Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Patchy

Puppy

  • »Patchy« ist weiblich
  • »Patchy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Aktivitätspunkte: 1 640

Hunde: Schnauzer pfeffer-salz Rohan vom Wesenswart 26.02.2010 gen. "Patchy"

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 30. September 2010, 10:18

Wann ist ein MS ausgewachsen??

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine kurze Frage.

Wir waren gestern wegen der Wurmkur beim Tierarzt.
Eine Arzthelferin meinte, das Patchy jetzt ausgewachsen ist und sich nur noch die Konturen verändern würden.

Er ist jetzt 7 Monate alt. Ich dachte immer, die Hunde haben erst im Alter von 10-12 Monaten ihre eigentliche Größe erreicht.

Was stimmt denn nun???

LG
Iris

Marlies

unregistriert

2

Donnerstag, 30. September 2010, 10:26

Hallo, Iris,

Hunde der Größe von MS und DP sind mit etwa 6 Monaten meist von der Größe her so gut wie ausgewachsen. Danach legen sie hauptsächlich nur noch an Masse zu, also werden kräftiger, muskulöser ( was nicht bedeutet, dass sie fetter werden!).

LIebe Grüße und viel Freude an und mit dem Wauz

Marlies mit Estelle

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 30. September 2010, 10:40

Hallo Iris,

ein klares: es kommt drauf an!

Mein Großer war mit 6 Monaten "fertig" das Kleinteil ist jetzt 9 Monate und ist immer noch nicht "fertig", hatte z.B. vor 3 Wochen einen Wachstumschub gehabt und sieht immer noch aus wie ein unfertiges Etwas. Dazu muß ich allerdings anmerken das der große bis zu seinem 8 Monat Teilgebarft wurde mit Welpenfutter als Zusatz und das Kleinteil komplett frisch aufgezogen, was man bei der Wachstumsgeschwindigkeit und Gleichmäßigkeit sehr deutlich gemerkt hat. Mit 7 Monaten kann Dein Hund also theoretisch durchaus noch bischen zulegen.

Liebe Grüße
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Schlucaluca

unregistriert

4

Donnerstag, 30. September 2010, 11:02

Hi,

also mit 6 Monaten war meiner noch nicht ausgewachsen...
Mit 12 Monaten war ich mir bei ihm sicher, dass da nix mehr in der Höhe kommt, aber davor... :gr?: Allerdings ist er nach dem 6. Monat nicht mehr so in die Höhe geschossen, sondern es kamen dann schleichend bis zur endgültigen Größe vielleicht insgesamt noch 2 cm dazu (zwischendurch dachten wir schon, der hört nie auf zu wachsen... unsere Züchter haben ab dem 8. Monat gejammert: "der Hund darf jetzt aber nicht mehr wachsen!!! :nuho: Aber wie soll man das denn bitte unterbinden? :gr?: :exla: ).
Nach dem 1. Jahr gings dann langsam in die Breite (wie schon erwähnt: "in die Breite gehen" heißt nicht fett werden, sondern Muskulatur aufbauen) und mit ca. 3 Jahren hatte er dann seine endgültige Statur erreicht.

LG, Antje

5

Donnerstag, 30. September 2010, 11:16

Hallo Antje,

war bei meinen beiden erwachsenen bisher auch so - und auch Ziggy war mit 7 Monaten noch nicht ausgewachsen.

Ich kenne für den (Mittel-)Schnauzer eigentlich den Spruch: Zur Grösse mit 9 Monaten kommt noch so ungefähr ein cm in der Höhe dazu.
Bisher hat das gestimmt.

Und die "Breite" war bei meinen beiden "Grossen" erst so richtig mit 3 Jahren da.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

6

Donnerstag, 30. September 2010, 11:38

Hi

Auch mein Mittel war mit ca.7 Monaten in der Höhe fertig, richtig "Hund" ist er allerdings erst mit 4 geworden! Und das dann quasi "über Nacht" 8o

7

Donnerstag, 30. September 2010, 11:40

Moin Iris,

wäre das schön gewesen, wenn mein Albert mit 7 Monaten ausgewachsen gewesen wäre :D
Du mußt damit rechnen, daß Dein Rüde bis zum Alter von 12 Monaten noch wächst.
Nicht so schnell wie bisher, aber er wird noch ein bißchen zulegen. Ich denke, das was Claudia sagt, wird so etwa hinkommen.
Hündinnen hören etwas eher auf zu wachsen, vor allen Dingen wenn sie früh läufig sind.

Gruß Helga

Oskar´s

unregistriert

8

Donnerstag, 30. September 2010, 15:08

Hallo,

mein Oskar war mit ca. 8 Monaten ziemlich ausgewachsen. Dann wog er 16,5 kg. Jetzt wiegt er mit 3 Jahren ca. 17,5 kg. Viel ist da also nicht mehr passiert. Aber im Kopf ist er jetzt ein ganz Großer 8)

Grüsse
Brigitte

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 30. September 2010, 15:51

Hallo,

bei Ramses war es auch so. Bis zum 1. Jahr an "Länge" und bis zum 3. Jahr an (geistiger) "Größe".
Erwachsen ist er bis heute nicht (wird im November 7 Jahre alt)... :exla:

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja.
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 30. September 2010, 19:53

Hallo Iris,

keiner meiner Schnauzer war mit 7 Monaten mit der Größe fertig. Bis 9 Monate sind sie alle gewachsen und richtig fertig mit der Größe waren sie dann so mit ca. 1 Jahr. Mein Julchen ist 9 Monate alt und ist vom 7. Monat bis jetzt noch fast 2 cm gewachsen. Ich denke, dass da noch 1 cm dazu kommen wird. Alter Spruch für's Schnauzerwachstum: Ein Jahr wachsen sie in die Höhe, ein Jahr in die Breite und ein Jahr im Kopf. Letzteres Wachstum ist auch erst EINIGERMASSEN mit dem 3. Jahr abgeschlossen :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks