Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

kleine Hunde

unregistriert

11

Freitag, 24. September 2010, 23:33

Ich kenne es noch so, dass der fehlerfreie Hund "in time" vor dem mit Fehlern steht, auch wenn der schneller ist.

Ja hast recht ist auch so. Ich hatte 1 sek. Zeitfehler und war fast die letzte die ein V0 hatte und dann kam eben die besagte mit einem V5

LG Tanja

12

Samstag, 25. September 2010, 13:00

tja, man muß schon ein bisschen dickfellig sein, wenn man ne "Aussenseiterrasse" führt....

ich führe meinen Pfeffischnauz in Obedience3 und VPG3 und ich hab mir schon sooooo viel anhören müssen, allerdings eher im VPG, im Ob ist es zumindest hier im Südwesten noch sehr fair. Auch haben wir hier eine große Rassenvielfalt, auch in Klasse3, vom Border, Labbi, Mali, JRT, DSH,Pudel, Schnauz über diverse Mischlinge ist alles bei. Ich weiß aber auch aus anderen Gegenden, daß es dort schon ganz anders zu geht.

13

Samstag, 25. September 2010, 18:18

hallo,
Ihr macht mir ja Angst. Hab' gerade mit meiner Hündin Obedience angefangen. Sie macht sich auf dem Platz schon recht gut, aber nicht im Alltag....
LG, Therry

Schlucaluca

unregistriert

14

Samstag, 25. September 2010, 20:51

Hi Therry,

mach dich mal nicht fertig, bevor du richtig angefangen hast!
Auch mit Schnauzer kann man Obedience machen - also ich mit meinem wahrscheinlich eher nicht, er ist mehr so'n Bewegungsfreund, weniger ein Gehorsamsfreund... :klopf3:
Aber guck doch mal hier: http://www.mittelschnauzer.com/html/body_prufungen_ivan.html Da findest du ein paar sehr interessante Prüfungsberichte von einem Obedience-Schnauzer (vielleicht fängst du aber auch lieber vorne an zu lesen, in Klasse 2 hakts bei den beiden grad etwas...) :)

LG, Antje

15

Sonntag, 26. September 2010, 17:15

therry, mach einfach!
als ich mit meiner RS-hündin auf anhieb bei einem OBI-tunier in der OB 1 gleich beim 1. mal das v gelaufen bin - hab ich später in einem forum gelesen, wie toll der riese doch war - ich war sooooo stolz, vor allem weil niemand da wusste, dass ich mitlesen konnte.

zeig einfach, wie gut dein hund ist und das man nicht für alles nen bordr oder nen mali braucht.

viel erfolg und viel spaß,
heinke

schnüse

unregistriert

16

Sonntag, 26. September 2010, 19:27

Hallo zusammen,

ich komme eigentlich auch aus der Sparte VPG/Fährte und habe erst im letzten Jahr mit meiner damals knapp 9jährigen Pfeffi-RS-Hündin Bess Obedience begonnen. Eigentlich nur, weil mir die Sprunghöhe von max. Schulterhöhe des Hundes zugesagt hat :) .
Ich habe es schnell bedauert, das ich nicht früher damit angefangen habe. Es macht einfach Spaß, das exakte Arbeiten (sehr wichtig bei der OB) haben wir ja bei der VPG gelernt.
Die Prüfungen laufen ein wenig lockerer als die UO bei der VPG ab, von der Bewertung her ist es aber nicht einfacher, da wird genauso kritisch geschaut und Punkte gezogen, je höher man kommt, desto extremer wirds. Man kann auch schneller durchfallen als man Piep sagen kann... :whistling: :D )

Bei uns in der Gegend habe ich bei Prüfungen mit Zuschauern eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, es war immer lustig und ausgesprochen fair (Prüfungen bei DVG, HSVRM, SWHV und SV). Ich war aber auch immer die einzige mit einem Bartträger (einen Pinscher-Mix habe ich noch getroffen).

Ich trainiere OB im Übrigen beim SV in einer sehr gemischten Gruppe (Border, Aussie, DSH, Ridgeback, Bearded, Portug. Wasserhund, Labbi ...) und weiß, dass auch die Border-/Aussie-Führer ihre Probleme haben. Gerade die Border aus einer richtigen guten Zucht sind absolut nicht einfach.
Parallel zu uns trainieren im Übrigen die Agi-Leute, eine wirklich professionelle Tuniertruppe, auf dem 2. Platz. Das soll man aber mal schauen, was die an Detailarbeit betreiben, man lieber Mann. :-O

Zitat


zeig einfach, wie gut dein hund ist und das man nicht für alles nen bordr oder nen mali braucht.
richtig, der HF hat schließlich auch einen großen Einfluß auf die Darbietung :D .

VG,

Petra, die VPG'ler, die sich für den Nabel der Welt halten, nicht mag und für alles an interessantem Hundesport offen ist :thumbsup:

schnauzerbauzer

unregistriert

17

Montag, 27. September 2010, 10:41

tja, man muß schon ein bisschen dickfellig sein, wenn man ne "Aussenseiterrasse" führt....

das kannste laut sagen :!: Ein Südländer und ein RS, da mußte ich mich auf dem SV-Platz wirklich durchbeissen.

Fairness im Sport gegenüber anderen Sportarten, aber auch innerhalb einer Sportart sollte eigentlich selbstverständlich sein. Aber was auch ich da erleben mußte....da wird im Turnier der A-Lauf versemmelt und natürlich ist der Hund schuld: das hat er nicht gemacht und das nicht, und und .... Aber auch persönliche Beleidigungen innerhalb der eigenen Trainingsgruppe und dann erwarten daß alle zum Turnier erscheinen, damit man den anderen OG zeigen kann, wie toll WIR sind :-| usw. usf.

Ich bin froh das wir eine sogenannte Freizeitgruppe gründen mussten (Auflage der Stadt). Wir trainieren unter Turnierbedingungen, aber der Spaß und die sinnvolle Auslastung der Hunde steht im Vordergrund.Ebenso gehört Fairness innerhalb der Gruppe und gegenüber den Hunden dazu. Wie gesagt: eigentlich selbstverständlich :!:

Grüße von Catja, die sich über eine perfekte Übung genau so freuen kann wie über einen guten Lauf

Social Bookmarks