Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 12. September 2010, 17:39

Clostridium difficile und Suche nach Eisenpräparat

Hallo liebe Portaler,

hat jemand Erfahrung mit der Erkrankung eines Hundes an o.g. Bakterium?

Ivo ist leider erkrankt und momentan ist leider noch nicht zu erkennen, wie fortgeschritten es schon ist. Klar ist nur dass der Befall schon über längere Zeit bestehen muss und Ivo einen entzündeten Darm hat.

Er wiegt nur noch 17kg und bekommt jetzt Antibiotika, und zwar Metronidazol.

Ernährungsmäßig soll er Kohlehydrate/Eiweiß im Verhältnis 2:1 bekommen.
Also im Moment gibt es gekochte Kartoffeln und Hüttenkäse oder Quark oder gekochtes mageres Fleisch.

Was bei seinen Werten zusätzlich auffällig ist und noch nicht wirklich erklärt werden könnte ist außerdem sein Eisenmangel und der Mangel an Leukozyten.
Und es ist auch nicht klar wie es zu dieser Erkrankung gekommen sein kann, da es normalerweise wohl nach der Gabe von Antibiotika (und damit der Schwächung der Darmflora) auftritt. Er hat aber seit Jahren keine ABs bekommen.

Das I-Net hat leider nicht so viel Infos bereit, die ich verstehe. Weiß jemand etwas darüber?

Außerdem brauche ich ein Eisenpräparat was ich ihm geben kann, kennt ihr da etwas empfehlenswertes, was möglichst schnell hilft?

Liebe Grüße Alke

2

Sonntag, 12. September 2010, 17:48

hallo alke,

nur mal so als gedankenanstoß:

als jazz durch eine zecke an ehrlichien erkrankt war, war sein darm auch entzündet und die darmwand porös. mein tierarzt hatte damals eine magen- und darmspiegelung gemacht und man konnte dies genau erkennen.

hat ivo sonst noch irgendwelche symptome ?

gruss
kirsten

3

Sonntag, 12. September 2010, 18:05

Hallo Kirsten,

das einzige was mir aufgefallen war, ist, dass ab und an sein Kot manchmal etwas weich war und auch manchmal etwas gelblich. Das war eigentlich schon alles. Nun lasse ich ja immer seinen Kot auf Parasiten und Giardien/kokzidien untersuchen, das war alles negativ. Von den Clostridien hatte ich vorher nie etwas gehört.

Dann hat er so rapid abgenommen, obwohl ich ihn so gefüttert habe, dass er eigentlich hätte auf gehen müssen wie ein Hefekuchen. Er hat dann trotzdem eine Wurmkur bekommen (milbemax, für alle fälle).

Also wurde die Blutuntersuchung gemacht, und seine veränderten Blutwerte festgestellt (Eisen, Leukozyten, und auch etwas wenig Harnstoff, aber laut TA war das mit dem Harnstoff nicht so wild). Schliddrüse, Bauchstpeicheldrüse, Nieren etc alles ok.
Die Ergebnisse der zweiten Kotprobe, die dann eben erst gestern kamen, haben dann ergeben dass diese Clostridium difficile toxin nachgewiesen wurden.

Es steht einiges im Ergebnis, was ich nicht verstehe, z.b. folgendes:

"die hohe Konzentration nachgewiesender Clostridien (>1 Mio/g) ist nicht unbedingt als pathologisch anzusehen. Sie deutet aber im Zusammenhang mit Flatulenzen und Meteorismus auf Dysbakterien hin, die zumindest hauptsächlich diätetisch anzugehen sind."

Wie gesagt, die Symptome sind seine starke Gewichtsabnahme in sehr kurzer Zeit und sein wechselhaft normaler und weicher Kot.

Ansonsten benimmt er sich völlig normal, ist verspielt, arbeitswillig, immer voll da. Er hat auch kein Bauchgrummeln oder Blähungen.

Ich habe jetzt erstmal auf eigene Faust zwangsruhe verordnet, zumindest solange er die ABs bekommt. Dadurch wird er ja auch nur weiter geschwächt und ich denke dass STress, egal ob er spaß hat oder nicht, dann nicht so förderlich für seine Genesung ist. Also haben wir jetzt das WE ruhig auf dem Sofa mit knuddeln und schlafen verbracht. Ich glaub das tut ihm auch ganz gut (mir jedenfalls schon).

Liebe Grüße Alke

PS: Zecken hatte er dieses Jahr einige, aber da wurde wohl nichts festgestellt.

In ca 3 Wochen soll eine neue Untersuchung Blut/Kot gemacht werden und dann wird kontrolliert was die Werte sagen. Wahrscheinlich wird dann auch eine Spiegelung gemacht, wenn sich nichts ändert. Ich weiß nicht warum sie das jetzt nicht machen, vielleicht um ihn durch eine Narkose nicht noch mehr zu schwächen?

4

Sonntag, 12. September 2010, 18:18

Hallo Alke,

frag doch Deinen Tierarzt, ob Du Ivo zum Aufbau der geschädigten Darmflora Hefezellen vom Stamm Saccharomyces boulardii geben darfst. Meinem Hund hat das sehr geholfen.

In der Humanmedizin gibt es ein probiotisches Arzneimittel, das als Wirkstoff lebensfähige Hefezellen vom Stamm Saccharomyces boulardii enthält. Es heißt Yomogi und entfaltet seine Wirkung im Darm, indem Krankheitserreger gebunden und ausgeschieden sowie deren Gifte unschädlich gemacht werden. Außerdem normalisiert es den Elektrolythaushalt und stimuliert die körpereigene Abwehr.

Deinem Ivo gute Besserung.

