Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich
  • »Heuschnauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 27. September 2010, 18:58

Zahnfleischwucherungen

Hallo,
hat schon jemand bei seinen Schnauzer Zahnfleischwucherungen gehabt und wenn ja, habt ihr sie wegmachen lassen?
Wie lange hat es gedauert bis sie wieder kamen?
Würde mich über Antworten freuen.

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

HoneyBee

unregistriert

2

Montag, 27. September 2010, 20:42

Hallo Regina

Unsere alte Staffordhündin hatte soetwas am Oberkiefer.
Es war so groß wie 2 Erbsen. Unser TA sagte damals, das man sie entfernen kann, aber es wenig Sinn macht, da solche Wucherungen meist an selber Stelle oder woanders wieder kommen.
Also haben wir es gelassen. Anka hat das nie gestört....

Die Wucherung kam, als sie etwa 11 Jahre alt war.
Wäre sie damals noch jünger gewesen und nicht gesundheitlich vorbelastet, oder wenn sie das gestört hätte, hätten wir es entfernen lassen. Aber so ist sie trotz Wucherung fast 15 Jahre alt geworden.

Sie hatte noch so etws in der Art zwischen After und Scheide. Nur das Ding ist immer mehr gewachsen (fast Hühnerei groß) und im Garten lag sie dann oft drauf und hat sich das Wund gelegen. Das haben wir dann entfernen lassen und es kam auch nicht wieder.

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich
  • »Heuschnauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 27. September 2010, 21:51

Hallo Jana,
unsere TÄ sagte auch, das es immer wieder kommt, nur wie lange es dauert, konnte sie nicht sagen; aber sie möchte nicht gerne schneiden, da auch bei unseren das Narkoserisiko sehr hoch ist.

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 27. September 2010, 22:05

Hallo Regina,
meine erste Schnauzerin bekam eine solche Wucherung, als sie etwa 12 Jahre alt war.
Wir haben das zunächst von der TÄ abchecken lassen, die uns riet, erst dann daran zu gehen, wenn die Wucherung störend wird. Sie wurde dann insofern störend, dass sie aufging und blutete, dadurch, dass Hundi etwas vom Boden aufnahm oder sich an der Stelle schonmal stieß.
Unsere TÄ hat eine Kurznarkose gemacht, eine halbe Stunde oder so und dann die Wucherung verödet.
Ungefähr im drei- bis viermonatigen Abstand kam die Wucherung wieder und wir haben sie immer wegmachen lassen, sobald sie aufging.
Meine Hündin ist 14 Jahre alt geworden.
LG Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

HoneyBee

unregistriert

5

Montag, 27. September 2010, 22:09

Hallo Regina

Also wenn die Wucherung Euren Wauz nicht beeinträchtigt, würde ich es nicht operieren lassen.
Ich habe 2-3x die Woche geschaut.....doch ab und an wann er etwas "wund". Dann habe ich so Tinktur drauf gemacht, die auch Babys bekommen, wenn die Zähne durchstossen.
Hat ihr zwar nicht geschmeckt, aber geholfen.....

Zu bedenken wäre eben auch, das Zahnfleisch extrem blutet. Nähen ist auch schlecht und Hunde nehmen jede Menge Keime mit dem Maul auf.

beobachten, beobachten und beobachten......aber solange der Hund frisst, das Geschwür sich nicht entzündet oder rasant wäschst, würde ich daran gar nix machen lassen. Zudem du ja schreibst, das das Narkoserisiko sehr hoch ist.
Überbewerte das rasant wachsen mal nicht. Ich weis nicht wie groß das von deinem Wauz jetzt ist. Anka´s Geschwür ist recht zügig gewachsen und erreichteinnerhalb 6 Monaten etwa 2 fache Erbsengröße. Danach war Schluss.

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich
  • »Heuschnauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 27. September 2010, 22:13

Hallo Viola,
Probleme hat er zum Glück noch nicht; aber wenn er alle drei bis vier Monate in Narkose müßte, das würde er nicht mehr durchstehen.
Danke, das du mir geantwortet hast, so habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt und kann mich danach richten.

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 27. September 2010, 22:22

Hallo Regina,
nein, es musste nicht alle drei bis vier Monate wegggemacht werden, sorry -:- missverständlich ausgedrückt...

Wenn es gemacht war, dann dauerte es drei bis vier Monate, bis es wieder anfing zu wachsen und dann hieß es wieder: Beobachten und tätig werden, wenn es zu groß wird.

In diesem Sinne - alles Gute für dein Schnauztier :streicheln:
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

8

Montag, 27. September 2010, 22:24

Hallo,

Fenja hatte auch so eine Wucherung. Da ich aber druch das Barfen auch Knochen füttere, hat sich diese Wucherung von selbst erledigt bzw. die Knochen haben das erledigt :rolleyes: Die Wucherung hatte etwa die Größe einer Erbse. Ich schau einmal die Woche nach und bisher ist alles im Grünen Bereich. :love:

LG Marina und Vierbeiner

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 27. September 2010, 22:24

Ich habe im März bei Rieke so eine Wucherung (Epuli) weglasern lassen. Es wurden aber auch noch andere Sachen gemacht. Allerdings hat sie diese Wucherung beim Fressen gestört, vorallem bei harten Sachen hat sie öfters aufgeschrien. Und auch bei Rieke ist es so nach ca. 3-4 Monaten wiedergekommen. Ich lass sie nun nicht mehr wegmachen, sie bekommt einfach keine harten Sachen mehr.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich
  • »Heuschnauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 27. September 2010, 22:28

Hallo Viola,
macht nichts, Anhaltspunkte habe ich trotzdem. Werde beobachten und hoffen, das keine Probleme auftreten.

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

Social Bookmarks