Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Samstag, 18. September 2010, 12:28

Hallo Barbara,

ich meinte auch nicht die Wassertiefe in eurer "Bütt", sondern eher, dass Morris dann sehr schnell mit einer Richtung schwimmen fertig ist und dann die Kurve kratzen muss. Bei den Therapeuten, von denen ich gehört habe, tragen die Hunde Schwimmwesten und können so ohne Angst drauflospaddeln. Es geht wohl auch nicht nur um die Wärme des Wassers (die kann man auch anders an den Hund bringen), sondern eben auch darum, dass der Körper im Wasser leichter ist, Bewegungen dort leichter möglich sind und sich so Blockaden lösen können, um wieder einen ungebremsten und gleichmäßigen Bewegungsablauf möglich zu machen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

baluese

unregistriert

12

Samstag, 18. September 2010, 17:22

Hallo Rita,

wie Du mich kennst, habe ich schon gegoogelt und zwei erreichbare Praxen gefunden.
Eine davon wird von einer TÄ geleitet, die den Bereich mit abdeckt und eine weitere TÄ mit dabei hat, die auch chin. Medizin anbietet, das hört sich schon gut an. Beide Praxen haben aber so ein Unterwasserlaufband in einem rechteckigen großen "Aquarium" und gehen nicht mit den Hunden selber schwimmen. Das ist aber vielleicht nicht verkehrt, da Morris ohnehin sofort versuchen würde zum Rand zu schwimmen - er tut es halt nur aus Versehen.

Außerdem habe ich gerade ein Heizkissen mit automatischer Abschaltung nach 90 Min. gekauft und gestern schon ein Buch über Homöopathie für Hunde. Hab noch nicht ganz das passende Mittel gefunden, aber das wird schon noch.

Also Du siehst, an mir soll es nicht liegen......

Lg von Barbara, der einfach nur Dein unendlich erscheinendes Wissen imponiert, da kann einem schon mal "unheimlich" werden :)

baluese

unregistriert

13

Samstag, 18. September 2010, 18:36

Hallo Ihr,

das war ja nun wieder klar!!! Heizkissen liegt dezent eingeschaltet im Körbchen und Morris hat selbiges nach kurzer Zeit verlassen und liegt auf dem Teppich.

Nun ziehe ich ihm gleich seinen Pulli wieder an - da braucht er mich zum ausziehen :D

belustigte Grüße von Barbara

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Samstag, 18. September 2010, 20:29

Hallo Barbara,

manche Hunde mögen das Elektrische nicht so gerne. Warme Körnerkissen dagegen gefallen ihnen oft gut.

Da bin ich aber froh, dass du mich nur deshalb "unheimlich" findest :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Samstag, 18. September 2010, 20:39

Hi Barbara

ich hab das Heizkissen so auf mein Sofa gelegt das eine Hälfte auf der Sitzfläche und die andere Hälfte an der Rückenlehne liegt. Also wie ein L ^^
Da ein Handtuch drauf und dann den Hund. Nicht zu heiß einstellen. Ich hab das Ding erst hochgeheizt und dann auf niedrigste Stufe an gelassen.
Hast du schon geschaut ob ein Pfötchenhotel in deiner Nähe ist, denn die haben doch ein Schwimmbad für Hunde.
LG Marlies

baluese

unregistriert

16

Samstag, 18. September 2010, 21:12

Hi Marlies,

Pfötchenhotel gibts in HH leider nicht. Nur eine Kooperationshotel, dass aber soweit ich sehen kann kein Schwimmbad hat ;(

Eigentlich darf Morris nicht auf das Sofa. Nur, als es ihm so schlecht ging haben wir ihn "eingeladen", da er so "deori" war. Aber vielleicht machen wir das aus Therapie dann doch mal( das Problem ist, dass er das nicht kennt und komisch findet) Lenny ist öfter mal auf dem Schoß.