Viele Grüße
Caroline

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 12. September 2010, 19:02

Hallo Alke,

Zitat

"die hohe Konzentration nachgewiesender Clostridien (>1 Mio/g) ist nicht unbedingt als pathologisch anzusehen. Sie deutet aber im Zusammenhang mit Flatulenzen und Meteorismus auf Dysbakterien hin, die zumindest hauptsächlich diätetisch anzugehen sind."


bedeutet ungefähr so viel wie "die hohe Konzentration nachgewiesender Clostridien ist nicht unbedingt als krankhaft anzusehen. Allerdings in Zusammenhang mit starken Aufblähungen im Magen/Darm und reichlichen Blähungen deuten sie auf einen durch abnormale Darmbakterienflora hervorgerufenen Krankheitsprozeß hin."
Ich denke, dass ist so einigermaßen richtig übersetzt ist.

LG und gute Besserung für Ivo :streicheln:
Birgit

6

Sonntag, 12. September 2010, 19:19

Danke Birgit,

nu versteh ich aber leider noch weniger als vorher :huh:
Blähungen und einen aufgeblähten Bauch hat er doch überhaupt nicht :huh:

Hätt er nicht so arg abgenommen könnt ich mich mal wieder fast veräppelt fühlen :gr?:

Caspar33

unregistriert

7

Sonntag, 12. September 2010, 19:24

Hallo Alke,

Clostridium difficile ist ein Darmbakterium, das ohne Sauerstoff lebt, ein so genannter Anaerobier. Es kommt durchaus auch z.B. bei Gesunden (auch Menschen) im Darm vor. Wenn durch irgendeinen Krankheitsprozess die übrige Darmflora - also die übrigen im Darm lebenden Darmbakterien, die unter anderem für das normale Dammilieu wichtig sind, geschädigt wird, kann sich das Clostridium difficile stark vermehren und dann schädliche Stoffe, so genannte Toxine bilden. Ein solches Ungleichgewicht der Damflora scheint bei Deiner Fellnase vorzuliegen - so verstehe ich es jedenfalls.
Ich habe hervorragende Erfahrungen mit folgendem Präparat gemacht: Symbiopet. Es enthält Lactobacillus acidophilus und Enterococcus faecium (ist ein Pulver). Beides normale Dambewohner. Das Präparat bekommt man in der Apotheke - mir wurde es von meiner Tierheilpraktikerin empfohlen, meine TÄ kannte es aber auch. Wichtig wäre es, das Gleichgewicht der normalen Damflora wieder herzustellen.
Bezüglich eines geeigneten Eisenpräparates kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

LG Janka

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Caspar33« (12. September 2010, 20:04)


8

Sonntag, 12. September 2010, 20:30

Hallo Alke,
wie @donino schon geschrieben hat, gehören Clostridien zur normalen Darmflora und vermehren überproportional, wenn sie sozusagen "freie Bahn" haben (AB!). Bekämpft man sie, können sie ein Toxin produzieren, was dann sehr unangenehm werden kann. Besser ist es, die normale Darmflora wieder "aufzuforsten", wozu auch Bactisel gegeben werden kann (enthält aber nur Enterococcus faecium). Enthält der Kot denn sonst nur die normale Stuhlflora - oder vielleicht zuviele Hefen? Die treten auch nach Antibiotikagabe vermehrt auf und stören dann. Und mit welcher Methode wurde auf Giardien untersucht? Hier sind das ELISA-Verfahren oder die PCR bestens geeignet, aber auch ein wenig teurer; das übliche Flotationsverfahren erscheint mir zu unzuverlässig und mehr für frischen, noch warmen Kot geeignet (weswegen die Patienten früher direkt im Institut auf's Klo bzw. die Proben angewärmt transportiert werden mußten).
Natürlich kann es auch noch andere Gründe für einen Gewichtsverlust geben!


Nifu, derzeit auch mit Giardien - oder auch nicht - kämpfend

9

Montag, 13. September 2010, 12:20

Hallo Alke,

Donino hat geschrieben:

Zitat

Ich habe hervorragende Erfahrungen mit folgendem Präparat gemacht: Symbiopet. Es enthält Lactobacillus acidophilus und Enterococcus faecium (ist ein Pulver).


Ich kenne das Pulver auch und kann es nur empfehlen. Allerdings sollen speziell bei Clostridien Hefezellen vom Stamm Saccharomyces boulardii das Mittel der Wahl sein - jedenfalls beim Menschen. Ich würde das mit meinem Tierarzt abklären.

LG
Caroline

10

Montag, 13. September 2010, 13:36

Hallo,

mit welchen Methoden untersucht wurde, kann ich leider nicht sagen, es steht nur ganz oben "parasitologische untersuchung (flotation, M.I.F.C.-Verfahren". Ist es das?


Was momentan einfach ganz wichtig ist, ist dass er wieder mehr Eisen im Blut haben muss.
Ich überlege schon, ob er einfach Ochsenblut bekommen sollte.
ABer: Blut ist bisher immer in seinem Futter vorhanden gewesen. Ich kann mir also nicht erklären dass er nun so wenig Eisen hat. Also vermute ich, dass auch die Zufütterung von Ochsenblut es nicht bessern würde.

Er hat auch nie Blut im Stuhl oder sonstigen Blutverlust.

Also Fakt ist, er hat zu wenig Eisen, zu wenig Leukozyten, und heftige Gewichtsabnahme.

WEnn die Übersetzung von Jackie hinkommt, sind diese Bakterien vielleicht gar nicht die Ursache? :gr?: Kann man eine Darmentzündung überhaupt so richtig feststellen anhand einer Kotprobe oder ist das nur eine Interpretationssache?



Grübelnde Grüße
Alke

PS: Lieben Dank schonmal allen, die geantwortet haben! ES hilft mir sehr :)

Social Bookmarks