Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Philiandela

unregistriert

1

Donnerstag, 23. September 2010, 01:29

Agility - Slalom "Two-by-two"?

Hallo, hätte ich da mal ne Frage an die Agi-Fans: kennt jemand die Two-by-two-Methode und welche Erfahrungen gibt es?

Ich habe bei Grisu mit dem Führen per Leckerli begonnen, habe aber Probleme bei: a) einfädeln und b) Slalom von rechts geführt. Neuerdings ist es bei uns "in", á la Two-by-two zu beginnen, was wohl den Vorteil hat, daß die Hunde das Gerät beidseits geführt als Ganzes begreifen und recht schnell zuverlässig von alleine arbeiten. Arbeitet jemand so und kann mir einen zeitlichen Rahmen nennen? Auf unserem Hundeplatz haben 2Hunde es so innerhalb von bestenfalls 3 Wochen sehr gut gelernt. Mit Romina habe ich gerade erst so angefangen und bei Grisu überlege ich, nochmal umzustellen (obwohl er von links schon sicher durchzieht - vorausgesetzt, er fädelt richtig ein). Ich weiß nicht, ob das wirklich noch lohnt und trainiere momentan beides parallel... :gr?:

Mich interessieren auch die Vor- und Nachteile, die ihr bei den anderen Methoden festgestellt habt: Durchführen, Bögen, Gasse...
Bögen sind mir persönlich nicht sympathisch und die Gasse soll den Nachteil haben, daß dass die Hunde so schnell werden, daß sie sich beispielsweise die Schulter brechen können, weil sie so durchkrachen :gr?: ? Und beim Durchführen muß man halt schon mehrfach ansetzen (von rechts, von links, Hilfe abbauen, die man vorher als Basis eingebaut hat...).

Her mit den Berichten :) ,
lG Ela,
im Slalomfieber

Yeannie73

unregistriert

2

Donnerstag, 23. September 2010, 01:53

Hallo Ela,

also bei uns werden "Babys" trainiert - aber ob es diese Methode ist... :gr?:
Muss ich nachhören!!!

Zur Zeit ist für die Babys der Slalom als "Gasse", also etwas verschoben, aufgebaut...
Der Hundefüher, ein wenig rechts- oder linksseitig versetzt - Kommandeo "Slalom" - der Hund fädelt selbständig ein und am Ende steht der Trainer/Helfer und bestärigt mit Spiel... -:-

Es sieht bei unseren "Babys" schon sehr flüssig aus!!! -:-
Ich stand bei einem am Montag noch zwischen zwei Stangen (1. und 3.), damit er nicht "ausbricht" - aber danach lief es flüssig!
Bestätigung unabhängig vom Hundeführer!!! -:-

Ich habe es mit Irit mit Lecker geübt, die ich hin- und her zwischen den Stangen geführt habe...
Sla - Lom - Sla - Lom - Sla - Lom...
Inzwischen sind keine Lecker in der Hand, aber die Führung ist da... :gr?:

Bei Turnieren sieht man die verschiedensten Arten... Teilweise wirklich klasse!!!!! -:- :thumbsup:

Schaue die Tage mal auf der DVD, die ich habe -
aber da ist auf jeden Fall u.a. der Bogen...

LG
Svenja

Ps.: E-Mail an unsere Ausbilder geschickt!!!

Philiandela

unregistriert

3

Donnerstag, 23. September 2010, 02:20

Hallo Svenja, schau mal bei Youtube nach "Slalom 2x2", Gasse ist nochmal anders. Ich will dahin kommen, daß der Slalom alleine geht - egal wo ich stehe und ob ich mitlaufe. 2x2 scheint vielversprechend...
LG, nu geh ich abba ins Bett!

Baschka

unregistriert

4

Donnerstag, 23. September 2010, 10:38

Hi,

guck mal im Agi Forum, da gibt es einen ewig langen Threat ("Slalom auf Amerikanisch") und die ersten Junghunde die so aufgebaut wurden.

LG Tina.

5

Donnerstag, 23. September 2010, 18:33

Ich finde es immer wahnsinnig schwierig die richtige Trainingsmethode für Hund und Führer zu finden.

Meinem ersten Hund habe ich den Slalom damals mit 'an der Leine durchführen' beigebracht. Er hat es relativ schnell gelernt jedoch konnte er weder eingänge noch konnte er richtig Tempo aufbauen. Heute kann er dank viel Arbeit mit dem Clicker nahezu jeden Eingang und baut auch echt Tempo auf.
Ich würde es aufjedenfall nie wieder so machen. Damals war ich 12 und habe leider leider alles geglaubt was mir mein Trainer sagte. Das ist mittlerweile 7 Jahre her und auch die Methoden im Agi haben sich wahnsinnig geändert.

Mit meinem Balou habe ich an der Gasse gearbeitet. So konnte ich schon anfangen bevor der Lou älter als ein Jahr war und er musste sich nicht biegen. Die Gasse wurde relativ lange sehr breit gelassen sodass er sich nicht biegen musste und ich es so auch schon verantworten konnte mit ihm den slalom aufzubauen ohne das ich Angst haben musste das er sich zuviel biegen muss und seine Knochen schaden nehmen.

Ich würde immer wieder an der Gasse trainieren. Man kann richtig schön die Eingänge üben und Tempo aufbauen. Außerdem ist das Training auch mit einem jüngeren Hund möglich und auch dort kommt der Erfolg relativ schnell.

Bei der Amerikanisch Methode finde ich es für den Hund immer schwierig zu verknüpfen. Die Methode kann recht schnell gehen aber eine Bekannte hat es nach einem halben Jahr aufgegeben und ist an die Gasse gegangen und dort ging es wahnsinnig schnell.
Das sich ein Hund dabei die Schulter geborchen hat habe ich noch nie gehört. Bei mir im Verein werden eigentlich alle damit an den Slalom herangeführt und ich habe noch n ie was von Verletzungen gehört.

Wenn du gerne mit der '12 poles in 12days' Methode arbeiten möchtest kannst du es ja testen und wenn es nichts für euch ist kannst du ja immernoch umstellen.

kleine Hunde

unregistriert

6

Donnerstag, 23. September 2010, 21:15

Hallo Ela,

habe schon mal wass von der Methode gehört, aber ausprobiert noch nicht. Wenn ich mir allerdings ein paar Videos ansehe ist diese Methode der Gasse schon sehr ähnlich. Eben die Gasse nur mit zwei Stangen dann mit vier dann mit sechs usw. Im Grunde fangen wir mit der Gasse gleich mit 12 Stangen an. bzw Wir mit 4, 8 und dann 12 Stangen
da sich unser Gassenslalom auseinander nehmen lässt.
Meine Hunde wurden mit der Gasse aufgebaut und nehmen jeden Eingang, egal wo ich stehe.

In meiner Anfängergruppe achte ich darauf das der Hund am Ende der Gasse ein Triebziel hat. Ein Ball ein Tunnel ein Leckerlie eben etwas was er absolut gut findet.
Wenn der Hund begriffen hat,das er das Triebziel erst erreicht, wenn der Slalom korrekt genommen wurde, macht er ihn aus jeder Situation. Natürlich muß eine Zweite Person zur Stelle sein damit sich der Hund nicht für das Fehlverhalten bestätigt. Der HF bleibt einfach stehen sagt das Komando und der Hund arbeitet den Slalom selbstständig ab. Ist schon genial wie das bei allen meiner 6 Anfänger funktioniert.

LG Tanja

Yeannie73

unregistriert

7

Mittwoch, 29. September 2010, 11:18

Hallo Ela,

sorry, habe den Beitrag bzgl. Youtube erst jetzt gelesen *schäm*
bei einem Video sieht es ähnlich aus - da steht der Slalom, der Hund rast durch und wird mit dem Spielzeug belohnt
- fädelt der Hund falsch ein, kein großes Theater, keine Belohnung, neuer Versuch - wenn richtig, dann :b:
Aber die Videos, auf denen der Aufbau ist... :gr?: ich meine, so machen unsere es nicht!

