Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Donnerstag, 23. September 2010, 09:13

hallo,
ich habe auch die originalen MBT-Schuhe.... schon einige Jahre; als Sandale (nehme ich auch mal als Hausschuh) und Halbschuh.

Wunder im Rücken sind (bei mir mit Bandscheibenvorfall) leider nicht geschehen, aber die Füße sind wärmer als sonst (das ist bei so einer Frostbeule wie mir ja auch schon was.... :D ).

Für die Hunderunde durch den Wald oder sonstwie über Stock und Stein, sind sie eher unpraktisch (Sohle glatt), aber auf geradem Boden laufen sie sich gut. Es *zwirbelt* anfangs schon etwas in Beinen und Po.... 8)
Man kann (und sollte m.M.n.) so eine Trainingsstunde besuchen vor dem Kauf. Da wird die Größe genau ermittelt und man kann verschiedene Modelle in Ruhe testen und unter Anleitung probelaufen. Klar, kann man an sich auch alleine *geradeauslaufen*, aber das fand ich ganz empfehlenswert, da man sonst doch einiges falsch machen kann (nach innen knicken in den Knöcheln usw.).
Gewöhnen muss man sich z.Bsp. ans Treppenlaufen mit diesen Schuhen... da muss man halt die Füße mehr heben.... ;)

LG
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

12

Donnerstag, 23. September 2010, 09:53

Skechers Shape-ups

Hi,
ich trage zu Trainingszwecken auf glatten Böden die Skechers Shape-ups (Prinzip MBT, aber 100€ günstiger). Außerdem für den täglichen Gebrauch und als Sportschuhe Skechers Sport D'Lites (superleichter und bequemer Schuh, der nirgends drückt) und bin damit sehr zufrieden.
Gruß Susanne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Suse« (23. September 2010, 10:23)


13

Donnerstag, 23. September 2010, 09:59

Hi Jana,

mit Deiner "Vor"geschichte würde ich mich mit meinem Orthopäden bzgl. des Tragens dieser Schuhe vorab unterhalten ....
und, derzeit purzeln die Preise der Original MBT Schuhe .... (Patenet ausgelaufen ???).

LG Beate

HoneyBee

unregistriert

14

Donnerstag, 23. September 2010, 10:27

Hi Jana,

mit Deiner "Vor"geschichte würde ich mich mit meinem Orthopäden bzgl. des Tragens dieser Schuhe vorab unterhalten ....

LG Beate


Hallo Beate
Ansich richtig mit Orthopäde etc.
Allerdings wenn ich mir da jetzt einen Termin geben lasse, ist der frühestens Januar/Februar 2011. :cursing:
Wenn nicht sogar noch später........

Zibirian

unregistriert

15

Donnerstag, 23. September 2010, 11:04

Einfach ins Wartezimmer setzen und nicht eher weg gehen bis dran gewesen :D

Kostet a weng Zeit, hilft aber ungemein und gleich :whistling:


"Ich habe die Probleme JETZT, wenn ich sie im Februar hätte, würde ich selbstverständlich gerne einen Termin für Februar machen " :thumbsup:

Der Ingrid

HoneyBee

unregistriert

16

Donnerstag, 23. September 2010, 11:56

@Ingrid

Also solche "Aktionen" kann ich dann nur während meinem Urlaub im Oktober machen.
Selbst mit Termin muss man gute 2 Stunden und mehr Wartezeit einplanen.
Es ist einfach ein absoluter Krampf...... :thumbdown:

17

Donnerstag, 23. September 2010, 13:02

... meine Erfahrungen mit MBTs ...

@HoneyBee

Hei Jana,

vor 12 Jahren begann ich mit den Original-MBTs; erst bei Laufsport und Nordic-Walking -> später auch die Sandalen als 'Hausschuh'; auf Empfehlung von Physiotherapeuten allerdings nur stundenweise.

In den ersten Jahren spürte ich eine positive Auswirkung auf Knie- und Achillesfersen/-sehnen-Bereiche. Nun aber hat mein 'Leidensbild' im Verlaufe dieser Jahre geändert - Iliosakralgelenk-Schmerzen, zwei Bandscheibenvorfälle im LW-Bereich-, so daß ich seit einem Jahr die MBTs nicht mehr einsetzen kann, wegen Schmerzen nach Benutzung der MBTs.

