Es besteht aus einer dichten Unterwolle und dem keineswegs zu kurzen, harten, dem Körper gut anliegenden Deckhaar. Das Deckhaar ist rauh, lang genug, um seine Textur überprüfen zu können, weder struppig noch gewellt. Das Haar an den Läufen neigt dazu, nicht ganz so hart zu sein.


Unterstreichungen durch mich!

Und nur so nebenbei: Ich finds schon spannend, wie hier einfach mal festgelegt wird, daß ein Jean-Luc von der Bliesbrücke oder ein Volvo von der Talmühle nicht dem Standard entsprechen.

Denn nichts anderes bedeutet es ja, wenn man in diesem Thread in der Diskussion um Grisu schreibt, daß gegen den Standard gerichtet wurde.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

117

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 11:55

Hallo Antje,

das mit der Härte wird man wohl nicht unter einen Hut bringen, denn das was für

mich eventuell weich ist, kann für einen anderen schon hartes Fell sein. ;)

Ich liebe halt den alten Typ Schnauzer und habe eventuell deshalb eine andere Einstellung

für hartes Haar.

Gruß Ute
Signatur von »finnben« Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,

als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Louis Armstrong

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »finnben« (21. Oktober 2010, 12:17)


Baschka

unregistriert

118

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 12:38

Hi,

da ja gern der Schnauzer p/s als "Urtyp" gerade in der Härte des Fells angelegt wird, könnte dieser ja als Vergleichsobjekt herangezogen werden. Ich habe schon einige Sps mit tollem Behang und extrem hartem Haar getroffen, trotzdem "moderne" Schnauzer. Der "alte" Typ wird hier bemüht, aber dieser erscheint mir weder mächtig noch kurzrückig, also nur vom Haar (ohne Wesen und Anatomie zu beachten) auf den "alten" Typ zu schließen empfinde ich als zu kurz gesprungen.

LG Tina.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

119

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 13:14

Hallo Claudia,

als der Standard damals erstellt wurde, hätte niemand im Traum daran gedacht, dass Hunde unserer Rassen mit langem Flatterhaar durch die Gegend laufen. Damals musste darauf geachtet und hingwiesen werden, dass Schnauzer nicht mit einer Dobermannfrisur in den Ring gingen, es wurde mit Begeistrung GEGEN den Strich abgeschoren :wacko: Die Länge, die damals angestrebt wurde, waren im Deckhaar 3 bis 4 cm und an den Läufen 3 cm lange Fahnen. Hätten die Rauhhaarigen damals mit einem Teppich unter der Brust, 10 cm langen Fahnen an den Hinterläufen und einem Brusttoupet im Ring gestanden, hätte jeder Richter ihm einen guten Frisör empfohlen. "Lang genug" und "keineswegs zu kurz" hatten mit dem, was wir heute an den Hunden sehen, überhaupt nichts zu tun.

Hallo Tina,

es soll keineswegs der Typ von 1898 bemüht werden. Aber es gab vor ca. 20 Jahren Spitzenhunde ohne das ganze Haargebamsel. Die hatten, was zu sehen war. Ich denke da nur an die Hahlwegschnauzer. Da bekomme ich heute noch Herzchen um die Augen, wenn ich die sehe. Unser Walther/Rufus hat so schöne Bilder im Archiv, vielleicht stellt er mal was rein.

Grüße von
Rita

120

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 13:18

Hallo Rita,

ich weiss, daß Du die Championklasse Schnauzer Rüden schwarz nicht gesehen hast in Dortmund.

Daher werde ich jetzt in Bezug auf die von mir genannten Hunde nicht ungehalten bezüglich Deiner Bemerkungen zu Brusttoupet, Teppich unter der Brust und Länge der Beinbehänge.

Nur mal so als klitzekleine Anmerkung: Vielleicht sollte man - bevor man Kommentare abgibt - sich die Hunde, um die es geht, mal angucken.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks