Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 14. September 2010, 15:14

Darmsanierung

Hallo @ all,

wer von Euch hat schon mal mit seinem Hund eine Darmsanierung durchgeführt?
Und womit? Futter? Zusatzstoffe? Nahrungsergänzungsmittel?
Und - wie lange?

Passt ja irgendwie zum anderen Thread......als Ergänzung!

liebe Grüße
Nifu

2

Dienstag, 14. September 2010, 15:31

Hallo Nifu,

bei meiner Mittelschnauzerin Lara wurde eine Darmsanierung gemacht, die unter ärztlicher Anleitung durchgeführt wurde. Sie war damals 3 Jahre alt und litt schon seit ihrer Welpenzeit unter schlimmen chronischen Durchfällen. Nach einer Odyssee durch Tierarztpraxen landeten wir bei einem Tierarzt mit Schwerpunkt Homöopathie und Naturheilkunde.

Lara bekam damals über einen Zeitraum von sechs Wochen anfangs 6 Mal, später 4 Mal und schließlich 2 mal täglich gekochte Kartoffeln, grob gestampft, leicht mit Brühe verdünnt. Nach 4 Wochen wurde schrittweise wieder normales Futter unter die Kartoffelpampe gemischt und nach und nach wurden die Kartoffeln dann ganz "ausgeschlichen". Außerdem bekam sie 3 x täglich je 2 Globuli Pulsatilla D6.

Sie war danach wie ausgewechselt und hat seit mittlerweile 9 Jahren keinerlei Darmprobleme mehr gehabt.

Was die Globuli betrifft: Pulsatilla D6 ist Laras Konstitutionsmittel. Welches das Konstitutionsmittel der Wahl für den einzelnen Hund ist, muss natürlich ein erfahrener, gut ausgebildeter Tier-Homöopath festlegen. Ich glaube aber, dass bei der Darmsanierung die Globuli eher eine untergeordnete Rolle gespielt haben.

Viele Grüße
Caroline

Mariele

unregistriert

3

Dienstag, 14. September 2010, 15:54

Hallo Nifu! :wink2:

Bei unserem Zwerg Pelle wurde eine Darmsanierung (nach vielen Wurmkuren, da der Züchter diese nach dem üblichen Turnus versäumt hatte) durchgeführt mit "Perenterol"
>>> siehe hier. Die Dosierung müsstest Du beim TA erfragen! :wiewowas:
Auch nach einer AB-Kur ist diese Hefe nützlich, um die getötete notwendige Darmbesiedelung wieder herzustellen.

Alles Gute für Deinen Wauz
Mariele

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 14. September 2010, 18:06

Hallo,

eine Darmsanierung wird doch nur gemacht, wenn der Hund gesundheitliche Probleme hat. Oder macht man so etwas auch als Profilaxe, um Darmproblemen vor zu beugen?

LG Birgit

Mariele

unregistriert

5

Dienstag, 14. September 2010, 18:18

Hallo Birgit! :wink2:

Du hast schon Recht: In der Regel wird eine Darmsanierung nur dann gemacht, wenn ein Problem vorliegt oder zu erwarten ist (wie ich oben beschrieben habe). Das Problem ist meistens Durchfall über eine längere Zeit! Bei einem kurzzeitigem Durchfall, ist meist alles schnell wieder im Lot. :rock:

Ich hoffe, Du brauchst keine Darmsanierung bei Laika :dudu: , wenn es Laika wieder gut geht. Wie geht es ihr überhaupt? :wiewowas:

LG
Mariele

6

Dienstag, 14. September 2010, 18:30

Hallo All,

Marieles Beitrag hat mir noch in Erinnerung gebracht, dass Lara während der Darmsanierung 6 Wochen lang zwei Mal täglich je einen gehäuften Teelöffel eines Granulats zu ihrem Kartoffelbrei bekommen hat. Es handelte sich bei dem Granulat um ein im Darm vorkommendes Milchsäure-Bakterium, das für den Aufbau der Darmflora sehr wichtig ist: Lactobacillus acidophilus.

