Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Dienstag, 23. April 2019, 12:10

Ja, das ist verschieden. Je nachdem was der Veranstalter an Platz zur Verfügung hat :)
Richter guckt dem Hund ins Maul und tastet den Körper ab. Bei Rüden auch die Hoden! DAS muss unbedingt geübt werden! Schnappt der Hund nach dem Richter gibts ne Disqualifikation. Mit (mutigen) Bekannten kann man das üben ;)
Dann schaut er sich den Hund aus einiger Entfernung im Ganzen an. Danach läuft man einmal (diagonal in die Ringecke) vom Richter weg und danach wieder auf ihn zu - hier beurteilt er das Gangbild von Vorn und Hinten.
Danach läuft man in der Runde. Wieviele Runden entscheidet der Richter - sagt also wann er genug gesehen hat . Manchmal muss man da echt gute Kondition haben :D Immer schön im flotten Trab der Hund, schön neben dir. Und Lächeln nicht vergessen. Ist wie beim Eislaufen: es soll leicht und unbeschwert aussehen was ihr da macht. (das ist wohl das Schwierigste vor lauter Aufregung )
ToiToiToi :thumbsup:
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Artefakt

unregistriert

12

Dienstag, 23. April 2019, 12:44

Hei Bianca,

danke.

Also anfassen lässt er sich, auch von Fremden. Er ist total lieb.

Leider zu neugierig und zu begeistert. Er hüpft hoch und zieht immer,
wenn er etwas Interessantes sieht. (Dass auch andere Hunde vor Ort sein werden, ist kritisch.
Der Tag dürfte nicht ausreichen, bis er sich allen Hunden und deren Besitzern vorgestellt hat :D )

ich kenne unsere Baustellen und übe jeden Tag. Aber ich bin auch nicht zu ehrgeizig,
- falls sich das gerade so anhören sollte.
Ich finde immer gut, wenn ich mir für ein Ziel eine Zeit setze. Dann bleibe ich täglich dran.

LG

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

13

Dienstag, 23. April 2019, 19:23

Ich empfehle immer gern den Neulingen, sich solch Schau erstmal als Besucher anzusehen. So ist man unbeteiligt, also relaxter und weiß dann auch, was auf einen mal zu kommt.

Der Hund darf als Besucher gern mit (Impfpass!)

Artefakt

unregistriert

14

Dienstag, 23. April 2019, 19:52

Ja, das ist eine gute Idee. Es ist schon klar, dass kein Hund von den Richtern gefressen wird ^^
aber man sieht dann schon mal, wie alles abläuft.

Für uns jetzt zu knapp, aber es steht ja noch in den Sternen, ob wir in ein paar Wochen reif genug sein werden.
Falls nicht, gucken wir uns den Betrieb vor der nächsten Prüfung an.

Auch bei der Begleithundeprüfung kann man zusehen.

Unser Hundetrainer meint auch, dass Hunde vil beim Beobachten anderer Hunde lernen. Das glaube ich auch.
Die gucken ja wirklich aufmerksam zu, was die Kollegen machen.

edit:
Natürlich darf ein wichtiger Punkt nicht fehlen
Die Sicherheit des Frauchens/Herrchens überträgt sich auf den Hund.
Wenn man weiss, was erwartet wird, wird auch der Hund ruhiger.

Colonia

unregistriert

15

Mittwoch, 24. April 2019, 06:39

Unser Hundetrainer meint auch, dass Hunde vil beim Beobachten anderer Hunde lernen

Nur mal so als Denkansatz ( dafür würde i c h aber keinen Trainer alimentieren :D ):
Früher, ich meine gaaanz früher, da wo ich begann auf dem Platz zu stehen, wie wurde denn da ausgebildet ?
man kam auf den Platz, band seinen " Hasso " an einem Pfahl oder Zaun an. Alle Hunde konnten jederzeit alles komplett überblicken. Das wurde in allen drei Abteilungen praktiziert. Und - die Ausbildungszeiten waren teilweise - nach heutigen Maßstäben - atemberaubend.
Ganz altes HF - Wissen: Hunde kommunizieren nun mal mit dem Körper ü b e r die Augen. Sagt eigentlich alles, wird aber heute selten beachtet. Stichwort: Trainingshalle und Einzelstunden.
In drei Monaten bis zur 3 konnte man schaffen, wenn - a) Hund gut, b) HF gut, Trainer fähig war. Und ich meine damit n i c h t die auch damals bekannte Ausbildungsart der Persönlichkeitsbrechung. Die gibt es nämlich heute in technisierter Form auch ( drei E - Geräte an einem Hund :gr?: plus Stachel/Schlinge ).
Fazit: je intensiver Hund U N D HF zuschauen können/wollen/dürfen - je besser. Wobei heute vor allem das Wollen der HF hapert - Handy ist wichtiger

