Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 13. September 2010, 19:28

Ernährungsmängel?

Hallo liebe Barfer,

nicht böse sein, aber wenn ich über barfen lese stelle ich mir immer wieder die Frage, ob man als Barfer eine genaue Zusammenstellung an Proteinen u. s. w. hin bekommt. Ich habe dieses Thema vor allem für mich ausgeschlossen, weil ich da viel zu viel Angst hätte, dass meine Zwerge bald irgendwelche Mängel hätten. Ist die Gefahr einer Samunelleninfektion nicht zu groß?
Ich muss das nochmal klären, unter barfen verstehe ich nur rohes Futter zu füttern, oder? Um dem gleich vor zu greifen, ich lese kaum über Themen, bei denen ich denke, die kommen für mich eh nie in Betracht. Ich dachte mir nur heute einfach mal, es wäre doch ganz gut die Fragen zu stellen, die mir immer mal wieder durch den Kopf spuken.
Ich glaube bei dem Thema vermenschliche ich unsere Hunde doch zu sehr oder vielleicht bin ich durch die Trofu-Industrie so ängstlich was das Barfen angeht. :gr?:

LG Birgit

baluese

unregistriert

2

Montag, 13. September 2010, 20:38

Liebe Birgit,

das Thema Rohfütterung ist ein endlos weites Feld.
Manch Einer traut sich nie.....mancher "mischt" roh mit Trofu( nur bei getrennten Mahlzeiten!) und viele von uns mögen höchstes im Urlaub einmal etwas anderes in den Napf tun, weil wir so überzeugt davon sind, unseren Hunden nichts besseres bieten zu können.

Wenn Du wissen möchtest wie wir das machen wird Dir die Suchfunktion den Weg zu zahlreichen Themen und Fragen weisen - und bei konkreten Fragen ruft man:" Riiiitaaaaaaa..."

Herzliche "Barfergrüße" von Barbara

3

Montag, 13. September 2010, 20:48

Hallo Birgit,

es gibt hier den Icon "Download"; darunter findest Du eine ganze Reihe von Infos zum Thema barfen.

Meine Tierärztin ist keine Barf-Gegnerin; sie sagt aber, dass man beim Barfen ohne Anleitung sehr viel falsch machen kann. Es gibt aber zum Thema Barfen viel einschlägige Literatur und hier - ebenfalls unter dem Icon "Download" - auch einen Futterplan.

Ich persönlich würde nur barfen, wenn ich das Fleisch bei einem zuverlässigen Händler oder Schlachter bekommen könnte; nur so wäre ich mir halbwegs sicher, dass ich keine minderwertigen Schlachtabfälle von Tieren aus Massentierhaltung bekomme.

Beim Thema Salmonellen streiten sich auch die Geister: viele behaupten, dass die Magensäure des Hundes mit Salmonellen befallenem Fleisch fertig wird; ich habe aber auch schon gegenteilige Meinungen gehört und gelesen.

Ich habe mich sehr dagegen gewehrt, meinem Hund industriell hergestelltes Trockenfutter zu geben. Leider hat Lara aber eine Stoffwechselerkrankung und litt trotz intensiver Ernährungsberatung und hochwertigen frischen Produkten jahrelang an Dauerdurchfällen. Seit sie ein speziell auf ihr Problem abgestimmtes medizinisches Trockenfutter bekommt haben die Durchfälle aufgehört und ihr Darm ist seit 9 Jahren stabil, auch ihre Blutwerte sind top.

Ich denke, Barfen ist nicht die allein seligmachende Ernährungsform für Hunde und ein gutes Trockenfutter kann durchaus eine Alternative sein. Ich kenne inzwischen auch eine Menge Leute, die im Wechsel (nicht am gleichen Tag!) Barfen und Trockenfutter geben und deren Hunde sehr gut damit zurecht kommen.

Viele Grüße
Caroline

Engelfrauchen

unregistriert

4

Montag, 13. September 2010, 20:49

Hallo Birgit,
ich bin auch jemand, der den Mäusen rohes Fleisch und Gemüse, ein wenig Öl und Grünlippmuschelmehl und rohe Fleischknochen füttert. Als wirklicher Barfer will ich mich jedoch nicht bezeichnen, denn ich bin (noch) kein Dogmatiker.
Während der letzten 14 Tage (Männe im Krankenhaus und extrem viel Hin und Her) habe ich die Mäuse nach langer Zeit mal wieder mit Trockenfutter gefüttert. Orijen Futter ist schon eines der besseren Sorte, relativ naturbelassen und eigentlich ganz ok.
Was überdeutlich war: Alle Mäuse rochen nach ein paar Tagen "streng". Aus dem Hals und aus dem Pelz. Mag sein, dass ich diese Ausdünstungen nicht mehr wirklich gewöhnt war, aber es war zu bemerken. Viel wichtiger aber: Meine älteste war nach dem Füttern matt und atmete schwer. Die Große wurde nach etwa einer Woche merkbar unruhig. Allesamt pupsten wie die Weltmeister und produzierten "Output", als ob sie ihn bezahlt bekämen. Der Wasserverbrauch verdreifachte sich, und insgesamt waren alle unruhiger, irgendwie unzufriedener.
Halt' mich für verrückt, aber ich weiss inzwischen, dass die Tiere Rohfutter einfach besser vertragen - zumindest ist das bei meinen so.
Alle haben einmal im Jahr Blutbild, bis dato sind alle kreuzfidel und gesund (bis auf die älteste, die minimal dosierte Herzmedis bekommt).
Mangelerscheinungen habe ich nach mehreren Jahren des Rohfütterns keine feststellen können.
Liebe Grüße

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 13. September 2010, 20:54

Jahaaaaaaaaaaa - bin schon da :D

Birgit, das beste Argument FÜR die Roh/Frischfütterung sind die Hunde der Langzeitbarfer/frischfütterer. Davon ist bisher noch keiner vom Stengel gefallen, viele werden mit dieser Form der Fütterung sehr alt und vermehren sich auch noch lustig.
Wenn jemand das nicht mag, sage ich auch nichts dazu. Ansonsten bin ich für alle Fragen offen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Montag, 13. September 2010, 20:54

Hallo,

also kaum ein Mensch macht sich wegen seiner eigenen Ernährung so einen Kopf... Würde man uns sagen, dass die 5 -Minuten- Terine DAS einzige Nahrungsmittel ist, was uns mit allem versorgt würden wir Menschen das so annehmen?

Ich ernähre mich abwechslungsreich und frisch. Keine Pülverchen, Vitaminpillen und kaum Fertigprodukte. So ähnlich handhabe ich das mit unseren Hunden. Mal gibts Joghurt oder ein Ei, Fleisch, Gemüse, Getreide, gutes Öl - will heißen ich habe keinen Wochenplan. Ja im Urlaub gibt es auch mal Trofu was der Rüde gekonnt stehen läßt und was macht Frauchen dackelt los und kauft Fleisch (für 9,99 Euro das Kilo :gr?: :wacko: ) für den Hund.... wenn ich dran denke gibt es mal ein Schübchen Mircromineral aber das war es auch.

Sind wir mal ehrlich die Füchse die hier leben streuen ja auch kein Pülverchen über den frischgefangenen Hasen oder packen die Campingkocher aus.

Gruss

Melanie

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Montag, 13. September 2010, 20:59

Man Melanie - ich danke dir! Nun brauch ich nicht so viel zu schreiben! :thumbsup:

Also nur kurz - Auch wir füttern frei Schnauze. Ich wiege für mich selber schließlich auch nicht ab :whistling:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Stallwache

unregistriert

8

Montag, 13. September 2010, 21:24

Hallo,

ich hab auch keine erkennbaren Ernährungsmängel obwohl ich mich frei Schnauze und Geschmack ernähre :)

Die Angst ist wirklich von der Futtermittelindustrie geschürt.

Gruß
Andrea und die Stallwächter - Rohfütterer seit über 8 Jahren - ausnahmslos

9

Montag, 13. September 2010, 22:20

Hallo,


nur durch Frischfütterung habe ich den Dauerdurchfall/breiigen Kot von Emmi in den Griff bekommen.
Nur damit konnte ich durch probieren und ausschließen die optimale Zusammenstellung für den Hund herausfinden.
Sie ist endlich nicht mehr superdünn, sie ist fit, hat glänzendes Fell und ordentlichen Output. Und es schmeckt ihr und es ist abwechslungsreich.
Ich möchte schließlich auch nicht jeden Tag irgendwelche undefinierbaren, gepressten Einheitsbrocken essen.

Aaaaaber, das ist meine Meinung und jeder soll mit seiner Fütterung glücklich werden. Wenn ich Angst hätte, dem Hund könnte etwas Wichtiges fehlen, hätte ich auch Bedenken. Habe ich aber zum Glück nicht.

:) :) . . . Dank Rita . . . :) :)

Liebe Grüße von Faith.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 13. September 2010, 22:55

Hallo,

danke erst einmal.
Es gibt natürlich einen Grund weswegen ich in letzter Zeit immer mal an das Barfen denke.
Also ich sammel die Hinterlassenschaften meiner Hunde beim Gassi gehen und zu Hause kommen sie dann in eine Tüte, die dann später in die Mülltonne kommt. Mir ist aufgefallen, dass der Kot sehr schnell schimmelt. Also tue ich da heute was rein, ist es morgen geschimmelt. Ist das normal, dass es so schnell schimmelt? Nun habe ich mal gelesen, dass sich vermehrt Schimmel durch Trofu in den Darmzotten bildet. Das ist auch ein Grund weswegen die Ergebnisse der Kotprobe von Laika für mich interessant sind. Denn der Kot wurde auch auf Schimmel untersucht. Aber unser TA hat davon nichts am Telefon gesagt. Er wird mir die Werte per E-mail morgen senden. Nur kann ich nicht davon ausgehen, dass der Kot von allen drei Hunden gleich ist. Sorry, für das besch... Thema.

LG Birgit

Social Bookmarks