Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 22. September 2010, 13:11

Hennes gehorcht plötzlich nicht mehr

Hallo Ihr Lieben
ich hoffe ihr habt einen Rat für mich. Also der Hennes ist jetzt 16 Monate jung und eigentlich sehr gehorsam.
Bei uns hat es in der letzten Zeit ein bischen Aufregung um meine Person gegeben weil ich über den Hennes
gefallen bin und mich für einige Zeit nicht so bewegen kann wie sonst. Am WE war Hennes mit meinem Mann in der Eifel für 2 Tage
und als sie nach Hause kommen dachte ich Hey große Party, der Hennes wird dich abknutschen also Leckerlie parat gelegt und gewartet.
Tür geht auf Männe und Hennes kommen zurück und was passiert????????????????????? Hennes stubst kurz am Knie und beguckt mich den ganzen Abend
nicht, mir hat es das Herz gedreht. Das war am nächsten Tag vorbei und er war wieder der Alte. Dann hatte Männe eine Woche Urlaub und ist immer
mit Hennes Gassi gegangen. Seit Montag dieser Woche gehe ich wieder mit ihm. Nun er gehorcht wenn wir alleine auf der Hundewiese sind aber sobald
ein anderer HH mit Hund und Bällchen auftaucht kann ich mir die Seele aus dem Leib rufen, pfeifen oder mich verstecken oder einfach gehen
der Hennes kommt ums verrecken nicht. das macht er jetzt schon 3 Tage lang. Ich komme gerade völlig entnervt vom Gassi gehen. :m: :m: :m:
Da er nicht kam habe ich ihn holen müssen und mit einem Klaps bestraft und seit wir in der Wohnung sind ignoriere ich ihn. ;( ;(
Was kann ich machen oder besser gesagt was mache ich falsch??????
Liebe Grüß Cilli

2

Mittwoch, 22. September 2010, 16:22

Hallöchen,

mit seinen 16 Monaten hat dein Hennes eventuell grad wieder einen gehörigen Pubertätsschub und testet grad ganz gewaltig aus, was er machen kann, wem er wann wo wie gehorchen muss, ob nicht vielleicht doch er das sagen hat usw.
Du sagst, du bist über ihn gefallen und konntest eine Weile nicht mehr so wie sonst. Das kann schon der erste Auslöser sein, dass er es probiert. Denn da er sicher auch gemerkt hast, dass du gehandicapt warst, könnte es ja sein dass er mal das Ruder übernehmen kann :D
So, dann war Hennes also im Urlaub. Wie ist das denn so, wenn man nach Hause kommt? Die größte Aufmerksamkeit bekommt doch immer derjenige, der am wichtigsten ist, oder? Der der nicht so wichtig ist, muss ja nicht gleich mit Aufmerksamkeit überschüttet werden, oder?
Tja, das ist jetzt natürlich nur blanke Theorie, ohne es gesehen zu haben ist das alles reines Hineininterpretieren... aber könnte es sein, dass Hennes sich grad ganz furchtbar wichtig findet, es dir auch in jeder möglichen Situation zeigt, und du ihn wiederum mit deiner Aufmerksamkeit genau darin bestätigt hast? ;)

Keine Sorge, das haben wohl fast alle mal mitgemacht, ich allen voran :D

So. Danach hat er also die großen Abenteuer mit deinem Männe erlebt. Soweit, so gut. Jetzt gehst du wieder mit ihm, und weil er dich ja vielleicht eh grad nicht so ernst nimmt, hast du ihm wohl auch kaum zu sagen, wann er wo mit wem spielen darf, oder? Und schon gar nicht ob er zurückkommen muss??? Püh, ausgestreckte Mittelkralle :thumbsup: Das sieht er wohl ganz anders.

Also, das allerschlimmste was du machen kannst, ist, es ihm weiterhin durchgehen zu lassen.
Wenn er meint Spielchen zu spielen (auszutesten), dann gibt ihm bloß nicht die Gelegenheit dazu! Solange er nicht gehorcht, bleibt er eben an der Leine, punktum.
Je öfter er den Erfolg hat, dass nicht-auf-dich-hören viel mehr Spaß macht als gehorchen, desto mehr Probleme wirst du zukünftig bekommen.

