Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 9. September 2010, 11:16

Freunde , Freundschaft , was ist das ?

Hallo liebe Leutz ,

Angeregt durch die letzten Beiträge im thread "kann ich nicht verstehen" würde ich gerne mal darüber diskutieren,
was "Freunde" bzw. "Freundschaft" überhaupt ist :gr?:
Im Englischen gibt's den Begriff "friend" oder vielleicht noch "fellow" , die für fast Alles herhalten müssen . Im Deutschen gibt es dagegen recht viele Begriffe , die jeweils etwas unterschiedliche Bedeutungen haben , "wir" kennen z.B. die Begriffe :

Bekannter
Genosse, Gesinnungsgenosse
Anhänger
Kumpel
Kamerad
Freund

Für mich ist Freund bzw. Freundschaft dabei die höchste Form :

"Freundschaft muss wachsen" sagte z.B. George Washington . So meine ich , dass "Freundschaft" nicht einfach da oder selbstverstädlich gegeben ist ;)

auch "Kameradschaft" setze ich sehr hoch an .

Vielleicht habt Ihr auch noch Gedanken zum Thema oder kennt gute Sprüche von klugen Leuten ;)

Grüßle Gisela

Mariele

unregistriert

2

Donnerstag, 9. September 2010, 11:51

Hallo Gisela! :rolleyes:

Danke, dass Du dieses Thema mal angeschnitten hast! :thumbsup:
Ich kann Dir nur beipflichten!

Es gibt hier im Schnaupi ein Mitglied, das 179 "Freunde" hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles Freunde in dem Sinne (wie Du und ich einen Freund definieren) sind!

Sind wir beide zu altmodisch und finden Leute, die anders denken, als amerikanisiert oder gar oberflächlich?

Natürlich gibt es Leute, die mir sympathisch (manchmal nur vorrübergehend) sind und deshalb in meiner "Freundesliste" stehen!
Aber sind es deshalb alle gleich Freunde in dem Sinn, wie wir es verstehen? Einige davon vielleicht schon; aber alle? :gr?: :gr?: :gr?:

LG
Mariele

3

Donnerstag, 9. September 2010, 11:52

Freundschaft

Hallo ! Ich glaube man hat im wahren Leben nur zwei oder drei wirkliche Freunde die in Freud und Leid zu einem halten egal was passiert und die bei Problemen nicht einfach wegrennen und die Augen verschliessen, alle anderen sind eigentlich nur Bekannte. Für mich sind es auch Freunde wenn sie mir auch mal ehrlich in den Hintern treten, wenn ich mich zum falschen Zeitpunkt hängen lasse oder im Begriff bin eine Blödheit zu machen. Freundschaft ist für mich, wenn man für den anderen etwas tut ohne darüber jahrelang zu diskutieren oder Dank zu verlangen. ich bin für meine Freunde Tag und Nacht da egal was auch passiert und ich weiss das es umgedreht auch so ist. Man hat ja auch viele Bekannte die wenn es brenzlig wird sich in die Büsche verpieseln und erst wieder rausschauen wenn es wieder besser geht von diesen habe ich dann im Laufe der Zeit auch Abstand genommen. Freundschaft ist für mich wenn man so akzeptiert wird wie man ist und sich nicht für eine Freundschaft verbiegen muss, das heist aber nicht das man sich nicht herzhaft Streiten kann, sich aber hinterher wieder " in den Armen liegt". So gibt es noch viele Dinge die eine ware Freundschaft ausmacht, die man gar nicht alle so aufzählen kann, oft sind es ja auch Kleinigkeiten die eine Freundschaft so wertvoll machen. Gruß Vogti

sorry habe mich jetzt nicht nur aufs Portal bezogen

Marlies

unregistriert

4

Donnerstag, 9. September 2010, 12:29

Freundschaft

Im Großen und Ganzen kann ich Vogti beipflichten.

Auch ich habe schon einige Freundschaften gestrichen, speziell als man mich bat, keine Hunde - damals noch Estelle und Leon - mitzubringen, wenn ich zu einer Gartenparty eingeladen wurde, wo ja nun Hunde am wenigsten anstellen können. Ich bin dann einfach nicht zu diesen Fêten gegangen, da sie in Frankfurt bzw. Offenbach stattfanden und ich mit Hin- und Rückfahrt mindestens 8 Stunden abwesend gewesen wäre. Das Kuriose an dieser Sache war noch, dass diese Leute schon wiederholt bei mir über Tage zu Gast waren - zusammen mit Freunden, die ich bis dahin gar nicht gekannt hatte. Da waren die Hunde okay gewesen! Als bei einer Wanderung diese Letztgenannten dann auch noch gegen meine Hunde stänkerten und dies dann mit deren Ablehnung von Hunden erklärt wurde, habe ich kurzerhand die Beziehung abgebrochen. Jeder wusste, dass ich mit meinen Vierbeinern kommen würde und konnte sich schon vorher darauf einrichten.

Ich bedaure diese Entwicklung nicht und ignoriere alle Wiederannäherungsversuche.

