Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 21. September 2010, 21:38

Blasenstein steckengeblieben

Hallo an alle,

hab mal wieder ein Problem mit meinem knapp 12,5 jährigen Max.....am Wochenende ist mir aufgefallen, daß er recht unruhig war und sehr oft das Beinchen zum Pieseln hob....bei genauerem Hinsehen habe ich beobachtet, daß er kein Wasserlassen mehr konnte....Scheiße, man, mir war eigentlich fast klar was das hies...schnell ab zum Notdienst, GsD hatte mein TA Dienst. Diagnose war fast einleuchtend, da ich ja weiß, daß er Probleme mit Blasensteinen hat. Max wurde direkt operiert, d.h. der Blasenstein wurde aus der Harnröhre entfernt und die Blase ausgespült. Die OP hat er wirklich sehr gut verkraftet, aber es tröpfelt halt stetig noch Blut aus der Wunde....und Hundi stört das natürlich ungemein, verständlich, er sieht aus wie ne Sau im hinteren Bereich...alles verblutet, es tropft ständig nach (lt. meinem TA ist das normal..) und ich darf ihn aber noch nicht waschen. Hat irgendjemand von Euch sowas schon mal mitgemacht bei seinem Hund? Ich hab schon viele OP´s bei meinen Hunden mitgemacht, aber diesmal scheint es wirklich langwieriger zu werden als sonst. Lt. meinem TA sind das noch offene Gefäße, was ständig nachblutet, die mit der Zeit wieder zusammenwachsen...weiß jetzt gar nicht, ob ich das so toll erklären konnte, ich war ziemlich aufgeregt am Wochenende und hab bestimmt die Hälfte mal wieder falsch verstanden...ich wollte jetzt eigentlich nur wissen, ob jemand schonmal so eine OP bei seinem Hund mitgemacht hat und wie die jeweiligen Erfahrungen waren....

Grüße von Peggy

2

Mittwoch, 22. September 2010, 09:01

Hallo Peggy,

leider kann ich Dir dazu gar nichts sagen; meine Lara hat zwar schon so einiges durchgestanden, aber Blasensteine hatte sie zum Glück noch nie. Wenn der TA sagt, dass das "normal" sei, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Falls es im Laufe des Tages nicht besser wird, würde ich ihn alber auf alle Fälle mal anrufen und mich vergewissern, ob und wie lange diese Nachblutungen anhalten können.

Ich wünsche Deinem Max :love: - er ist übrigens genauso alt wie meine Lara :love: - dass das Schlimmste überstanden ist und er ganz schnell wieder gesund wird. Wir halten alle Daumen und Pfoten!

Viele Grüße und :streicheln: :streicheln: :streicheln: an Max :love:
Caroline

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 25. Oktober 2010, 19:47

Es waren noch mehrere Steine in der Blase....

Hallo,

welch ein Disaster für meinen armen Max...heute morgen gegen 6 waren wir Gassi und bemerkten, Max hat wieder Probleme mit dem Pieseln.... er wollte ständig, stand mind. 1 Minute da und hob das Beinchen, es kamen nur gelegentlich ein paar einzelne Tröpfchen. Ich hab zu Hause direkt unseren Tiernotdienst angerufen und kurz nach 7 war ich mit Max dort. Röntgen, Diagnose und OP waren die Reihenfolge....

Zur Diagnose muß ich sagen, die war für mich echt zerschmetternd, schließlich wurde Max vor 5 Wochen schonmal ein Stein entfernt und die Blase gespült...eindeutiger Fehler damals: Der TA hat den Hund vor der OP nicht geröngt. Somit konnte er logischerweise nicht sehen, daß die Blase gefüllt war mit Blasensteinen. Ich mach mir da auch ziemlich Vorwürfe, weil ich hab gewußt, dass er welche hat und hab nix gesagt, weil ich eh völlig durch den Wind war und für mich dachte, bei einer Blasenspülung gehen die mit raus....fataler Fehler auf Kosten meines guten, alten Max. Wenn ich das nur rückgängig machen könnte...

Die heutige OP betitelte der anwesende Arzt der Tierklinik als sehr, sehr kompliziert, ja sogar eine chirurgische Herausforderung. Der Stein in der Harnröhre hatte wohl den dümmsten Platz wo geht. Keine Ahnung, ich hab wieder die übelsten Gedanken gehabt, schließlich ist mein Bub schon 12,5 Jahre alt und er hat Probleme mit der Leber bzw. mit Narkosen....und nun die zweite innerhalb von 5 Wochen.