Hallo Rita,

wie könntest Du Jemandem ernsthaft unheimlich sein :P

Momentan liegt er im Körbchen und ich hab heimlich den Schalter auf 1 gestellt ^^ mal sehen wie lange er bleibt - sonst bekommt er mal Sohnemanns Kirschkernkissen.

Ich habe auch so ein rundes Teil, was ich in der Microwelle erhitzen kann( im Winter fürs Auto) aber das ist eben hart und wird richtig heiss.

Mal sehen, was mir noch so einfällt( der Pulli ist eigentlich auch nicht schlecht)


LG von Barbara

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Sonntag, 19. September 2010, 11:16

Ich hab bei meinem Schnauzer immer die Rotlichtlampe eingesetzt. Ca. 30 cm vom Hund weg und Nesto ist immer liegengeblieben. Àuf eine Magnetfeldmatte wollte er nicht.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

baluese

unregistriert

18

Sonntag, 19. September 2010, 18:36

Hallo Madlon,
das hört sich auch gut an.

habe Morris gestern Abend so auf dem Sofa gelagert, wie Marlies es beschrieben hat. Der Kerl hat eigentlich immer versucht sich von der Lehne weg zu bewegen. Er mags einfach nicht.

Er ist auch einer, der ohnehin Wärme nicht so schätzt, ihm ist es auch oft im Körbchen zu warm.

ich glaub, ich setzte mal ne Weile auf den Wollpullover und ansonsten gehe ich mal das Thema "Schwimmen" an.

Schöne Sonntagsgrüße von Barbara

baluese

unregistriert

19

Dienstag, 19. Oktober 2010, 22:12

Hallo Foris,

hab das Thema mal hochgeholt, weil Morris Therapie begonnen hat.

Nach vielen Überlegungen sind wir bei einer sehr renommierten Hundephysiotherapeutin/ Osteopatin gelandet.
Sie hat festgestellt, dass Morris in der Mitte der Wirbelsäule Probleme hat und leichtere am Übergang Kopf/Hals.
Ob das noch von der Beisserei kommt oder er schon länger das Problem hat können wir nicht mehr sagen, da er sich in der Tat schon öfter im Leben mal "verlegen" hatte.

Sicher war das Schütteln im Nacken der Problematik nicht gerade zuträglich, nun wird er erst einmal alle 10 Tage behandelt.

Die Therapeutin hat mir interessante Fragen gestellt, deren Antwort auf evtl Rückenprobleme schließen lassen .
Die erste war gleich, ob er beim lösen auf allen Beinen hockt( musste gleich an Lenny denken, der immer im Handstand kackt).
Dann fragte sie mich, ob er sich nach langem Liegen nicht nur nach vorne, sondern auch nach hinten reckt ( konnte ich spontan nicht wirklich beantworten).
Und ob er sich von vorne nach hinten ganz durchschüttelt( tut er nicht, in der Mitte bewegt er nur die Haut.( das fiel ihr sofort auf, mir nicht).

Nur mal so als Beobachtungsanregung, falls Jemand bei seinem Hund Rückenprobleme vermutet, aber nach Anhaltspunkten sucht.

Ihr Therapieziel ist es , ihn wieder aufgeweckter und fröhlicher zu bekommen und das würde uns echt freuen - wir hatten uns schon so ein wenig an seine "Trantütigkeit" gewöhnt und wenn ich mir ausmale, dass er schon lange zumindest leichte bis mittlere Schmerzen hat tut mir das total leid.

LG von Barbara
PS: Ich habe jetzt "Kudden" und Wollmatten von der Firma Sabro bestellt, die sollen ganz toll für rückenkranke Hunde sein. Ich bin gespannt....

Baschka

unregistriert

20

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 11:32

Hi!

Vielleicht hilft Euch noch der Tip für wirklich gute Hundemäntel (Back on Track). Schon teuer, aber durch eine Keramikfaser reflektiert es viel Körperwärme und hilft bei Verspannungen und Athrosen. Kommt aus dem Reitsport.

LG

Social Bookmarks