Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Mittwoch, 24. April 2019, 09:38

Tja Udo, aber auch ein guter Hund sieht mit verhunztem Fell/Bart/Spinne eben nicht rassetypisch genug aus um zu gewinnen. Als Vorführer(meist ja der Hundehalter) kann ich sicherlich in Jogginghose auftauchen, aber dem Gesamtbild der Eleganz und Dynamik eines Riesen ist das sicherlich nicht förderlich :gr?:
Und wenn derjenige am Ende der Leine souverän und sicher seinen Job macht a) überträgt es sich auf den Hund b) sind die Bewegungsabläufe und Präsentation allesamt auf den Hund abgestimmt und bringen seine Vorzüge zur Geltung und c) macht auch das wieder einen anderen Eindruck im Gesamtbild.
Ich habe bei solchen Aussagen immer Bilder im Kopf: Den Herrn "Flodder", der meint, weil er einen "guten" Hund hat und der Richter ja schließlich nur den Hund beurteilen soll und nicht ihn, dass der im Schlabberoutfit einigermaßen rennend den Hund an der Leine im Kreis laufen lässt und nun glaubt ganz gewiss gewinnen zu müssen :D
Auch Richter sind nur Menschen und nicht frei von Vorlieben oder Aversionen. Also versuche ich als Vorführer die bestmögliche Konstellation von Ästhetik und "hübsch anzuschauen" (Hund UND Mensch) herzustellen.
Ob das genehm ist und der Richter davon Kenntnis nimmt, darauf habe ich keinen Einfluss. Aber ich kann mit geradem Kreuz sagen: Ich hab mein Bestes gegeben - in Bewegung UND Optik! Sowohl beim Hund als auch bei mir.
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Mittwoch, 24. April 2019, 09:53

Hm Udo, so gerne ich Dir beipflichten würde...
Bianca hat leider recht. Die Beurteilung findet auf vielen Ebenen statt, ob wir das wollen oder nicht.
Deshalb mache ich genau so viele Ausstellungen, wie nötig. Bei Lava war es noch eine, die ich zur Zuchttauglichkeit benötigte 8)
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

23

Mittwoch, 24. April 2019, 10:09

Es wäre zu einfach, den Schuld auf die Amerikaner zu geben. Ich finde es sehr schade, dass nach Gutdunken Schau-Richter gezüchtet wird und das war auch schon 1970+ der Fall.

24

Mittwoch, 24. April 2019, 10:42

Übrigens, im Fall Fila Brasileiro, haben die Schweizer den Bloodhound Typ bevorzugt: hochbeinig, schmal mit langem Rücken.

Am Welthundeausstellung Bern, mussten wir den Club vertreten mit einem Stand und Leute über die Rasse informieren. Die Amerikaner waren dabei. Im Ring zeigten sie sich sehr sportlich, liefen sehr schnell und freudig. Sie hatten kompakte Körper und waren auch nicht Bloodhounds ähnlich. Die Schweizer FBs wirkten im Gegensatz lahm und freudlos.

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Mittwoch, 24. April 2019, 11:28

@ Rita
Das ist ja das Ziel. Das man den Hund nicht wie eine Marionette positionieren muss, sondern mit ihm übt, von ganz alleine sich "schön" hinzustellen und diese Position eine Weile zu halten.
Wieso sich dieses "Stellen" eingebürgert hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber selbst wenn jemand seinen Hund ordentlich hinstellt, weil er vllt grad zu hibbelig ist, finde ich daran ansich nichts Schlimmes.
Auch das ist ja nur ein Bruchteil dessen, was der Richter insgesamt sieht.
Nur weil einer "grad mal toll dasteht" macht es ihn noch nicht zum Gewinner. Auch die Richter bekommen ja im Augenwinkel mit, wer von alleine , immer so eine klasse Körperhaltung hat, oder wer von seinem Vorführer andauernd erst in diese Position reinmanövriert werden muss. ;)
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Colonia

unregistriert

26

Mittwoch, 24. April 2019, 12:15

Nur weil einer "grad mal toll dasteht" macht es ihn noch nicht zum Gewinner. Auch die Richter bekommen ja im Augenwinkel mit, wer von alleine , immer so eine klasse Körperhaltung hat, oder wer von seinem Vorführer andauernd erst in diese Position reinmanövriert werden muss.

Sorry - und ich glaube eher an das unbefleckte Sexualleben einer Dame aus der Herbertstrasse als an die neutralen Bewertungen.................. Ein Schelm, wer Böses denkt. :exla:

27

Mittwoch, 24. April 2019, 12:21

Du meine Güte Burkhard - Du hast es wirklich auf dem Punkt gebracht - Aller Achtung :thumbsup:

Herzliche Grüsse
Gill

Colonia

unregistriert

28

Mittwoch, 24. April 2019, 12:24

-:- -:- -:-

29

Mittwoch, 24. April 2019, 12:25

Ich lache immer noch :exla: :exla: :exla:

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Mittwoch, 24. April 2019, 12:33

Hmm, von neutraler Bewertung habe ich nirgends geschrieben. Nur dass Richter das Stellen auch sehen/registrieren (wenn sie wollen ;) )
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Social Bookmarks