Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 18. September 2010, 08:08

Dringend Hilfe.......

Guten Morgen, eben bekam ich einen Anruf von "Hutzi", sie ist zur Zeit im Urlaub und bat mich folgendes
einzustellen....
Die Ridgeback Hündin der Urlaubsvermieter bekam vorgestern das große Zittern, hat Erbrochen.
Ab zum Tierarzt, dort wurde festgestellt: viel zu dickes Blut, Nierenwerte zu hoch, viel zu viele rote
Blutkörperchen, Temperatur war runtergegangen, hoher schneller Puls.
Die Hündin ist 8 Jahre alt, lebt draußen, nimmt dort aber nichts auf.
Sie liegt zur Zeit beim Tierarzt am Tropf, dort weiß man aber nicht was es sein könnte.
Weiß jemand Rat, hattet ihr schon mal so etwas??
Ich gebe alle Infos per Handy an Andrea weiter.
L.G. Iris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Iris« (18. September 2010, 08:48)


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 18. September 2010, 10:41

Hallo Iris,

ein Rüde aus unserer Zucht hatte dieses "dicke Blut". Das kommt ganz selten bei Hunden vor. Er bekam einen Aderlass - das wurde 2 x gemacht - und musste sehr viel Flüssigkeit zu sich nehmen, Frauchen musste sich echt was einfallen lassen, damit der Hund soviel trank. Danach war alles ausgestanden und ist auch nie wieder vorgekommen. Der Hund ist nun 11 1/2 Jahre alt und das dicke Blut hatte er mit 5 Jahren.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Caspar33

unregistriert

3

Samstag, 18. September 2010, 10:55

Hallo Iris,

in Ergänzung zu dem Beitrag von Rita (Rita - langsam wirst Du mir unheimlich..... ;) ):
Es könnte sich um eine Erkrankung des blutbildenden Systems sprich des Knochenmarks handeln - es gibt beim Menschen eine Erkrankung die heißt:

"Polycythaemia vera" - das ist allerdings sehr selten. Hierbei kommt es durch Veränderung im Knochenmark zu einer Bildung vieler roter Blutkörperchen. Diese "verdicken" das Blut so sehr, dass es nicht mehr richtig fließen kann und es kommt unter anderem zu einem Sauerstoffmangel durch den verlangsamten Blutfluss (deswegen versucht das Herz stärker/schneller zu schlagen, damit das Blut noch weiter transportiert werden kann). Durch die hohe Menge an Blutkörperchen kann es auch zu Nieren - und Milzschädigungen kommen - in der Milz werden u.a. die Blutkörperchen abgebaut, durch die Nieren müssen sie bei der Bildung des Harns hindurch"gepresst" werden - wenn es jeweils zuviele sind, gibt es da Probleme . Blutwerte sind folgendermaßen verändert: Erythrozyten, Hb und Hkt erhöht, Leukozyten und Thrombozyten auch meist erhöht, Harnsäure erhöht. Allerdings gibt es auch andere Erkrankungen des blutbildenden Systems, die sogenannten Anämien und auch Leukämien, die jeweils auch alle mit verschiedenen Veränderungen des Blutbildes einhergehen (zu wenige oder zuviele weiße/rote Blutkörperchen) etc. Und - soweit ich weiß, können solche Veränderungen auch bei Vergiftungen auftreten. Also - dieses ist wie immer nur als Denkanstoss gedacht!

LG und Grüße an Hutzi und gute Besserung!
Janka

4

Samstag, 18. September 2010, 11:49

Habe Eure Nachrichten schon weitergegeben - hoffentlich hilft es der kleinen Maus!!
Eine Vergiftung schließt die Tierärztin wohl aus. Wenn es was Neues gibt melde ich
mich!

Vielen Dank!!
Iris

baluese

unregistriert

5

Samstag, 18. September 2010, 12:05

Hallo Janka,

mir ist Rita schon lange im besten Sinne unheimlich :D

Aber das können wir ja schon an ihrer Statusbeschreibung erkennen, stimmts?


LG von Barbara, die sich aktuell wieder freut, wie prompt und kompetent man hier Ratschläge bekommt.


Dem Ridgi wünsche rasche Genesung.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 18. September 2010, 12:21

Hallo Barbara und Janka,

was ist denn an mir unheimlich :gr?:
Vielleicht, weil ich ständig im Portal "herumgeister" :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 18. September 2010, 15:41

:streicheln: @ Riho

Ich denke mal dass du zu fast allen Themen etwas weißt

Aber du hast eben auch schon sehr lange hundeerfahrung und viel erlebt
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

8

Samstag, 25. September 2010, 17:50

Liebe Foris,
besonders @ Riho und donino,
wir sind gerade aus dem Urlaub zurück. Letzten Samstag, der Kira ging es etwas besser, bekam sie ein Kontrastmittel, welches dann nicht weiter in den Darm ging.
Kira wurde dann am Sonntag operiert,Ihr Herrchen hat dann mit der Tierklinik telefoniert, Kira hat die OP soweit wir dann noch mitbekommen haben auch recht gut überstanden. Es war so ähnlich wie ein Darmverschluß. Irgendetwas hatte sich im Darm festgesetzt und ging nicht weiter. Ein anderes Stück Darm hatte sich dann auch noch unglücklicherweise über dieses Stück vom Darm gestülpt, so das es vorher mit Sono nicht zu sehen war.
Leider sind wir am Sonntag dann dort weg und noch für einige Tage woanders hin, uns mit Freunden treffen. Wir wissen noch nicht, wie die ganze Sache ausgegangen ist. Am Montag werde ich bei der Familie anrufen und fragen wie es Kira geht.

LG und vielen Dank soll ich an Riho, donino und Iris, auch an die, die sich Gedanken gemacht und für die Süße Maus gehofft haben von Kira's Familie ausrichten

LG Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 25. September 2010, 18:20

Hallo Andrea,

das ist lieb, dass du uns von der Hündin erzählst. Bin gespannt, was dabei heraus gekommen ist.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Caspar33

unregistriert

10

Samstag, 25. September 2010, 22:37

Hallo Andrea,

auch von mir vielen Dank für die Nachricht. Ich drücke weiter die Daumen.

LG Janka

Social Bookmarks