Ich an deiner Stelle würde bei den Spaziergängen kleine Gehorsamkeitsübungen einbauen, und auch Beschäftigungsspiele wenn er gut mitmacht. Er muss begreifen, dass es sich lohnt bei dir zu bleiben bzw dir zu gehorchen, und dass es mit dir sowieso am allermeisten Spaß macht. Und - er muss auch lernen, dass du dich durchsetzen kannst, wenn du etwas von ihm einforderst.

Das gilt sowohl für draußen, als auch für drinnen. Habt ihr auch Übungen, die ihr zwischendurch zu Hause macht? Vielleicht sowas wie eine gewisse Zeit auf einem vorgegebenen Platz zu liegen (nicht an SEINEM Platz, sondern irgendwo wo er sonst nicht unbedingt liegt), einfach nur, weil DU ES WILLST?
Oder Übungen bevor er das Fressen bekommt?
Da kann man so einiges machen.

Wichtig ist, dass du diese Phase nutzt, um deine "Position" zu festigen oder überhaupt erstmal klarzustellen, was er von dir zu halten hat(ich weiß ja nicht wie bei euch der Stand der Dinge ist).

Ich weiß wovon ich rede, ich habe meinen Hund erst mit 16 Monaten bekommen und habe das leider damals versäumt, weil ich es nicht besser wußte.

Egal wie, diese Phasen werden immer wieder mal aufkommen, im Laufe der Jahre wahrscheinlich aber immer seltener und vielleicht weniger intensiv. Da ist es gut, wenn du einen "Handwerkskoffer" mit verschiedenen Möglichkeiten hast, seinen Tests Paroli zu bieten.

Es geht ja nicht darum, gegen den Hund anzustinken, sondern ihn auf einen gemeinsamen Weg zu führen. Dafür muss er aber begreifen, dass er dich respektieren muss, und das lässt sich leider nicht nur an einer einzigen Situation festmachen.

Wie gesagt - da ich euch nicht kenne, ist das alles nur theoretisches Gedankenkonstrukt. Vielleicht kannst du ja trotzdem etwas damit anfangen.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Alke

3

Mittwoch, 22. September 2010, 16:42

Hallo liebe Anke
zunächst vielen Dank für deine kompetente Antwort. ja ich denke auch das es so eine Art Trotzphase ist ich habe den Hennes seit seiner 9 Lebenswoche.
Habe sofort mit dem Erziehen angefangen spielerisch und maximal 3 mal höchstens am Tage. Auf der Wiese sagen alle wie toll er hört, es ist wirklich erst seit 3 Tagen und eben
nach 1 Stunde Ignoranz meinerseits und Schleppi um den Hals, hat er schon ein wenig mehr Aufmerksamkeit walten lassen. Nichts desto trotz hast du Recht mit den Übungen die ich einbauen kann. Er arbeitet sehr gerne und aufmerksam mit mir.
dadurch das ich Knie und beide Arme und Hände geprellt hatte konnte ich mich dementsprechend auch nicht bewegen und ich denke das stinkt ihm und er meint I C H muss nun Männchen machen.
Auf jeden Fall kann ich aus deiner Antwort einiges für mich verwerten.
Liebe Grüße Cilli

4

Mittwoch, 22. September 2010, 17:39

Hallo Cilli,

ich bin "Otto-Normal-Hundehalter" .. erzähle Dir trotzdem einfach mal meine Gedanken zu Deinem Beitrag.

