Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Scoobidoo

unregistriert

1

Mittwoch, 22. September 2010, 17:53

Bandscheibenvorfall

Hallo zusammen,

bei unserem Scoobi besteht der Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall. Vorgestern hat er noch wild mit dem Ball getobt im Garten. Gestern kam er dann kaum mehr die Treppe rauf und runter. Also ab zum Tierarzt. Die haben ihn komplett durchgecheckt. Röntgen, Ultraschall brachte kein Ergebnis. Die Organe sind in Ordnung. Die Leber konnte man nicht sehen wegen aufgeblähtem Bauch- aber Tumor im Bauchraum ist es schon mal nicht. An den Knochen war aber auch nichts zu erkennen.

Er bekam ein Schmerzmittel und war kurze Zeit recht fit. Heute morgen wollte er wieder nicht gehen. Also wieder in die Klinik. Jetzt wurde auch noch mal ein großes Blutbild gemacht. Er hat wohl auch eine leichte Blasenentzündung-das ewige Spiel. Jetzt heute meinte der Tierarzt er könne sonst nichts finden und würde auf einen Bandscheibenvorfall tippen. Morgen muss Scoobi noch mal hin und dann wird der Bewegungsapparat noch mal gründlich untersucht. Jetzt hat er erst mal ein Schmerzmittel für drei Tage bekommen. Was kann man tun?

Dass der Hund den Rücken anspannt ist vor einem halben Jahr schon einmal aufgefallen. Aber auch damals erbrachten die Untersuchungen nichts.

Gestern hoppelte er mit beiden Hinterbeinen gleichzeitig die Treppe rauf und heute setze er sich immer wieder hin. Falls sich das morgen bestätigen sollte mit dem Verdacht auf Bandscheibenvorfall würden wir mit ihm eine Osteopathin aufsuchen wollen sobald er wieder etwas schmerzfreier ist. Hat jnd damit Erfahrung? Oder was kann man sonst tun? Im Bekanntenkreis erzählte uns jemand von sehr guten Erfolgen bei Jagdhund und Pferd. Wir hoffen es könnte auch unserem Hund helfen.

Über Antworten udn Tipps würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Sabine

baluese

unregistriert

2

Mittwoch, 22. September 2010, 20:10

Hallo Sabine,

das Thema Rücken kenne ich von meinem Westie( siehe Thread " Schwimmtherapie in der Badewanne"), obwohl er sehr "kurz gebaut ist.

Bei ihm treten die Probleme mal stark( so wie von Dir beschrieben) mal schwächer ( Reflexempfindlichkeit an der Haut des Rückens verbunden mit "Komischsein) auf.
Bei uns scheint eine Rolle zu spielen, wenn er nass war und sich verkühlt. Aber wir hatten es auch schon nach Abrutschen von einem Baumstamm bzw. einfach nur im Körbchen "verlegen".

Wir haben nur die Hüften röntgen lassen( ist nicht super, aber ok) und bisher nur Schmerzmittel gegeben. Es ist in seinen 5 Lenesjahren ca. 1x jährlich aufgetreten.
Ich finde Bandscheibenvorfall klingt immer gleich sehr dramatisch - mein TA sprach von "Hexenschuss". Wie dem auch sei, der Schmerz und die Therapie ist in beiden Fällen das Gleiche( ich bin selber Rückenpatient).
Es hilft erst einmal dezente Wärme,zugfreie Liegeplätze und Osteopathie ist bestimmt super( nur muss der Therapeut wirklich gut sein, sonst bringts nix, nicht überall wo Osteopathie draufsteht, ist auch O. drin :D )

Wir werden demnächst eine Schwimmtherapie zur Muskelstärkung ausprobieren.

Ich würde mir nicht zuuuuuu große Sorgen machen, schön ist es nicht, aber vielleicht ist es seine "Schwachstelle" und die meisten Hundis haben eine

Mitfühlende Grüße von Barbara

Dörthe

unregistriert

3

Mittwoch, 22. September 2010, 20:15

Hallo Sabine,

Du kannst ruhig schon bevor Dein Hund schmerzfrei ist zu einem Osteopath oder Hundephysio gehen. Das ist ja unse Job, dass die Hunde wieder schmerzfreier werden :rolleyes: ...

Also, nicht solange warten...wenn der Therapeut nicht behandeln kann, wird er Dir das schon entsprechend sagen. Außerdem besteht bei solchen Schmerzsymptomen auch immer die Möglichkeit, dass es "nur" eine Blockade ist. Und dann kann man dem Hund mit der entsprechenden Therapie als Hundephysio/Osteopath relativ schnell helfen (z.B. mit der Dorn-Therapie).