@Mariele
Liebe Mariele, :love:

ich kann Dir da nur zustimmen: Perenterol sollte man für Mensch und Hund immer in der Hausapotheke haben. Es ist ein Hefebakterium in Kapselform, das man sehr gut bei Durchfällen geben kann. Um die Verabreichung beim Hund zu erleichtern, kann man den Kapselinhalt auch über das Futter verteilen. Allerdings sagte mir der Tierarzt, der Laras Darmsanierung damals begleitete, dass Perenterol eher für akute Durchfälle oder den kurzfristigen Aufbau der Darmflora nach Durchfallerkrankungen geeignet sei. Bei längerer Einnahme kann Perenterol u.U. Blähungen verursachen. Deshalb sei Lactobacillus acidophilus bei längerfristigen Darmsanierungen besser geeignet.

Perenterol gibt es in zwei Darreichungsformen: als Perenterol und Perenterol forte. Für Kinder und Hunde nimmt man das niedriger dosierte Perenterol, Erwachsene hingegen eher Perenterol forte. Beim Hund beträgt die Dosierung je nach Indikation 1 bis 2 Mal täglich eine Kapsel Perenterol. Im Zweifelsfall sollte man aber immer den Tierarzt fragen.

@Jackie
Hallo Birgit, :love:

nach einem Magen-/Darminfekt würde ich nicht gleich eine Darmsanierung machen. Normalerweise regeneriert sich die Darmflora von alleine wieder. Im Zweifelsfall kann man ja über eine Woche unterstützend Perenterol oder Lactobacillus acidophilus geben. Eine weitergehende Darmsanierung würde ich nur machen, wenn der Hund über einen längeren Zeitraum Antibiotika einnehmen musste oder andere gravierende Erkrankungen dies sinnvoll erscheinen lassen. Darmsanierung als Prophylaxe halte ich persönlich für eine Widerspruch an sich und deshalb für völlig überflüssig.

Viele Grüße
Caroline, die sich auch freuen würde, wenn Du mal erzählst, wie es Deiner Laika inzwischen geht

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 14. September 2010, 20:02

Hallo Caroline und Mariele,

Laika geht es wieder total gut :thumbsup: . Sie ist wieder ganz die alte. Ich habe heute die Befunde per E-mail bekommen und finde es deutete alles auf einen akuten Magen- und Darminfekt hin. Die Leukos waren bei 29.9 (Norm.bereich: 6.0-12.0). Das Labor, welches die Stuhlproben untersucht hat, hat auch nur ein Med. wie Lefax bei vermehrten Blähungen und eine diätische Kost empfohlen. Von AB stand da nichts. Also alles halb so schlimm, zum Glück :rolleyes: . Man merkt es ihr ja auch an.

Danke und lG Birgit

8

Dienstag, 14. September 2010, 20:50

Hallo Birgit, :)

das freut mich für Dich und natürlich für Laika! :) :b:

Wenn es sich um einen Infekt gehandelt hat, dann glaube ich, brauchst Du nicht über eine Darmsanierung nachdenken. Laika zeigt Dir ja auch, dass es ihr wieder gut geht und die Selbstheilungskräfte des Körpers werden dafür sorgen, dass Laika wieder ganz gesund wird.

Viele Grüße und :streicheln: Deine Laika von mir

Caroline

9

Mittwoch, 15. September 2010, 11:25

@Nifu - wir drücken Fugi und Dir Daumen und Pfoten, daß Du was helfendes findest :k:

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

10

Mittwoch, 15. September 2010, 12:09

Hallo Claudia,

uns geht es ja gar nicht schlecht! Da er aber immer mal wieder Durchfall hat und nach Panacur sozusagen spontangeheilt ist, ziehen wir es diesmal richtig durch. Fressen tut er dabei wie ein Scheunendrescher, und die Kraft zum Armausreißen hat er auch immer noch. Nur zum Aufforsten danach fehlten mir die Anregungen, und ich bin sicher, dass andere auch dieses Problem haben! Außerdem kann man nach jedem schweren Durchfall so etwas machen, wenngleich auch in kleinerem Maße.

Danke für die Tipps!

Nifu

Social Bookmarks