Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 21. September 2010, 17:03

Hagebutten

Hallo !!!

Klein Filou findet Hagebutten mega lecker. Er pflückt diese vom Strauch und frißt sie mit Leidenschaft.
Ich bin nicht immer schnell genug um sie ihm abzunehmen.

Darf er sie fressen ???

Gruss
Kirsten

schnüse

unregistriert

2

Dienstag, 21. September 2010, 17:29

Hallo Kirsten,

warum nicht? Giftig sind sie zumindest nicht.

Bess und ihr Kumpel Nilsson (Naimas Bruder) rupfen die Büsche auch mit Leidenschaft.

VG,

Petra

PS: Am beliebtesten sind sie natürlich nach dem ersten Frost ;)

eriwin

Puppy

  • »eriwin« ist weiblich

Beiträge: 142

Aktivitätspunkte: 730

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Fynja 12Jahrealt und Itschy 6 Jahr alt. Mutter und Tochter Schnauzer pfeffer-salz, unvergessen Yill, Alberta, Ayla, Schnauzer pfeffer-salz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 21. September 2010, 19:27

Hagebutten

Hallo Kirsten,

eine Freundin macht aus Hagebutten eine sehr leckere Marmelade.

VG Erika mit Ihren 4 Schnauzermädchen.
Signatur von »eriwin« Schnauzerzucht von der Röher Höhe http://www.mittelschnauzer-welpen.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 21. September 2010, 21:01

Hallo Kirsten,

wenn der Kleine kein großen Mengen davon frisst, ist das unbedenklich. Aus Hagebutten wird ein Pulver hergestellt, das man unter das Futter mischen kann. In der Regel synthetisieren Hunde genug Vitamin C über Leber und Nieren, aber ab und zu kann man es zufüttern. Wirklich Sinn macht es nach Operationen, Lebererkrankungen oder anderen gesundheitlichen Belastungen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Dienstag, 21. September 2010, 21:32

Danke für Eure Antworten.

@eriwin - in marmelade sind die dinger aber nicht roh - das war es was mir sorgen gemacht hat.

@riho - filou klaut auf jedem sparziergang 1 hagebutte (das macht ca. 4 am tag). die kerne kommen "unverbraucht" wieder zum vorschein, der rest :gr?: :gr?:
er hat aber keinerlei probleme.

gruss
kirsten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 22. September 2010, 08:48

Hallo Kirsten,

wenn du dich sorgst, gib ihm doch einfach Hagenbuttenpulver in's Futter. Vielleicht verlieren sich dann seine Gelüste auf frische Hagebutten.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 22. September 2010, 09:05

Hallo Kirsten,

ich kann mir vorstellen, daß frische, rohe Hagebutten eine Gesundheitsbombe schlechthin sind!
Die schönen vielen Vitamine und die sekundären Pflanzenstoffe sind bestimmt alles andere als schädlich, da sie ja in ihrer natürlichen Form vorliegen.
Gerade weil sie roh sind, finde ich als "militanter Hardcore-Barfer" ;) das klasse, denn einer meiner Lieblingssprüche lautet: Das "R" in BARF steht für roh. :D
Und die haarigen Kernchen putzen sicherlich den Darm schön durch.

Ich würde mich freuen, wenn wir so eine Quelle hätten, abseits von Straßen, Dünge- und Pflanzenschutzmitteln.
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Meine Mädels hingegen "ernten" zur Zeit allzu gerne Maiskolben vom Bauern, der mit letzteren beiden ziemlich großzügig umgeht. :wacko:

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Social Bookmarks