Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Caspar33

unregistriert

31

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 21:10

Hallo Barbara,

ja - genau so ist es: Caspar hat ziemlich genau die Rückenlänge wie Eggertdanny´s Rüdiger :D : sprich Rückenlänge 38 cm, ab Mitte Schulterblatt 33-34cm. In dem Sinne: quadratisch, praktisch, gut...... ^^

Vielen Dank nochmals für die ganze Hilfe - ich werde in mich gehen und berichten.

Liebe Grüße

Janka

Caspar33

unregistriert

32

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 19:55

Hallo Ihr Lieben,

heute ist die Hurtta Winterjacke angekommen und ich finde sie super!! Sitzt echt super, ist sehr gut verarbeitet und auch noch sehr schön anzusehen. :thumbsup:

Caspar ist etwas verhaltener in seinen Reaktionen :whistling: - naja, da muss er durch.

Vielen lieben Dank nochmals für den tollen Tipp! :**:

LG Janka

Dorirot

unregistriert

33

Freitag, 10. Dezember 2010, 11:49

Hurtta Pro Outdoor Overall

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit dem "Hurtta Pro Outdoor Overall"? Der schütz doch auch die Beinchen gegen den Schnee oder? Welcher Besitzer eines Zwerges kann mir mit der Größe helfen? Hab schon gegoogelt, aber man findet ja ganz unterschiedliche Größen für den Zwergschnauzer (302, 352, 281, 321). Diese sind von den Maßen aber nicht wirklich ähnlich.

Nun habe ich heute Morgen ein super Angebot über einen solche Overall in Größe 302 gesehen und bin mir unsicher ob der passt. Habe Humphrey heute Morgen mal grob gemessen (ja ich weiß das sollte man richtig machen, musste aber noch Schnee schaufeln).

Mein Hund hat die Maße:
Hals=34cm
Rückenlänge=32-34cm (je nachdem wo man genau ansetzt)
Bauchumfang hinter den Vorderläufen=54cm
Stockmaß=35cm

Was meint ihr welche Größe er benötigt? Bin echt etwas ratlos, es ist mein erstes Kleidungsstück / Mäntelchen.

Liebe Grüße Alicia

baluese

unregistriert

34

Montag, 13. Dezember 2010, 17:20

Hallo Leute,


....so langsam werde ich verrückt - als ich mir einen Hund zugelegt habe ( noch dazu einen mit Fell) war mir nix so fremd wie mich mit Bekleidung für selbigen auseinandersetzen zu müssen!!!

Nun hat es mein Westie im Kreuz und soll bei Kälte und Nässe warm gehalten werden - daher haben wir einen Teddy gefütterten Mantel von Sabro.
Der passt wunderbar und Morris hat auch nichts dagegen, ihn zu tragen.

Und nun? Nun spricht mich die Friseurin nach dem Trimmen an, wieso sein "Brustfell" aussähe wie abgeschnitten ;(

Sie hat recht - dort wo der wärmende Bauchlatz verläuft ist sein Fell dreieckförmig wie abgeschnitten. Wat muss man denn noch alles bedenken.....

Nun muss ich mich wohl entscheiden, ob er da bald nackt ist und oben auf dem Rücken warm, oder eben sich selbst wärmen muss ( er friert eigentlich nie) und bei Rheumawetter hinter mir herschleicht...

Irgendwie ätzend - ich bin echt bemüht aber so recht fällt mir nix mehr ein ( außer ihm seinen Wollpullover anzuziehen - sieht noch blöder aus und ist bei Nässe auch nicht schön)


frustrierte Grüße von Barbara, die ihren Hund gerne warm halten würde ohne Fellbruch...

Caspar33

unregistriert

35

Montag, 13. Dezember 2010, 22:28

Hallo Barbara,

ich bin ja nun auch glückliche Besitzerin eines schönen Wintermantels für mein Mini-Monster.
Bezüglich der von Dir beschriebenen Problematik hatte meine MAMA :**: mich bereits vorgewarnt. Sie sagte mir, dass das Fell, wenn man das Mäntelchen häufiger anlegt, durchaus leiden könne. (Meine Eltern hatten früher Pferde und da gab es das Decken-Fell-Problem im Winter auch). Deswegen handhabe ich es so, dass ich Caspar sein Mäntelchen anziehe, wenn es wirklich richtig knackig kalt wird. So um die Null Grad läuft er "nackig" rum. Wenn es deutlich unter Null fällt, gibt es das Mäntelchen (z.B. heute Morgen Mäntelchen, heute Mittag "nackt", heute Abend wieder Mäntelchen). Vielleicht wäre eine solche "Intervalltherapie" ja auch etwas für Euch? :O
Dann "verpippeln" die Kleinen auch nicht so...... :rolleyes:


LG Janka

baluese

unregistriert

36

Montag, 13. Dezember 2010, 22:49

Hallo Janka,

genau so wie Du es beschreibst, habe ich es die ganze Zeit gemacht - allein schon weil Morris durch seine gut ausgeprägte Unterwolle ( die ist beim Westie durchaus gewünscht und wird nicht ausgekämmt) nicht friert - er bewegt sich bei feuchtkaltem Wetter vor allem morgens nur sehr schlecht..
Trotzdem haben wir nun wohl schon ausgeprägten Fellbruch - leider.