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Mittwoch, 24. April 2019, 06:47

Hallo Arti

Zitat

Unser Hundetrainer meint auch, dass Hunde vil beim Beobachten anderer Hunde lernen. Das glaube ich auch. Die gucken ja wirklich aufmerksam zu, was die Kollegen machen.
Wenn das nur so wäre, dann hätte ich nie mit meinen Hunden arbeiten müssen :D
Ich stand auch immer und habe geschaut "bei den Guten" bei mir blieb viel hängen, beim Hund überhaupt nichts.
Selber umsetzen und viele Rückschläge einkassieren, so war es bei uns.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Artefakt

unregistriert

17

Mittwoch, 24. April 2019, 08:03

Man soll Tiere ja nicht vermenschlichen, aber Parallelen gibt es schon.
In der Vorschule muss jedes Kind individuell angesprochen werden. Jedes Kind muss den Griffel selber anfassen und üben.
Aber die Kleinen gucken auch, was die anderen machen und machen nach.

Als mein Mali damals klein war, wollte ich , dass sie bei "Spring!" über eine niedrige Leine springt. Sie hat es nicht gemacht, weil sie mich nicht verstanden hat.
Dann hab ich es ihr vorgemacht (nur zum Spaß) und sie sprang auch. Aber nicht hinter mir her. Sie hat mir zugeguckt und als ich sie wieder anguckte und "spring" sagte, ist sie gesprungen. - Und das hat dann gesessen.

Auf dem Hundeplatz jetzt beobachte ich 2 verschiedene Blicke an meinem Hund:
Den Blick: Ja! Da will ich hin. Den Hund will ich abschnuppern und dann mit ihm raufen. Das bringt Spaß!

und einen anderen Blick. Der Hund sitzt still, beobachtet die anderen Hunde aufmerksam. Was machen denn die?

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Mittwoch, 24. April 2019, 08:50

Ein "wie verhalte ich mich auf einer Ausstellung" guckt der Hund sich nicht ab :!:
Er mag zwar das Treiben beobachten und sich daran gewöhnen, dass dort viele Hunde und viel menschliches Adrenalin vorhanden sind, aber dass er dadurch lernt still zu stehen, sich gut zu präsentieren und konzentriert neben dir zu laufen - DEFINITIV NEIN!
Das ist Übungssache. Der Hund muss die volle Konzentration auf dich haben und wissen/gelernt haben was du von ihm willst.
Auch wenn du schreibst, er ließe sich von Fremden nur allzugern streicheln/anfassen, glaub mir, DAS ist in keinster Weise vergleichbar mit einer Richterbegutachtung. Da muss dein Hund sich das Maul öffnen lassen - nicht nur die Zähne durch Anheben der Lefzen zeigen. Und der Griff an die Hoden kann auch manchmal sehr unvermittelt für den Hund kommen.
Nebenbei muss man dann auch noch vernünftig Laufen üben. Das ist nicht einfach nur in der Runde rennen. Man muss den Hund bestmöglich präsentieren.
Fängt beim Grooming an, geht über die Wirkung/Kleidung des Vorführenden, Halsband/ Leine und eben das Laufen. Bevor das wirklich klasse beim Hund aussieht, muss man schon etliche Kilometer geübt haben.
Man selbst sieht dabei meist bescheuert aus, auch weil es megaanstrengend ist mit dem Hund in einem guten Tempo mitzuhalten. Wenn der Riese raumgreifende Schritte macht, dann erinnert das beim Menschen schon ein wenig an einen verkrampften Marathonlauf :D
Ich war bei einem Profi-Handlingseminar und habe gelernt, wieviele Faktoren den Unterschied zu denen machen, die oft oben auf dem Treppchen stehen. ;)
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

19

Mittwoch, 24. April 2019, 09:13

eigentlich sollte ja der Hund den Unterschied machen,
nicht der Friseur, nicht der Hundehalter, nicht die Bekleidung oder dass Händling
... aber das ist halt nur meine bescheidene Sicht

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Mittwoch, 24. April 2019, 09:30

So sehe ich das auch, Udo.

Früher war das auch so, bevor das ganze Brimborium auf den Schauen aus Amerika rüber schwappte. Wenn früher ein Mensch seinen Hund "stellen" wollte hieß es vom Richter:" Finger vom Hund. Ich will sehen, wie er natürlich steht."
Tja, so ändern sich die Zeiten. Leider nicht immer zum Vorteil.

Grüße von
Rita

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks