Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Schlucaluca

unregistriert

1

Montag, 20. September 2010, 13:53

rel. frische Narbe am Ohr - wie für Ausstellung zurechtmachen?

Hi Leute,

Luca wurde vor etwa 6 Wochen ins Ohr gebissen - ein etwa 3cm langer Riss war das Ergebnis. Ich war jetzt 4 Wochen nicht da und als ich gestern wiedergekommen bin, musste ich feststellen, dass auf der entstandenen Narbe überhaupt noch keine Haare gewachsen sind (hatten schon öfter mal Kratzer am Ohr, die aber rel. schnell wieder mit Haaren zugewachsen waren). Jetzt haben wir nächsten Sonntag eine große Ausstellung vor der Tür stehen und ich bin nu etwas unsicher, wie ich die Ohren zurechtmachen soll.

Normalerweise schere ich sie mit dem 1mm-Kopf mit dem Strich kurz. Wenn ich das jetzt aber bei dem Schrammenohr mache, springt einen die Narbe ja förmlich an - wäre sicherlich nicht sehr vorteilhaft.

Jetzt gibt es ja zwei Möglichkeiten: 1. Ich hoffe, der Richter guckt drüber hinweg und ich machs wie immer (Hund kann ja schließlich nix dafür und an der Anatomie änderts ja nix) oder 2. ich lasse die Haare an den Ohren länger, dass es zumindest nicht ganz so stark auffällt... im Moment sind sie ca. 1cm lang und da sieht man fast nix von der Narbe.
Na ja, Möglichkeit 3: ein Ohr richtig, eins falsch scheren und Möglichkeit 4: die Narbe mit schwarzem Edding anmalen würde ich dann doch verwerfen... :D

Wie würdet ihr das in dem Fall machen? Weniger perfekt frisierter Hund oder rambomäßig aussehender, dafür aber besser frisierter Hund?

Danke schonmal!
LG, Antje

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 20. September 2010, 14:09

Hallo Antje,

ich schere die Ohren immer mit 3mm mit dem Strich. Ich finde diese total nackigen Ohren am getrimmten Hund nicht schön. Die Ränder werden sauber mit der Schere geschnitten und fertig ist die Laube. Wenn du das auch so machst, ist die Narbe kein Problem.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

schwarze Engel

unregistriert

3

Montag, 20. September 2010, 14:33

Hallo Antje,

ich schere auch immer die Ohren mit 3 mm. Mit dem 1 mm Scherkopf sind mir grundsätzlich die Haare zu kurz. Zumindest im Winter, wenn es kalt ist.
Da lasse ich die Haare auch noch länger, grade an den Ohren.
Ich kann mir nicht im Winter selbst eine Mütze aufsetzen und dem Hund die Ohren kahl scheren.
Aber mit 3 mm Scherkopf sehen sie sehr gepflegt aus.

LG Angelika

Zibirian

unregistriert

4

Montag, 20. September 2010, 14:44

Ich würd so machen wie immer und dem Richter sagen :

Sie solllten mal sehen, wie der andere aussieht :klopf3:

der Ingrid

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 20. September 2010, 16:28

Schramme

Nimm einen schwarzen Edding. :D

6

Montag, 20. September 2010, 16:46

Hallo Antje,
ich mache es auch so wie Rita vorgeschlagen hat. Ohren mit dem 3 mm Scherkopf.
Wenn man die Narbe dann sieht und Du dem Richter sagst weshalb die da ist findet er es auch okay.
Ich hatte auch mal bei meiner RS-Hündin am Hals eine Bisswunde und hab dem Richter das erklärt und das hatte keinen Einfluss auf die Bewertung.
Viel Erfolg auf der Ausstellung.
LG Elke

7

Montag, 20. September 2010, 17:08

Hallo Antje,

ich würds erstmal mit nem 3er mit dem Strich probieren und schauen, ob es mir dann gefällt. Wenn nicht, dann den 1er und analog Zibbi damit umgehen.

Ich stand mal in Berlin auf der Cacib mit nem Hund mit Pflaster an der Ohrspitze - klar fragte die Richterin, was da los war. Leider war es bei uns genau am Freitag vor der Schau zu einer freundlichen - aber nur 1cm "langem" - Unterhaltung mit einem anderen Rüden gekommen. Q wurde bewertet - obwohl die Richterin "eigentlich" nicht gerne Hunde mit Verband im Ring hat. Aber am Ohr fand sie es dann doch für sie akzeptierbar. Es wurde ein V 4 - und ich denke das wäre es auch ohne Pflaster geworden. Standen schöne Hund mit im Ring.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Schlucaluca

unregistriert

8

Montag, 20. September 2010, 20:12

Ok, danke Leute!
Bin mal gespannt, ob der Richter überhaupt was sagt... wahrscheinlich mach ich mir mal wieder zu viele Gedanken. :rolleyes:

LG, Antje

P.S.: Meiner war diesmal wirklich ganz unschuldig... der tut schließlich nix. :whistling:

Social Bookmarks