Liebe Grüße an Alle

Marlies mit Estelle

5

Donnerstag, 9. September 2010, 12:33

Moin,
Es gibt hier im Schnaupi ein Mitglied, das 179 "Freunde" hat.
die Software nennt das "Freunde".
Ob man selber es so nennen würde, wenn "die Software" einen fragen würde, wie man diese Art Verbindung nennen würde, wissen wir nicht.

Insofern kann derjenige nichts für den Begriff - genauso wenig wie ich, für ihn nichts kann.
Ich nutze eine Funktion und bin daran gebunden, wie die Software diese Funktion nennt, denn ändern kann ich sie nicht.

Mal ein interessanter Artikel dazu: http://www.zeit.de/online/2009/34/netz-bekanntschaft

oder auch: http://fieser-admin.de/2008/soziale-netz…l-1-definition/

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 9. September 2010, 13:25

Hallo zusammen,

ich denke, es kommt sehr darauf an, welche Bedeutung der Einzelne dem Wort oder der Bezeichnung Freund beimisst. Eine wirkliche, tiefe Freundschaft ist etwas ganz Besonderes und hat etwas mit Liebe zu tun. Denn Liebe wertet nicht, sie fragt nicht, sie kalkuliert nicht, ist nicht eigennützig. Der Songtitel von "Adoro" sagt es sehr schön - Liebe ist.
Dagegen ist eine kollektive, oberflächliche Freundschaft etwas ganz anderes. Man könnte es auch als Bekanntschaft bezeichnen, hört/liest sich aber nicht so gefällig - Bekanntenliste klingt irgendwie doof.
Also ich meine, man sollte diesen Freundeslisten in den Portalen keine allzu große Bedeutung beimessen und sie als nettes Beiwerk sehen, die sie ja wohl auch sein sollen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Donnerstag, 9. September 2010, 13:31

Hallo
Mit dem Wort "Freundschaft " geht man oft sehr leichtsinnig bzw. oberflächlich um.
Freunde sind die ,für die ich jederzeit da bin und umgekehrt - die sich auf mich verlassen können und auf die ich mich verlassen kann.
Alles andere sind Bekannte.
Bekannte habe ich viele - Freunde wenige. :gr?:

LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Mariele

unregistriert

8

Donnerstag, 9. September 2010, 16:42

Hallo Claudia! :wink2:

Moin,
Es gibt hier im Schnaupi ein Mitglied, das 179 "Freunde" hat.
die Software nennt das "Freunde".
Ob man selber es so nennen würde, wenn "die Software" einen fragen würde, wie man diese Art Verbindung nennen würde, wissen wir nicht.

Insofern kann derjenige nichts für den Begriff - genauso wenig wie ich, für ihn nichts kann.
Ich nutze eine Funktion und bin daran gebunden, wie die Software diese Funktion nennt, denn ändern kann ich sie nicht.

Grüsse,

Claudia
Dass die Software der Einfachheit halber den Begriff "Freundesliste" wählt, kann ich gut verstehen und ist halt so. Da sind wir Beide der gleichen Meinung!


Jedoch im Thread "Kann ich nicht verstehen" wird ja von Portalern teilweise hervorgehoben, dass diese "Freunde" wirkliche Freunde im engeren Sinne sind, und man sich schließlich auch persönlich kennt. Fast ist es eine Schande, wenn man sich nicht um ein persönliches Treffen und Bekanntwerden bemüht:


Kennst Du alle Leute, die in Deiner Freundesliste stehen, persönlich? :gr?:

stell dir vor, bis auf 2 ausnahmen kenne ich alle persönlich :-O

und diese beiden ausnahmen sind mir aber durch andere persönliche kontakte bekannt - und nu?

viele grüße
heinke


Das ist ein mal die Sache mit der SOGENANNTEN "Freundesliste", die allenfalls eine Bekanntenliste ist
häh
woher nimmst du dein wissen?
vllt machen sich ja auch manche die mühe, sich persönlich kennenzulernen!

amüsierte grüße
heinke



Da gefällt mir der Beitrag von Christiane schon besser! :rock: Er ist einfach realistisch und tiefer schürfend:


Hallo
Mit dem Wort "Freundschaft " geht man oft sehr leichtsinnig bzw. oberflächlich um. Freunde sind die, für die ich jederzeit da bin und umgekehrt - die sich auf mich verlassen können und auf die ich mich verlassen kann.
Alles andere sind Bekannte.
Bekannte habe ich viele - Freunde wenige. :gr?:

LG Christiane

Genau so sehe ich es auch! :stoesselchen:

LG
Mariele

9

Donnerstag, 9. September 2010, 16:53

meine liebe mariele,
würdest du bitte aufhören, mich irgendwo irgendwie zu zitieren!
ich meinte es genauso, wie ich es geschrieben habe - diese personen habe ich kennengelernt und kannte sie schon vor dem neuen forum. dabei sind freundschaften oder gute bekanntschaften gewachsen. wenn du meinst, irgendwelche forumsmitglieder in deine liste aufzunehmen, weil sie dir gerade sympatisch sind oder auf deiner linie schreiben ist das deine sache - aber schließe nie von dir auf andere!

ziemlich angefressene grüße
heinke

10

Donnerstag, 9. September 2010, 16:57

Wenn Mensch keine Probleme hat - dann schafft er sich welche




oder er denkt über Freunde nach :exla: :exla:

Walther

Social Bookmarks