Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 13:41

Hallo Sabine,

meine Mittelschnauzerin Lara (12) hatte vor einigen Jahren mal Rückenprobleme, zum Glück keinen Bandscheibenvorfall. Sie hat einmal Cortison bekommen (und ohne Nebenwirkungen vertragen; sie hat lediglich ein paar Tage mehr getrunken) und seitdem gehen wir mit ihr regelmäßig, alle paar Monate, zur Chiropraktik/Osteopathie. Seitdem hat Lara keinerlei Rückenprobleme mehr gehabt.

Wenn Du magst, besuch doch mal die Homepage unserer Therapeutin: www.tierchiropraxis.de Da steht einiges Interessantes über Indikationsgebiete und Therapiemöglichkeiten; solltest Du in ihrer Nähe wohnen, kann ich sie nur empfehlen. Sie hat wirklich heilende Hände. Sie ist einem Fachverband der Tierchiropraktiker angeschlossen; es ist ein sehr angesehener Verband und die Therapeuten sind alle ausgebildete Tierärzte, die sich auf Chiropraktik und Osteopathie spezialisiert haben. Du kannst auf deren Homepage auch Tierärzte in Deiner Nähe erfragen. Guckst Du hier: www.ivca.de (International Veterinary Chiropractic Association).

Unsere TÄin hat uns geraten, bei älteren Hunden (mit und ohne Rückenprobleme) weitestgehend auf Wurfspiele zu verzichten, da das ständige stop and go für den Rücken schädlich ist. Stattdessen leichtes Traben neben dem Fahrrad oder "Kopfsport" wie Mantrailing etc. bringt dem Hund mindestens ebenso viel Spaß und schont den Rücken.

Alles Gute für Deinen Scoobi!

Viele Grüße
Caroline

Scoobidoo

unregistriert

12

Montag, 8. November 2010, 20:15

Hallo zusammen,

nachdem es Scoobi erst mal wieder besser ging kam er heute morgen wieder nicht so schnell hoch und spazieren gehen wollte er auch nicht richtig. Also starteten wir das Experiment Osteopathin und bekamen direkt heute einen Termin weil jnd. abgesprungen war. Ich ging mit gemischten Gefühlen hin. Aber was ich dort sehen und erleben konnte, hat mich doch sehr begeistert. Mein Hund, der sonst schlotternd beim Tierarzt sitzt, ging zwar erst ängstlich mit in die Praxis aber ..... als er dann die 4 Hunde der Therapeutin relaxt in ihren Körbchen liegen sah, entspannte er sich auch. Auf Nachfrage erklärte mir die Dame, dass dies auch der Grund sei, warum die Hunde dort sind. Keiner von denen stand aus seinem Korb auf. Die pennten die gesamte Zeit friedlich vor sich hin.

Naja und dann kam die Eingangsdiagnostik. Sehr interessant, was einem über unterschiedlich warme Zonen am Rücken erklärt wurde (eigentlich soll alles gleichwarm sein)über Verhalten bei Unwohlsein (Hund setzte sich bei unangenehmer Berührung am Rücken hin)......

Dann wurde der Hund abgetastet und sogar der lang verschwundene Impfknubbel wiedergefunden. Der Tierarzt hatte den neulich nicht mehr tasten können. Am Rücken wurden die Wirbel abgetastet und eingerenkt. Scoobi hielt völlig still und schien alles zu geniessen....hielt seinen Kopf sogar ohne festhalten in der Position, die die Osteopathin brauchte.

Die Alterswarzen sind übrigens alle auf einem Areal was akupunkturmäßig mit der Blase zu tun hat.... ein Hinweis auf die ständigen Blaseninfekte?

Also es war schon echt irre. Scooter war total relaxt und atmete ganz ruhig und hat der Frau danach noch ein Dankeschön in deren Garten gesetzt, was wir natürlich entfernt haben. Die Dame sagte, das sei gar nicht schlimm und wäre an sich ein gutes Zeichen. Nun haben wir einige Hausaufgaben bekommen, müssen dreimal täglich eine Art Massage am Rücken machen, Hund soll unters Rotlicht und drei Tage lang geschont werden.

Diagnostiziert hat sie eine Schiefstellung des Beckens was aber durch einen Sprung oder ähnliches ausgelöst worden sein kann. Kann aber auch sein, dass er unterschiedlich lange Beine hat.

Jetzt machen wir erst mal das Programm wie es uns aufgetragen wurde und nächste Woche gehen wir dann wieder hin.

Was sagt ihr zu der These "der Hund frisst Muschelextrakt dann wenn er es braucht. Wenn der Hund es also nicht essen will, dann braucht der Körper es nicht."???

Viele Grüße

Sabine

Lancelot

unregistriert

13

Montag, 8. November 2010, 21:09

Hallo Sabine,
Deine Schilderungen sind ja höchst interessant. Finde ich super, wenn dem Hund dann geholfen werden kann.
Es gibt doch so viele Möglichkeiten, die man doch noch nicht kennt. Toll!
LG Doris

Social Bookmarks