Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 29. September 2010, 16:05

Zecken?

Hallo alle gemeinsam!

Ich habe bei Jewa in den letzten Wochen zwei Zecken gefunden. Eigendlich nichts ungewöhnliches, aber diese Zecken waren weis und hatten rötliche Beine und Fühler. Ich fand sie sehr ungewöhnlich. Weiß einer mehr über solche Zecken und kennt sie?

LG

Esther

HoneyBee

unregistriert

2

Mittwoch, 29. September 2010, 19:48

Hallo Esther

Vollgesogen gibt es leider wenige Bilder von den verschiedenen Zeckenarten
Schau mal HIER oder Google mal nach Ixodes Hexagonus.
In einigen Gebieten kommt auch die Auwaldzecke vor....aber ohne Bild ist sowas schwierig.

HoneyBee

unregistriert

3

Donnerstag, 30. September 2010, 20:31

Hallo Esther

Nochmal ich :D
Ich habe mich mit meinem Mann mal über das Thema Zecken unterhalten und gerade über von Dir angesprochenen weißen Exemplare.
Und da erinnerte er mich an etwas, was ich schon ganz weit hinten in der grauen Masse hatte.
Als wir damals (1993) mit Hunden anfingen hatten wir im Zwinger isolierte Hütten stehen udn diese mit Stroh ausgepolster auch nochmal wegen der Dämmung.
Im Winter hatte unsere eine Dobermannhündin zwischen den Zehen lauter weiße Zecken sitzen gehabt.
Im nachhinein und von dem was ich so in Erfahrung gebracht habe tippe ich ganz stark auf Ixodes Hexagonus, da diese sich wohl auch in Igel - und Marderbauten aufhalten.

4

Freitag, 1. Oktober 2010, 21:05

Hallo Jana!
Vielen Dank für deine Nachforschungen. Ich glaube es waren Exemplare der Ixodes Hexagonus, wobei auf den Bildern keine Fühler zu sehen waren, sondern ein kompakterer Kopf. Aber die Weisfärbung des Hinterleibes könnte Stimmen. Auf den Bildern, die ich gefunden habe, waren die Zecken nicht vollgesogen.
LG Esther

Catweazle

unregistriert

5

Freitag, 1. Oktober 2010, 21:27

Hallo


Die weißen Zecken kenne ich auch von Igeln. Da habe ich zwei Igeln schon einige rausgezogen. Die Auwaldzecke hat ja dieses interessante Muster und ist dunkel. Ich bin sehr froh, dass ich die hier bei uns (Rheinhessen) noch nicht gesehen habe.
Wir haben sehr viele von diesen kleinen, roten Teilen hier. Schwer zu entfernen ;((

Diesen Sommer und Herbst habe ich bei Stan, GsD so gut wie keine Zecke gefunden habe. War relativ wenig dieses Jahr.
Ich hasse diese Viecher einfach ;(



LG Petra und Stan

6

Samstag, 2. Oktober 2010, 18:09

Schau mal hier, da müßte sie dabei sein

http://www.google.de/imgres?imgurl=http:…%26tbs%3Disch:1

Scheinbar ist nur die weibliche Zecke weiß

LG Uli

7

Sonntag, 3. Oktober 2010, 17:13

können auch taubenzecken gewesen sein, oder eine andre lederzeckenart:



viele grüße
heinke

8

Sonntag, 3. Oktober 2010, 18:19

Hallo Uli!
Danke für die Bilder, jetzt bin ich mir sicher, dass es Ixodes Hexagonus ist. Bei so vielen Zecken fängt es einem gleich überall an zu jucken.
In der Hoffnung nie so viele Zecken von meinen Hunden absuchen zu müssen
liebe Grüße Esther

Social Bookmarks