Seinerzeit gehörten zu der MBT-Schuh-Anschaffung einige Übungseinheiten bei einer ‚MBT‘-Physiotherapeuten, was ich auch noch heute für sehr wichtig halte.

Daß die ‚Übungseinheiten‘ nicht mehr angeboten werden, hat sicherlich seinen Grund wie auch immer. Es sind ja inzwischen mehr als zwei Modelle zum Angebot da. Demnach sind die Sohlenformen auch wesentlich flacher geworden, im Vergleich zu den Vor-Vorgänger-Modellen, welche teilweise eine sehr starke Biegung vorne und hinten hatten.

Was der Unterschied zwischen orig. MTBs und anderen ähnlichen Schuhen letztendlich ist, kann man m. E. nur mit einer fachkundigen Person untersuchen, wie es auch mit den Lauf- und Nordic-Walking-Schuhen gemacht wird; Die Schuhe werden in der Mitte in Längsrichtung halbiert, um den Inhalt zu analysieren.

‚hejsan‘ von Liisa und NAPPI

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Donnerstag, 23. September 2010, 16:33

Hallo,

nach meinem Fußgelenksbruch bekam ich für meinen kranken Fuß statt Gips einen Vacuped-Stiefel. Da die Sohle an diesem viel höher war als mein rechter Fuß und ich so immer sehr schief lief, lieh ich mir von meiner Schwiemu den rechten MBT (Sandale). Nun hatte ich wieder zwei "gleichlange Beine"... :D Die Sohle vom Vacuped war der Sohle des MBT nachemfpunden. Das Laufen war zunächst sehr ungewöhnlich, da ich immer das Gefühl hatte zu kippeln, zumal ich ja insgesamt sehr wacklig auf den Beinen war. Die Dinger sind echt klasse - erst gestern musste ich die MBT-Sandale wieder zurückgeben... ;(

Der Gang mit dem MBT soll ja den Massai nachemfunden sein, die beim Gehen mit der Hacke zuerst aufsetzen und den Fuß nach vorn innen abrollen - also diagonal über den gesamten Fuß. So war es bei mir auch. Da ich rückenschmerztechnisch nicht vorbelastet bin, kann ich im Nachhinen keinen Unterschied merken. Meine Schwiegermutter aber schwört auf den Schuh und meinte, dass ihre Knie wieder mehr weh taten in der Zeit, als sie die Schuhe wegen mir nicht anziehen konnte.

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja.

PS: Reparatur bei abgelaufener Sohle (kleiner Bruch im Absatz) kostete beim Orthopädie-Laden 16,00 EUR.
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

19

Mittwoch, 29. September 2010, 07:39

Hi Jana,

wenns mit dem Termin beim Orthopäden sooo lange dauert .... kennst Du einen guten Physiotherapeuten? oder ein Fachgeschäft? Wenn Dir soviel an den Schuhen liegt, unterhalte dich doch mal mit dem Fachpersonal ... bringt vielleicht ganz neue Einsichten .... weil der MBT doch sehr teuer ist, und eine solche Investition nicht ungenutzt im Schuhregal dümpeln soll :wacko: ...
P.S. Dein "Closing" finde ich total witzig, zumal mir davon immer Bilder durch den Kopf laufen :exla:

Viel Erfolg ** Beate **

HoneyBee

unregistriert

20

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 22:09

Ich habe mich jetzt durchgerungen :D
MBT´s sind mir noch nen Tick zu "teuer". Die Dinger bei Deichmann machen mir keinen sehr stabilen/Langlebigen Eindruck und die Sohle ist sehr weich.
Ich habe mich für die Walk´n Fit von Fit for Fun entschieden. Also nicht super billig und auch nicht super teuer sondern so mittendrin.

Anprobiert habe ich sie in einem Schuhladen und fand sie recht angenehm. Leider hatte ich kein Geld und keine Karte dabei (war "auf Arbeit") und so wollte ich sie mir am Abend holen. Blöd nur, das dieser Schuhladen da schon geschlossen hatte. :rolleyes:
Wie das aber nun mal so bei uns Frauen ist, muss man das ja am besten gleich haben.....
Also habe ich sie gestern Abend noch bei Ebay gekauft und heute wurden sie verschickt. Ich freu mich schon richtig drauf, weil ich mir eine Besserung meiner Rückenprobleme erhoffe.
Sicherlich ist auch meine Arbeit nicht gerade Rückenfreundlich......aber was solls.

Ich werde jedenfalls berichten...

Social Bookmarks