Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 15. September 2010, 12:25

Hallo Dagmar,

vielleicht hätte man Deinem Hund noch helfen können, wenn Du viel früher mit ihm zum Tierarzt gegangen wärst. Aber (Selbst)Vorwürfe bringen Dich jetzt nicht weiter und Deinem Hund ist damit schon gar nicht geholfen.

So, wie Du seinen Zustand schilderst, MUSST Du ihm die einzige, letzte Liebestat erweisen, die Du ihm zu diesem Zeitpunkt noch erweisen kannst: erlöse ihn von seinem Leid und seinen Schmerzen, sieh nicht länger zu, wie er sich quält, sondern laß ihn gehen.

Im "Kleinen Prinz" schreibt St. Exupéry: "Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast." Dein Hund vertraut Dir und er braucht Dich und Deine Hilfe jetzt, wo sich sein Leben dem Ende nähert am allermeisten. Enttäusche ihn nicht und gehe auch diesen letzten, schweren Weg mit ihm. Bald.

Ich wünsche Dir den Mut und die Kraft dazu und Deinem Hund eine gute Reise.

@Eggertdanny
Hallo Susanne,

Du sprichst mir mit jedem Wort aus der Seele. :k: :k: :k:

@Heuschnauzer
Liebe Regina,

für deine Worte -:- -:- -:- und :k: :k: :k:

Traurige, nachdenkliche Grüße
Caroline

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Caro« (15. September 2010, 12:44)


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Mittwoch, 15. September 2010, 13:36

Hallo Dagmar,

alle hier können verstehen, dass du es nicht wahrhaben willst, dass dein Hund nicht mehr lange bei dir bleiben kann. Wenn er gegangen ist, wirst du hier aufgefangen und bekommst Mitgefühl ohne Ende. Aber Verständnis dafür, deinen unheilbar kranken Hund leiden zu lassen ohne Aussicht auf Besserung, wirst du hier nicht finden.
Die meisten Portaler haben schon von mindestens einem vierbeinigen Freund Abschied nehmen müssen und wissen genau, wie du dich fühlst. Aber du musst für deinen Hund entscheiden und nicht für dich. Du bist im Moment überhaupt nicht wichtig, du musst nun mehr als während seines ganzen Lebens für deinen Hund da sein und ihm helfen, die letzte Reise anzutreten.
Ich wünsche mir sehr, dass du die richtige Entscheidung triffst.

Mitfühlende Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zibirian

unregistriert

23

Mittwoch, 15. September 2010, 13:41

Wohnt denn nicht irgendwer bei ihr in der Nähe und kann sie an die Hand nehmen :**:

Der Ingrid

24

Mittwoch, 15. September 2010, 15:21

bei mir sind es fast 200 km :( die einzige die dort in der nähe wohnt ist guardian angel..

lass deinen armen hund nicht länger leiden, jeder von uns hat diesen schritt schon einmal oder auch öfter gehen müssen und keinem ist es leicht gefallen..

ich bin in gedanken bei dir und hoffe, das du schnell die wichstigste entscheidung für deinen geliebten schnauz triffst

capolein

unregistriert

25

Mittwoch, 15. September 2010, 15:38

Hallo Dagmar,

wie einige schon geschrieben haben, weiss hier wohl jeder wie schwer dieser Weg zu gehen ist und wie furchtbar es ist. Der letzte Gang gehört aber leider zu unserem Leben dazu, ob beim Tier oder beim Menschen ist es wichtig ihnen die letzte Ehre zuerweisen.

Im März diesen Jahres mussten wir meinen geliebten Da Capo einschläfern lassen. Er war fast 12 Jahre alt. Als es mit ihm berg ab ging habe ich Capo´s Züchterin gefragt an was ich erkennen könnte wann der Zeitpunkt gekommen ist. Sie sagte mir dann: Wenn Du in seine Augen schaust und es ist kein Leben mehr in ihnen, dann weisst Du es. Capo ging es auch dann 3 Tage sehr schlecht und von Tag zu Tag nahm er mehr ab... Ich habe immer in seine Augen geschaut... An dem 22.03. war es als ob es hier der ganze Wald geahnt hat (auch wenn das jetzt einige für Blödsinn halten), aber es kam mir wirklich so vor! Ich bin dann zu ihm und mein Freund war so kaputt. Ich werde nie diesen Moment vergessen, als er den Kopf hoch tat und mich mit seinen matten Augen ansah. Ich bin auf die Knie und habe meinen Kumpel in den Arm genommen und mich von ihm verabschiedet. Ich wusste das es das Richtige für ihn ist. Capo hätte sich elende gequält und hätte wollen für uns am Leben bleiben bis nichts mehr geht. Das mussten wir ihm ersparen, dass hatte er nicht verdient. Das hat kein Tier verdient... .

So schwer wie es ist, aber es ist unsere Aufgabe und unsere Pflicht!
Er fehlt mir sehr und der Abschied war so schrecklich, aber ich weiss das es ihm jetzt gut geht und das ihm nichts mehr weh tun muss. Ich denke jeden Tag an ihn und wenn ich jetzt noch um ihn weine, dann nicht weil er nicht mehr da ist, sondern um die wunderschöne Zeit mit ihm. Und dankbar bin ich, dass er so ein schönes Alter erreicht hat und uns soviel Freude gemacht hat. Er hat jahrelang so viel schönes und Gutes für unsere Seele getan, deshalb sollte er seine Ruhe bekommen.