Liebe Grüße
Claudia

4

Mittwoch, 22. September 2010, 23:04

Bandscheibenvorfall

Hallo Sabine

Also mein Hund hatte einen schweren doppelten Bandscheibenvorfall mit komplett Lähmung.
Er hatte auch keine Kontrolle mehr über Blase und Darm.
Bei uns konnte man die Vorfälle auf dem Röntgenbild sehr gut erkennen.
Sieben Tage nach dem BSV gab es die erste Physiotherapie.
Selbst wenn bei deinem Hund kein BSV vorliegt, event. auch nur ein leichter, dann kann ich dir nur
empfehlen möglichst bald einen Physiotherapeuten auf zusuchen.

Gegen einen empfindlichen Rücken kann man schon viel tun, Wärme, Massage und Stärkung des Muskelstrangs neben der Wirbelsäule.

Liebe Grüße
Monika

Yeannie73

unregistriert

5

Mittwoch, 22. September 2010, 23:22

Hallo Sabine,

ich habe hier die Tage meinen Beitrag über Yeannie gepostet...
Spondylose/Arthrose beim 12jährigen MS

Yeannie hat schon lange Arthrose und Spondylose mit den dazugehörigen Schüben... :(

Nun war es - wie beschrieben - sehr akut und ich hatte große Sorgen!!! ;(

Sehr bedenklich war, dass sie draussen schwankte und die Hinterbeinde unkoordiniert setzte:
linkes Hinterbein vor dem rechten - Schwanken - mit Rute auspendeln... ;(

Ich war bei TA, Heilpraktikerin und Physiotherapeutin (=Tierärztin auf Physiotherapie spezialisiert!!) -:-
Physiotherapeutin meinte, dass es wohl ein Bandscheibenvorfall war!!! ...ein beginnender... Bei einem "richtigen" wäre der Hund gelähmt!

Metacam, Homöopathie, Physio (Akupunktur- "Tor des Lebens" + Massage + MaRhyThe (Matrix Rhythmus Therapie)) halfen schon gut!!!
Zudem haben wir nächsten Montag wieder einen Termin beim Osteopathen, der Yean schon kennt!!!!

Ich bin sehr dankbar, dass ich eine kompetente Physiotherapeutin und einen kompetenten Osteopathen kenne!!!!
Sie haben Yean schonmal sehr geholfen!!!!

Yean war heute schon viel weniger verspannt als letzte Woche - sie geht viel besser!!! Springen verbiete ich ihr!! Schlimm, wenn die Mäuse meinen, sie könnten schon wieder... ;)

Und der Osteopath hat ihre Wirbel schon mehrfach mobilisiert!!!! Zuletzt (schon einige Monate her) war sie morgens super schlecht dran :( - war zufällig montags und der Osteopath nimmt Hunde grds. nur montags dran... - spontaner Termin und abends ging es schon viel besser!!!! -:- -:-

Ich wünsche Euch alles, alles Gute!!!! -:- -:-

Letzte Woche hatte ich noch Tränen in den Augen -
jetzt sehe ich mit einem Lächeln den 0:00 Uhr entgegen - dann hat Yean ihren 12. Geburtstag!!!!!! :b: :b: :b:

Liebe Grüße,
Svenja

Scoobidoo

unregistriert

6

Mittwoch, 22. September 2010, 23:39

Vielen Dank für eure Antworten. Das klingt ja alles sehr zuversichtlich. Wie gesagt, gesehen hat man bisher in den Röntgenbildern nichts.

Bei Scoobi sind es auch immer wieder so eine Art von Schüben. Dann geht er mal schlecht oder humpelte für ein paar Minuten leicht. Hatten immer mal das Gefühl er hätte sich vertreten. Er ist ja nun 11 Jahre alt seit wenigen Tagen. Kann doch auch sein, dass einem da mal die Knochen weh tun?

Morgen wird er vom Chef der Klinik persönlich noch mal intensiv untersucht. Auf das Ergebnis des großen Blutbildes warten wir noch.

Und dann werden wir alles versuchen zu tun, damit es dem Scoobi so gut wie möglich geht. Haben heute natürlich auch nicht mit ihm gespielt, damit er sich schont. Es wird ihm wohl nicht gefallen, aber ich glaube fast, dass wir wohl in nächster Zeit das Ballspiel verbieten sollten. Oder was meint ihr? Was darf/ kann denn so ein Hund tun?

@ Yeannie

Deine Yeannie, die etwas ähnliches zu haben scheint und zusätzlich auch quasi unsere Verwandtschaft ist ;-) wünsche ich natürlich alles alles Gute.

Liebe Grüße und gute Nacht

Sabine

Yeannie73

unregistriert

7

Donnerstag, 23. September 2010, 00:00

Danke!!!!

Bin gespannt, was bei Euch noch weiter rauskommt!!!!

Die Blutbilder waren bei Yeannie bisher immer bestens - besser als bei Irit!!!