Zu Punkt "1" ... musste ich, ehrlich gesagt, etwas schmunzeln ... alldieweil ich Dein Gefühl - denke ich zumindest - gut nachvollziehen kann -> Erwartungshaltung "Hund macht Fass auf, weil bei Frauchen wieder Zuhause .. aber Hund reagiert ganz anders" ... :) .... aber .... wenn man mal ehrlich ist .. ist es doch klasse, wenn Dein Mann und Euer Hund so prima zurecht gekommen sind, dass beide glücklich und zufrieden nach Hause kamen und sich nicht bitterlich weinend, Nahrung verweigernd, vor Sehnsucht leidend ... nach Dir verzehrt (edit .. nicht "verzerrt" .. passte aber gut zum Hund ;) )haben!! ^^ Wie gesagt, ich denke, ich verstehe was Du meinst .. meine es NICHT böse! :)

Zu Punkt "2" ... ich habe einen jungen RS und ich kenne nicht genau die "Lebensphasen" beim Schnauzer ... aber ich könnte mir gut vorstellen, dass Dein Hund in der Pubertät ist. Die Trainerin, bei der ich mit meinem verstorbenen RS war, die sagte immer, dass ein Hund in der Pubertät bisweilen seinen Namen vergisst ;) und denkt: "He .. wen meint die gute Frau denn jetzt? Doch nicht mich? So heiße ich doch gar nicht! :rolleyes: " ... wenn man ruft. :)

Zu Punkt "3" ... mit dem Klaps als Du ihn eingesammelt hast und dem "Ignorieren in der Wohnung" ... frage ich mich, warum Du das gemacht hast? Mag sein, dass das korrekt war ...??.. ist jetzt sozusagen eine fragende Ergänzung meinerseits, an die Fachleute hier im Portal. Für mich hört es sich so an, als ob Dein Hund verknüpfen soll "oh je .. ich war nicht lieb .. Frauchen ignoriert mich jetzt" ??? Hunde können solche Verknüpfungen aber nicht herstellen. Vielleicht willst Du ihm auch damit zeigen, dass er nicht der KÖNIG ist und deshalb ignorierst Du ihn??? Du hast das Gefühl, dass Du ihm normalerweise zu viel Beachtung schenkst und willst nun diese reduzieren?? Dieses "Ignorieren" ist aber wohl sehr sensibel einzusetzen im Trainingsbereich .. zumindest habe ich das so gelernt. Der Hund muss eben richtig verknüpfen ... und das ist nicht so einfach.

Zu Deinem zweiten Beitrag möchte ich Dich fragen: "Warum musste Dein Hund jetzt mit der Schleppleine in der Wohnung herum laufen" ..??... ehm.. oder habe ich das jetzt falsch verstanden???

Viele Grüße und halt die Ohren steif .. :)...

Andrea

5

Mittwoch, 22. September 2010, 17:41

@Alke, dem ist nichts hinzuzufügen :thumbup:

chicalondon

unregistriert

6

Mittwoch, 22. September 2010, 20:06

ich wollte nur mal sagen HENNES ist ein GEILER Name:)



und der Hund ist echt in der Pubertaet...geht vorbei.Kopp hoch:)

Claudia

7

Donnerstag, 23. September 2010, 10:29

Huhu ihr Lieben
vielen Dank für eure Beiträge. Jo der Hennes ist in der Pubertät ..... lol
jo ich war entäuscht das er kein Fass aufgemacht hat und zu Anwa hinschiele ..... :exla:
der Hennes musste selbstveständlich nicht in der Wohnung mit Schleppi laufen ... :exla: :exla: :exla: :exla:
nee habe ihm gestern bei der Mittags Gassi Runde die Leine verpasst.
Heute ist sie schon wieder ab und Hennes war auch wieder ganz klasse :thumbsup:
Ich nehm es mal so hin das er sich durchsetzen möchte :m:

@Anwa zu P 3: den Klaps beim einsammeln habe ich ihm gegeben damit er verknüpft das es besser ist von alleine zu kommen.
Und in der Wohnung habe ich ihn für so 1 Stündchen mal ignoriert damit er merkt das er nicht immer die Hauprolle spielt.

Jedenfalle vielen Dank für die netten Antworten und allen noch einen schönen Tag
Knuddels Cilli

Social Bookmarks