Ich bin nicht besonders gut im trösten und im Ratschläge geben, aber denke an Deinen Hund !!! Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die bevorstehende Zeit!!!

Viele Grüße,
Lydia!

Happy

Puppy

  • »Happy« ist weiblich

Beiträge: 211

Aktivitätspunkte: 1 130

Hunde: 2 Riesenschnauzer Hündinnen pfeffer salz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Mittwoch, 15. September 2010, 16:00

Hallo Dagmar,

lass ihn doch einfach los....

Wenn Du eine gute TÄ brauchst, dann schreibe mir eine IM, ich wohne ja bei dir um die Ecke.
Kann dir eine ganz tolle TÄ in Dedensen empfehlen...


Viele Grüße

Henrike

Irene

Junior

  • »Irene« ist weiblich

Beiträge: 495

Aktivitätspunkte: 2 520

Hunde: ein DP sr Brandy von Santa Fee 8.5.2003 bis 14.8.2019

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Mittwoch, 15. September 2010, 16:02

O je, Dagmar, in deiner Haut möchte ich nicht stecken. :k:

Ich trau mir selber nicht unbedingt zu, zu erkennen, wann man ein Tier erlösen muss, ich weiß aber, dass ich mich 100% auf meinen TA verlassen kann. Er ist keiner, der ein Tier vorschnell einschläfert und wenn er sagt, es ist soweit, dann ist es das auch. Deshalb habe ich eine Frage zu deinem Posting: wenn ich richtig verstanden habe, wartet ihr noch auf das Ergebnis, ob es wieder Krallenkrebs ist oder nicht. Und selbst wenn es Krallenkrebs wäre, könnte man, laut deiner TA nochmal operieren. Sie selbst würde es zwar nicht machen aber möglich wäre es. Von einem nahen Ende hat sie nichts gesagt, jedenfalls schreibst du das nicht. Irgendwie macht sie dir ja schon noch Hoffnung oder? Wie soll man loslassen, wenn es immer noch eine und noch eine Möglichkeit gibt?

Aber es bleiben ja die Metastasen in der Leber und die Schmerzen. Da frag ich mich schon, hat dir deine TA denn gesagt, wie sie sich generell die weitere Behandlung vorstellt und was Bodo für eine Prognose hat?

LG Irene

28

Mittwoch, 15. September 2010, 16:08

zusammen

Hallo Henrike ! Könnet ihr da nicht zusammen hinfahren wenn du um die Ecke wohnst, die ganze Familie wird einfach nur fertig sein, da wäre es doch nicht schlecht wenn du mitfahren könntest und vier Ohren hören ja auch mehr als zwei. Gruß Vogti

Mariele

unregistriert

29

Mittwoch, 15. September 2010, 17:22

Hallo Dagmar! :(

Es ist alles gesagt! Und es ist so traurig! Das können wir alle verstehen und fühlen mit Dir mit!

Aber es muss sein! Du bist es Deinem treuen Gefährten schuldig, denn nur Du kannst ihm weitere Schmerzen und Leid ersparen!

Lass' Dir helfen bei diesem letzten Schritt, damit Du eine Schulter zum Ausweinen hast! :k:

Ich wünsche Dir viel Kraft!

LG von
Mariele,
die bei diesem Thema immer selbst ganz aufgewühlt wird.

Yeannie73

unregistriert

30

Mittwoch, 15. September 2010, 18:11

Hallo,

ich habe gerade mal nachgesehen -
Dagmar war seit letzter Nacht nicht mehr on und hat die ganzen Beiträge noch gar nicht gelesen...
Vielleicht hat sie ja inzwischen schon neue Informationen!?

Als ich eben meinem Freund den Beitrag vorlas, meinte er: "Sie ist ja bei einem Tierarzt und der wird ihr doch raten!?"

Und ich denke auch, sie hat lange (zu lange) gewartet - ich kann es nicht lange ansehen, wenn Yean jammert (sie ist aber auch ein Jammerlappen, der schon aus Langeweile in jungen Jahren gejammert hat! ;) ) und wenn sie nicht frisst bin ich meist gleich nervös - aber nun ist sie ja bei einem Doc und wartet noch auf die Ergebnisse...

Wie ich oben schon schrieb: ich bin auch dafür, einen Hund nicht um meinetwillen leiden zu lassen,
aber wenn noch Ergebnisse ausstehen, würde ich diese auch erst abwarten wollen!!!

Und Eure Vorschläge, sie nicht alleine zu lassen sind nett gemeint, aber jeder geht mit diesem Schmerz anders um...

@Dagmar:
ich wünsche Dir für alles was ist und kommt unheimlich viel Kraft!!!! Und wenn Du es brauchst, sind sicher die meisten hier mit offenem Ohr bzw. Auge und Mitgfühl für Dich da!!!!!

Regina/ Heuschnauzer hat sehr schöne Worte geschrieben (habe ich auch schon länger gespeichert), die einem vielleicht auch mit Gefühl zeigen, wie man die Situation ggf. sehen muss!!!

Liebe Grüße
und alles Gute,
Svenja

Social Bookmarks