Drücken wir unseren Mäusen gegenseitig die Däumchen!!!! ;)

Liebe Grüße,
Svenja
und die Mädels

Yeannie73

unregistriert

8

Sonntag, 10. Oktober 2010, 23:49

Hallo Sabine,

wie ist es Scoobi inzwischen ergangen???

Yeannie hatte vor unserem Urlaub insgesamt drei Termine bei der Physiotherapeutin (Interferenzstrom, eine Akupunkturnadel, Massagen, Rhythmus Matrix), einen Termin beim Osteopathen (ein Wirbel mobilisiert und den Psoas bearbeitet), bekam und bekommt homöopathische Mittel und im Urlaub tägl. 1,5 Tabl. Metacam (1mg), die ich jetzt wieder schleichend absetzen will...

Und das Ergebnis sieht man auf den angehängten Bildern:
eine fröhliche, glückliche, alte Maus!!!!

Hier zu Hause scheint sie wieder etwas träger zu sein - naja, Urlaub ist doch etwas anderes ;)
...aber die Freude, die sie hatte - und das nach den heftigen Problemen - kann ihr/uns keiner mehr nehmen!!! :love:

Ich hoffe, Euch geht es auch gut /besser!?


Liebe Grüße,
Svenja
und Scoobis Halbschwester Yeannie :) mit Irit...
»Yeannie73« hat folgende Bilder angehängt:
  • SDC12725.JPG
  • SDC13064.JPG
  • SDC12507.JPG
  • SDC12793.JPG

Scoobidoo

unregistriert

9

Montag, 11. Oktober 2010, 23:15

Hallo Svenja,

lieb, dass du dich erkundigst. Also der Scoobi ist zur Zeit im Urlaub-ähnlich wie es deine beiden waren- an der Nordsee (wir sind da mehrmals im Jahr). Allerdings findet er Urlaub eher nicht soo toll. Er ist wohl lieber zuhause, wo er seinen Garten hat. Und Strand ist auch nicht so seins. Lieber Fasanen- und Hasenspuren auf den Wattwiesen und in den Dünen suchen.

Wir hatten noch einige Tierarztbesuche- die alle der Chef persönlich gemacht hat. Ein großer Alterscheck wurde gemacht. Die Werte waren alle ok. Von Bandscheibenvorfall war dann nicht mehr direkt die Rede-eher davon dass Scoobi als älterer Herr "Rücken"hätte. Dafür bekommt er nun etwas homeopathisches. Gleichzeitig wurde die Blasenentzündung behandelt. Er war dann plötzlich wieder richtig fit, so dass wir erst mal noch abwarten wollten. Der letzte Tierarztbesuch war aber auch erst am letzten Donnerstag. Metacam bekommt Scoobi übrigens nicht.

Wie gesagt, im Urlaub ist er eh immer etwas stur seit er älter ist. Wenn er wieder zuhause ist werden wir ihn weiter gut beobachten und sollte er dann wieder Symptome zeigen, werden wir die Termine bei der Osteopathin ausmachen. Ich werde mir aber jetzt schon mal aufschreiben, was euch da besonders gut geholfen hatte.

Schön zu hören, dass es eurer Maus wieder besser geht. Die Bilder sprechen ja echt für sich. Und ich hätte die Yeannie wohl auch ohne das Namens-Geschirr erkannt, da sie ihrem Halbbruder sehr ähnlich sieht. :**: :**: :**: :**: :**: :**: :**: :**: :**: :**: :**: :**: :**: :**: :**:

Ich habe übrigens noch mal nachgesehen. Scoobis Mutter heißt Tessa. Könnte es sein, dass Yeannies Mutter die Vaska ist?

Liebe Grüße und einen dicken Knuddler an Scoobis Schwester (und den anderen Schnauz)

Sabine

Yeannie73

unregistriert

10

Dienstag, 12. Oktober 2010, 05:10

Huhu,

ja, Yeannies Mutter war Vaska!! :)
Yean kommt aber eher nach Papa Baghira - so vom Bart usw... :)

Schön, dass Scoobi plötzlich wieder fit war - besser so, als andersrum!!!!! -:- -:-

Yean ist nun zu Hause wieder ruhiger - waren gestern im Wald, wo ausgiebigst geschnüffelt wurde!
Als eine junge Hündin zum Toben mit Irit zu uns stürzte, nahm ich Yean an die Leine und hielt sie vom Ziecken zurück - hoffe, sie hat jetzt heute Nacht (bin im Dienst) kein "Rücken"! Deshlab auch Leine - die kläfft und zickt dann und dreht sich mit den rennenden anderen Hunden... :( Sie will dann splitten und das geht ja nun nicht - würde sie ja auch nicht mehr schaffen!

Dann wünsche ich Euch noch einen schönen Urlaub!!!!!
...und das es Scoobi auch danach noch gut geht!!!!!

Liebe Grüße und ein Knuddeler für Scoobi,
Svenja
und die Mädels

Social Bookmarks