Die OP ist jedoch GsD gut verlaufen, ich hab hier jetzt 12 Blasensteine zu Hause, die schockieren mich richtig....es wurden mit der heutigen OP ALLE Steine in Blase und Harnröhre entfernt und ich bete für meinen Bub, daß er nun alles gut verkraftet und wieder ganz der Alte wird....er ist gestern noch so fit und gut drauf gewesen, hoffentlich wird er das wieder...

Die größte Scheiße ist wirklich, man hätte ihm die heutigen Strapazen ersparen können, wenn TA geröngt hätte und ich meinen Mund mal aufgemacht hätte.... Hätte, hätte, hätte.......

Mußte mir das jetzt mal von der Seele schreiben, weil ich liebe meinen Max über alles und ihn wegen sowas zu verlieren, nein, das wäre nicht recht.

GsD konnte ich mir diese Woche kurzfristig freinehmen, damit ich meinen kleinen Patienten schön gesund pflegen kann.

LG Peggy

4

Montag, 25. Oktober 2010, 21:08

Hallo Peggy,

lass Dich mal dolle :k: :k: :k:

Mach Dir keine Vorwürfe....Man meint ja ein TA wird das Richtige machen und so sollte es eigentlich auch sein :cursing:

Ich wünsche Deinem Max schnell gute Besserung :streicheln: und das er sich rasend schnell wieder erholt -:-
Vielleicht solltest Du mit Deinem jetzigen TA mal über eine Futterumstellung sprechen.

VG
Marion

Lancelot

unregistriert

5

Montag, 25. Oktober 2010, 21:44

:( Gute Besserung für Deinen Maxi :k:
Liebe Grüsse Doris

6

Montag, 25. Oktober 2010, 22:03

Hallo Peggy,

falls hier überhaupt ein Versäumnis vorliegt, dann wohl eher von Seiten des Tierarztes, schließlich ist er der Fachmann und sollte mit aller gebotenen Sorgfalt zu Werke gehen! :-|

Unsere Schnauzis sind ja zum Glück hart im Nehmen und echte Kämpfernaturen: Du wirst sehen, Dein Max :love: erholt sich auch von dieser großen OP wieder und wenn Du Deinen Patienten in den nächsten Tagen ganz besonders verwöhnst, dann umso schneller. :)

Wir drücken alle Daumen und Pfotis, dass Max :love: ganz schnell wieder ganz gesund wird und senden Dir liebe Grüße und ihm ganz viele :streicheln: :streicheln: :streicheln:

Caroline und ihre auch schon 12 1/2 Jahre alte :love: ,
im Herzen aber noch ganz junge Lara :love:

Marlies

unregistriert

7

Dienstag, 26. Oktober 2010, 13:41

Oh Peggy,

ich kann Deine Selbstvorwürfe verstehen, aber finde, dass Du die Schuld nicht bei Dir suchen solltest. Der TA hat falsch gehandelt. Man sollte sich darauf verlassen können, dass er als Fachmann alles Nötige tut.

Ich wünsche Deinem Max baldige und komplette Genesung, dass er wieder ganz der alte wird. Ich weiß nur zu gut, wie es einem geht, wenn das geliebte Tier krank ist (da ist man mit krank und daneben).

Liebe Grüße

Marlies mit Estelle

8

Dienstag, 26. Oktober 2010, 15:09

Hallo Peggy,

erstmal :k:

Ich wünsch Deinem Max eine gute Heilung und daß der Spuk bald vorbei ist.

Was Deine Vorwürfe anbelangt, so frag ich mich doch immer wieder: Wir gehen zum Tierarzt, weil wir selber "nur" Tierhalter und nicht Tierärzte sind. Warum müssen wir dann wissen, was nötig ist?

Das Roentgen hätte er veranlassen müssen - nicht Du als Besitzer! :k:

Mitfühlende Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

baluese

unregistriert

9

Dienstag, 26. Oktober 2010, 15:13

Oh Peggy, Du Arme...

Ich weiss schon, egal was wir schreiben, die Gedanken bleiben......Hätte ,hätte.

Aber Du warst sofort da, beide Male und der TA wird sich auch in den H...... beissen - und sich wie Du freuen, dass es gut gegangen ist, denn das ist die Hauptsache.

Es war sein Job, nicht Deiner..........aber wir alle sind Menschen.

Lg und gute Besserung, Barbara

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 26. Oktober 2010, 15:15

Hallo Peggy,

Blasensteine bei Rüden ist aber auch immer ein Mist. Die kriegen die Dinger schlecht bis gar nicht raus. Da haben es die Mädels besser. Mach dir keine Vorwürfe, das ändert ja nun auch nichts mehr und dein Hundi merkt, wenn du betrübt bist.
Ich würde auch vorschlagen, über eine Ernährungsumstellung nachzudenken.
Nun kann es ja nur besser werden und ich mache mal :streicheln: für euch beide :)

Grüße von
Rita

Social Bookmarks