Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich
  • »maske« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 20. September 2010, 20:36

Mein Wollschwein

So, heut habe ich entschieden meinen Zwergschnauzer nie wieder zu trimmen. Sein braunes Unterfell wuchert schon wieder wie Unkraut. Da ihm das trimmen immer mehr als unangenehm ist hab ich ihn heut geschoren. Nun lass ich ihn halt ein braunes geschorendes Wollschwein sein. :exla: :exla: Seine Löckchen an den Beinen hab ich auch abgeschnitten, jetzt hat er kleene Stelzen :exla:
Ich lieb ihn wie er ist

LG Marlies

2

Montag, 20. September 2010, 20:47

armes Rabchen

Also Marliese wennste mein armes Rabchen verschandelt hast gibbet Mittwoch ärcher ;), habe gerade festgestellt das ich da sogar frei habe. :thumbsup: Geschirr dürfte übrigens passen, aber da können wir ja nochmal zu zweit dran rumstellen, wennste so nett bist. Liebe Grüsse von Jeanette, Opa Jumpy und Gurkenhals Chapman

3

Dienstag, 21. September 2010, 08:15

Hallo Marlies ,

hast Du ihn denn die ganze Zeit nur getrimmt oder dazwischen auch mal geschoren?
Denn dadurch wirds wirklich viel schlimmer , habs selbst erlebt , die Unterwolle wuchert , die Granne wird zerstört und das Schnauzerhaar is futsch- das geht ratz - fatz. - schneller als das Abscheren :D
noch unangenehmer als die Optik finde ich die Tatsache, dass sich das Fell dann bei Nässe vollsaugt wie ein Schwamm und der Hund nass ist bis auf die Haut.Meine Rauhhärchen schütteln sich und sind fast trocken , das Wollschwein muss ich mit dem Handtuch abrubbeln bis es schielt -
für mich auch noch ne Überlegung wieder zum Trimmmesser zu greifen . ;)

Liebe Grüße Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich
  • »maske« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 22. September 2010, 21:30

Hi Christiane

hab ihn Anfangs getrimmt, tat ihm weh also zwischendurch geschoren.
Seit einem guten Jahr wird er nur noch getrimmt, aber Unterfell wuchert. Es tut ihm vermutlich weh wenn ich mit einem ganz feinen Trimmmesser das Unterfell raushole, wenn er das Ding sieht dann verpflümt er sich in seine Kiste und kommt freiwillig nicht mehr raus. Nun war mittlerweile sein Grannenhaar - er hat auch davon was - ellenlang ließ sich aber überhaupt nicht zupfen. Er sah echt sch.... aus. Seine Beine bestanden nur noch aus Locken.
Nun hab ich gegen meine Überzeugung halt wieder geschoren, jetzt sieht er wenigstens nicht mehr braun/schwarz gescheckt aus.

LG Marlies

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 23. September 2010, 10:23

Hallo Marlies,

bei Hunden mit sehr weichem Haar, wenig Granne und viel Unterwolle mache ich einen Kompromiss. Ich schere zunächst die Länge etwas runter - MIT DEM STRICH - und dann kommt man besser an die Unterwolle und ich trimme. Ich nehme dazu ein stumpfes Trimmmesser, was die Granne schont und nur lose Unterwolle rausholt. Wenn der Hund nichts hergibt, lasse ich es auch sein. Ich rupfe kein Haar raus, was nicht freiwillig zu bekommen ist. Dann nehme ich die einseitige Effilierschere und den Kamm, und schneide das Haar über dem Kamm schön gleichmäßig auf eine Länge. Die einseitige Effilierschere macht keinen Kappschnitt, sondern schneidet so, wie das Haar wächst. Das sieht hinterher sehr schön gleichmäßig aus und für den Hund ist es keine Quälerei.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich
  • »maske« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 23. September 2010, 20:55

Ach Rita

Schade das du so weit weg wohnst, sonst könnt ich dir mein Rabchen zeigen.
Das mit der Effilierschere kenn ich auch, hab ich auch schon gemacht. Leider gibt er auch nicht so wirklich seine Unterwolle her. Ich nehme dafür ein Trimmmesser ohne Klinge mit ganz feinen Zähnen.
Nun da ich ihn mit nem 7er Aufsatz mit dem Strich geschoren hab fäßt er sich zwar weich an, aber man fühlt auch deutlich die feste Granne dazwischen. Im Nacken ist er komplett weich, sowie auf der Brust. Das gesamte Unterfell ist braun. Ohren, Gesicht und Beine schwarz. Wobei die Beine lockig sind selbst wenn die Haare dort lang sind sieht es kurz aus.

LG Marlies

Social Bookmarks