Ich werde ihn jetzt probehalber auch bei trockener Kälte "nackt" gehen lassen und den Mantel nur bei fiesem nasskalten Wetter einsetzen - aber es ärgert mich so.....
Ich wollte ihm was Gutes - und nun wird es ganz schön lange dauern, bis die Brustpartie wieder aussieht wie sie sein soll.


Lg von Barbara

Fuchstanz

unregistriert

37

Dienstag, 14. Dezember 2010, 09:50

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit dem "Hurtta Pro Outdoor Overall"? Der schütz doch auch die Beinchen gegen den Schnee oder? Welcher Besitzer eines Zwerges kann mir mit der Größe helfen? Hab schon gegoogelt, aber man findet ja ganz unterschiedliche Größen für den Zwergschnauzer (302, 352, 281, 321). Diese sind von den Maßen aber nicht wirklich ähnlich.

Nun habe ich heute Morgen ein super Angebot über einen solche Overall in Größe 302 gesehen und bin mir unsicher ob der passt. Habe Humphrey heute Morgen mal grob gemessen (ja ich weiß das sollte man richtig machen, musste aber noch Schnee schaufeln).

Mein Hund hat die Maße:
Hals=34cm
Rückenlänge=32-34cm (je nachdem wo man genau ansetzt)
Bauchumfang hinter den Vorderläufen=54cm
Stockmaß=35cm

Was meint ihr welche Größe er benötigt? Bin echt etwas ratlos, es ist mein erstes Kleidungsstück / Mäntelchen.

Liebe Grüße Alicia


@Dorirot: Hallo Alicia,

ich habe mir den Anzug in Größe 302 bestellt, da war meine Hündin noch 33cm X 33 cm und der passte damals noch gut. -:-

Jetzt mit 37cm X 37 cm ist er eindeutig zu knapp - geht aber noch an.

Ich schaue im Moment nach Alternativen. Er ist nicht gefüttert und anfällig (Schrift geht ab und das Material hält bestenfalls noch nächsten Winter durch).
Die starke Raffung an den Beinabschlüssen toupiert die Beinbehaarung ungünstig auf. :huh:

Ich habe mir die Größentabelle eben angeschaut und finde selber keine Alternative zu 302.

LG Steffi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Dienstag, 14. Dezember 2010, 10:31

Hallo Barbara,

also ehrlich gesagt wären mir die Gesundheit und das Wohlbefinden meines Hundes wichtiger als die Frisur. Das Haar wächst wieder nach, aber gesundheitliche Folgen von Kälte oder auch nur ein Nicht-wohl-fühlen möchte ich bei meinem Hund nicht haben. Korry ist eine Frostbeule und ab 0° trägt sie einen Mantel. Damit tippelt sie locker und fröhlich vor sich hin (nach anfänglicher Gewöhnung an das Teil), während sie ohne ständig an mir hochkrabbeln will und mir auf den Füßen steht. Julchen macht das überhaupt nix aus und solange die Temperaturen nicht -10° rutschen, bekommt sie keinen Frack an. Aber auch bei ihr wäre es mir wurscht, wenn die Frisur leidet. Die kann man wieder reparieren.

Grüße von
Rita

39

Dienstag, 14. Dezember 2010, 15:12

Hei 'kaikki',

was, wann, welche Klamotten angezogen werden? Es hängt bei NAPPI und JONNI einzig und allein ab, von:
- im Winter in 'Salz-Ecken' - JA, möglichst mit Bauch-Bein-Schutz - Nachspülung folgt
- bei Kälte, je nach dem Verhalten des Hundes; Bibbern = Schutz, ohne Bibbern = schutzlos :)
- beim Regen, je nach dem, wo gelaufen wird; in den Bereichen von Benzin-/Ölresten grundsätzlich JA -> nachher erkennbar am Mantel; sonst nach der Stärke des Regens und dem Verhalten des Hundes ...
- bei der Hitze und dem direkten Sonnenschein: T-Shirt angefeuchtet; situationsbedingt

Hejsan von Liisa-NAPPI-JONNI
- mit Hundeklamotten für alle Fälle - :D

baluese

unregistriert

40

Dienstag, 14. Dezember 2010, 15:52

Hallo Rita,

bei mir geht die Gesundheit natürlich auch vor.....

Aber ich hab jetzt als so kalt aber trocken war immer so "automatisch" zum Mantel für beide gegriffen ( morgens), obwohl Morris nie bibbert( im Gegensatz zu Lenny).

Für meine scheint dieses fiese Nasskalte ein Problem zu sein. Der Eine friert dann und der Andere bewegt sich eben als wäre er schon alt.... - dann gibts ohne Rücksicht auf die Frisur immer Mantel an.

Aber wenn Morris sich bei -5 Grad trockener Kälte gut bewegt, dann lass ich ihn weg und schone das Fell - da musste ich mich aber erst herantasten.


Lg von Barbara, die immer das Beste für ihre "Mäuse" will

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Social Bookmarks