Unserer Trainerin sagte der Ausdruck nichts - sie meint, müsste es sehen -
sie wollte sich mal erkundigen...
Aber sie sagte auch, dass jetzt wohl die beste Zeit ist (in der Winterpause) neues zu erlernen!!

Und ich denke, den Slalom kann man ja auch bei jedem Wetter üben -
bei anderen Geräten machen wir wegen Verletzungsgefahr Pause im Winter!!!

Werde aber auch nochmal googlen...

Liebe Grüße,
Svenja

Struwelliese

unregistriert

8

Freitag, 1. Oktober 2010, 08:46

Hallo*,

der Begriff sagt mir auch nix, das heißt aber auch nichts. Vielleicht wendet man die Methode an und nennt sie nur anders, im Agi gibt es ja (wie überall) für alles einen oder mehrere Namen oder man trainiert die Hunde einfach individuell (ohne dass das Training einen bestimmten Namen bekommt *gg*).

Wir haben ohne Gassenslalom trainiert (da unser Verein so etwas jetzt erst bestellt hat, naja die näcshte haben etwas davon). ABer mittlerweile "beherrscht" Klein-Greta den Slalom auch so. Wir haben eben anders trainiert (mit Clicker u. 3,4,....12 Stangen).

Blöd, dass jetzt der Herbst/WInter kommt. Wir können da kaum trainieren (die Verletzungsgefahr ist mir zu groß).

LG
Patricia

9

Freitag, 12. November 2010, 19:39

Hallo,

ich kenne Hunde, die durch die 2x2-Methode (und mit dem Clicker) den Slalom sehr schnell und vor allem präzise gelernt haben.

Meine MS-Hündin hat den Slalom erst mit der Gasse gelernt. Dann kam bei uns auch vor ca. einem oder eineinhalb Jahren die 2x2-Methode auf (z.B. gut zu sehen bei youtube - Susan Garrett, 2x2 bzw. "weaves").
Ich habe die Eingänge nach dieser Methode letzten Winter nochmal separat trainiert (nur mit den anfänglichen 2 Toren und mit Selbstgebasteltem aus dem Baumarkt im Wohnzimmer :D ) und muss feststellen, dass die verschiedenen Winkel dadurch bei meiner Hündin besser "sitzen".

Zudem finde ich, dass viele (nicht alle, also prügelt mich nicht -:- ) Hunde, die den Slalom "geführt" lernen, dieses Gerät auch später noch deutlich langsamer arbeiten, als Hunde die ihn mit der Gasse oder durch 2x2 gelernt haben. Letztendlich kostet das dann Zeit. Von gebrochenen Schultern habe ich selbst noch nichts gehört, aber unsere Hunde lernen im Training auch vor dem Slalom ein klein wenig Speed rauszunehmen, falls das erforderlich ist, denn sonst schaffen sie noch die ersten Stangen und kommen in die restlichen nicht mehr rein.

Probier es einfach mal aus, was dir am Besten liegt, und viel Spaß dabei :)

Viele Grüße
Pukeko

Philiandela

unregistriert

10

Freitag, 12. November 2010, 23:53

Hallo, hier die Trainingsanleitung per Video, die mir am besten gefallen hat (natürlich im Zeitraffer, aber wie ich finde vom Aufbau her super): http://www.youtube.com/watch?v=TdkPTlgAxvo

Leider kann ich selbst nix Neues berichten, durch den Umzug konnten wir leider noch nicht wieder trainieren (habe hier noch keinen Verein gefunden ;( ) und meine Blumenstecken-Geräte habe ich erst letzte Woche mitgebracht. Jetzt am Wochenende wird aber weitertrainiert und ich denke, daß ich von links nicht mehr umstelle und nur von rechts nochmal auf 4 Stangen mit Hilfe zurückgehe, bis das liebe Tier verstanden hat, daß das auch nur ein Slalom ist.

LG von Ela

Social Bookmarks