Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Colonia

unregistriert

31

Mittwoch, 24. April 2019, 12:46

@ Titch
Schööön, jeden Tag eine gute Tat.
„Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.“
Joachim Ringelnatz - dt. Schriftsteller, Kabarettist

32

Mittwoch, 24. April 2019, 12:49

Aber das "Stellen" ist sekundär. Der Richter musste der Hund an Hand "Körperbau, Fell, usw. richten.

Warum man Schnauzer Rute in der Höhe heben? Es ist allen klar, dass bei Rassen die früher Stummelrute hatten, Heute all Arten v. Ruten vorkommen auch Ringelschwanz.

Colonia

unregistriert

33

Mittwoch, 24. April 2019, 12:50

Doch, liebe Bianca, denn das von mir verwendete Zitat von Dir impliziert Deinen Glauben/Hoffnung auf Neutralität. Für mich jedenfalls !
Da aber meine Gehirnwindungen - altersbedingt - auch schon mal " knüddelig " sein können, bitte ich um entsprechende Nachsicht. An meiner Meinung ändert das aber nix. :D

34

Mittwoch, 24. April 2019, 12:59

Im Molosserklub wurden die Richter auch "gesondert" gewählt.

Ich musste einmal lachen als eine englische Richterin auserkoren worde. Ein Mastif, wurde aus dem Ring geschickt weil er sie angeknürrt wurde.

Ich kannte der Rüde. Ich musste ihn früher ab und zu an der Leine halten, bis er aufgerufen wurden. Er war riesig. Ich hatte nicht Angst, aber als ich ihn zurückziehen wollte, knurrte er und ich sagte sanft "Bisch en Lieber" und stellte ich mich neben ihn!!!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

35

Mittwoch, 24. April 2019, 13:14

Hallo Bianca,

die neue Richterobfrau im PSK hat ja schon angefangen, das Stellen und sonstiges Gedöns im Ring zu entschärfen. Im Herbst gab es in Dortmund an den Ringen Schautafeln, auf denen gezeigt wurde, was nicht mehr gewünscht wird. Natürlich gab es großes Geschrei und Gezanke, aber Frau Richterobfrau hält das aus - Respekt!

Wir haben auch viele Jahre ausgestellt, ganz ohne Gedöns. Unsere Hunde kannten das Kommando "Steh" und beim Rennen gab es ein "Fuß", das wars. Wir trugen Jeans und Hemd oder Jeans und Bluse oder Shirt (nicht Flodder mäßig, sondern sauber und nicht kaputt ^^ ) und unsere Hunde haben ihre Anwartschaften und Titel alle bekommen.

Das objektive Richten ist eine andere Sache, da erlebt man so allerhand, wenn man länger ausstellt. Ein Beispiel - unsere Enja stand mit nur einer anderen Hündin im Ring. Enja, Sps, hatte knallhartes Haar, war durch gepfeffert bis auf die Haut, hatte ein traumhaftes Gangwerk usw., war ausgeglichen und nervenstark, aber leider nicht der Typ Schnauzer, der dem Richter gefallen hat. Die andere Hündin hatte eine schreckliche Farbe, weiches Haar, einen kurzen Kopf und das Schlimmste war, sie kroch vor lauter Angst fast auf den Zitzen durch den Ring. Gangwerk beurteilen war nicht möglich, trotzdem setzte dieser Richter sie vor Enja auf ein V1. Soviel zur Objektivität. Da halte ich es mit Burkhard.

Grüße von
Rita

36

Mittwoch, 24. April 2019, 13:15

Es geht wieder um Molosser :exla:

Uns wurde gesagt, dass der Richter der Fila Brasileiro nur umlaufen musste beim Schaustellen. Man durfte ihn nicht zu Nahe treten!!

Völlige Blödsinn!!

37

Mittwoch, 24. April 2019, 13:24

Rita

Da machte unser Briard, Eric, gegen sein Brüder den 2. Sein Brüder hatte weiche Haare, war wesensmässig nicht stark usw.

Was soll's!!

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Mittwoch, 24. April 2019, 14:23

@ Burkhard
Ich bin ein wenig irritiert. Hört sich mein Geschriebenes sooooo naiv an? Wirklich?
Dann muss ich an meinem Schreibstil etwas ändern, definitiv! :evil:

Warum sollte ich hier alle "Missstände" die einem im Showring begegnen können schreiben? HIER, wo Sigrid und bestimmt auch viele andere Ausstellungsneulinge irgendwann mal nachlesen, wie so eine Ausstellung vor sich geht und worauf es ankommt?
Soll ich ihr und anderen gleich den Mut nehmen und über Bestechung, Vitamin-B, Cliquenwirtschaft, tiefe Ausschnitte und andere Machenschaften erzählen und demotivieren?
Über Richter bei denen man lieber nur mit großem Hund auftaucht oder mit viel Fell, über Richterinnen, bei denen man sich selbst bloß lieber "häßlicher" macht als die Dame selbst, damit das nicht ihr Ego zerstört und sie einen dewegen sowieso schlechter abschneiden lässt?
Dass ehrgeizige Aussteller sich die Ausstellungen danach aussuchen, WER dort Richter ist? Das sich Aussteller/Züchter verbal anzicken und es nicht immer freundlich zugeht?
NEEE, DAS WOLLTE ICH MIT ABSICHT NICHT ! Aber nu ist es raus.

@ Sigrid
So, nun kennst du auch (ansatzweise) die "Schattenseiten" :D
Das Richten der Hunde unterliegt einem gewissen Grad der persönlichen Vorlieben und des Geschmackes eines jeden Richters. Wenn dein Hund bei dem einen Richter heute ein V1 bekommt, kann er morgen vom anderen nur noch ein sg bekommen.
Woran es liegt, mag dem persönlichen Empfinden bzw. der Spekulation unterliegen. Mal ist der Hund auch einfach nur schlechter drauf an dem Tag oder dein Gesicht passt dem Richter nicht. Solls geben :gr?:
Dennoch kann man, wenn man mehrere Bewertungen erhalten hat, eine Tendenz raussehen. Auch sieht man die Konkurrenz und kann sich viel (Gutes !) abgucken. Zu viel Ehrgeiz schadet, und auch Wut sollte man nicht haben, falls es mal nicht so gut lief.
Man lernt jedesmal Neues dazu. Wenn du es nur mal so versuchen möchtest, um zu sehen wie gut dein Hund so im Allgemeinen abschneidet, dann ist das völlig okay.
Dann hast du einen anderen, leichteren Ausgangspunkt als viele andere, denen der Sieg ALLES bedeutet. Die das für ihre Zucht oder ihren Bekanntheitsgrad (oder ihr Ego) brauchen.
Es macht Spaß dabei zu sein. Viele nette Gespräche und auch Kontakte können entstehen. Vor allem soll es auch Spaß machen!
Und egal was geschieht: der eigene Hund ist und bleibt eh der Schönste von allen :love:
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

39

Mittwoch, 24. April 2019, 14:29

Ich werde mit sicherheit Enya nicht austellen.

Sie ist sehr Wesensfest, das muss ich auch nicht testen lassen.

40

Mittwoch, 24. April 2019, 14:36

Warum sollte ich hier alle "Missstände" die einem im Showring begegnen können schreiben? HIER, wo Sigrid und bestimmt auch viele andere Ausstellungsneulinge irgendwann mal nachlesen, wie so eine Ausstellung vor sich geht und worauf es ankommt?

Musst Du auch nicht, warum??

Social Bookmarks