Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kathleen

unregistriert

31

Freitag, 10. September 2010, 11:57

Hey,

das was Michaela geschrieben hat kann ich unterschreiben.

Habe irgendwo mal gelesen, dass sich Freundschaften alle 7 Jahre verändern..die Menschen die einem damals wichtig waren, sind dann nicht mehr so wichtig. etc.

Ich für meinen Teil, habe viele Bekannte, die man auf geburtstagsfeiern trifft, von denen man die Namen der Kinder weiss, wo sie arbeiten und wohnen und falls man sie im Supermarkt trifft kurz erzählt.

Freunde, richtige Freunde nur 2 Paare, da hält die Freundschaft schon lange an, sie waren enge Begleiter und auch Trauzeugen, sie geben mir (auch umgekehrt) ihr letztes hemd, sie stehen nachts auf um mich abzuholen und ziehen mich aus Schneewehen in aller herrgotts frühe. Mit ihren Eltern bin ich auch per du und wir fahren zusammen in den urlaub, sie mögen meine Hunde und flezen sich auf meinem Sofa, sie holen eigenmächtig Sachen aus meinen Schränken und wenns spät wird pennen sie auf meinem Sofa. Wir haben engen kontakt und telefonieren mehrmals die Woche, sie sind niemals sauer wenn man sich mal nicht melden kann und wissen über jeden Arztbesuch bescheid, sie schreiben SMS und gratulieren meinen Hunden zum Gebrtstag, sie springen als Gassigäger ein, wenn ich weg muss, helfen Stundenlang kostenlos auf dem Bau, ihre Kinder werden auch von mir und meinem Mann vom kindergarten abgeholt wenn sie engpässe haben. Komm ich Abends zum kurzbesuch, schmieren sie mir ein Brot wenn ich noch nichts gegessen habe. Wir treffen uns fast jedes Wochende, wir schenken uns zum geburstag nichts, wir haben eine Wandergeburtstagskrone die jeder mal bekommt, wir stehen bei Polterabenden/Geburtstagen stundenlang als Helfer in der Küche... kurzum, wir lieben uns irgendwie, würde was passieren, das träfe uns wie einen familieneangehörigen. Kennen tun wir uns schon weit über 10 jahre, mit einer war ich schon im Kindergarten.

Komischerweise habe ich mit ihnen überhaupt keinen online Kontakt.

Also da gibts schon graoße Unterschiede zwischen Freund und Freund. Ehrlich gesagt, brauch ich auch nicht mehr echte Freunde, kann ich auch zeitlich nicht pflegen und will ich auch nicht.

LG
Kathi

32

Freitag, 10. September 2010, 12:38

Hallo Portaler

im Grossen und Ganzen kann ich meine Gedanken zum Thema Freundschaft in den Post's von Kathleen und Michaela wiederfinden.
Ja, Freundschaft, in ihrer ehrlichsten Form, hat mit Romantik leider wenig zu tun . Der knallharte Alltag, mit all seinen dunklen Stunden, der zeigt mir wo meine Freunde sind und umgekehrt !
Was mir noch sehr wichtig ist, ist ein offenes Wort unter Freunden - sprich: sich Wahrheiten in's Gesicht sagen zu können und sich danach trotzdem, oder grad deswegen, noch zu mögen !

Die Freundesliste hier im Portal soll doch jeder so betrachten und handhaben wie er mag. Mit einem Quäntchen Toleranz sollte das doch möglich sein. ;)
Als Wettbewerb, ala' - wer hat die meisten Freunde - sehe ich diese nette Funktion nicht. Auch hier gibt es den feinen Unterschied, den Kathleen so treffend "Freund ist nicht gleich Freund" (sinngemäss) benannt hat.

33

Freitag, 10. September 2010, 16:51

Hallo liebe Leutz ,

zur Erinnerung nochmal Ritas Zitat von S.1 :

Zitat

Dagegen ist eine kollektive, oberflächliche Freundschaft etwas ganz anderes. Man könnte es auch als Bekanntschaft bezeichnen, hört/liest sich aber nicht so gefällig - Bekanntenliste klingt irgendwie doof.


Ich verstehe es auch so : EIGENTLICH ist diese "Freundesliste" für die Meisten hier wohl eher eine "Bekanntenliste" , in der aber durchaus auch engere Freunde enthalten sein KÖNNEN . ;)

DAS, was Chanel hier geschrieben hat .....

Zitat

Als Wettbewerb, ala' - wer hat die meisten Freunde - sehe ich diese nette Funktion nicht. Auch hier gibt es den feinen Unterschied, den Kathleen so treffend "Freund ist nicht gleich Freund" (sinngemäss) benannt hat.


....spricht mir sehr aus dem Herzen :k:

Grüßle Gisela

34

Freitag, 10. September 2010, 17:15

Hallo,

für mich ist die Freundesliste auch eine "sich kennen" oder "sich sympatisch sein" oder "ich mag Deine Beiträge"-Liste!
Einiges trifft auch mehrfach zu :P Und manche stehen trotz "KENNENS" oder gerade deswegen nicht auf der Liste :rolleyes:
Manche sind auf einer anderen I-Net-Plattform bereits "Freund" :thumbup: Und manche hat man einfach vergessen hinzuzufügen ?(
Und ja, ich kenne fast alle auch persönlich.
Und jaaaa, auf der Liste befinden sich auch liebe Bekannte und "echte" Freunde, die im wirklichen Leben zu mir stehen, die für mich und ich für sie da sind und mit denen man ein "offenes" Wort sprechen kann. Man die Tränen auch mal "trocknen" kann.
Freunde haben wir aber wirklich nicht viele, denn Freundschaft ist für mich/uns eine besondere und wertvolle Bezeichnung! Und um diesen Status zu erreichen, bedarf es Zeit und Vertrauen!

In der Not bewahrheitet sich eine echte Freundschaft :S
Und ehrlich gesagt möchte ich derzeit meine reale Freundesliste auch nicht erweitern, denn diese echten Freundschaften gilt es zu pflegen. Sie sind sehr wertvoll!
Liebe Bekannte haben wir viele und auch die möchte ich keineswegs missen, so auch die netten Kumpel :P

Übrigens ist mein Mann auch mein bester Freund :love:

VG
Marion

iris judith

unregistriert

35

Freitag, 10. September 2010, 17:25

Hallo,
ich sehe es auch so!!
Die Freundschaftsliste hier ist ein Ausdruck von Sympatie und ggf. gleicher Wellenlänge!!
Wirkliche Freunde können es im meinem Fall nicht sein, weil ich niemanden persönlich kenne,höchstens einige Male getroffen habe!

Ich denke,so ist das auch gemeint----vom Programm"erfinder"!
LG Iris

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Freitag, 10. September 2010, 19:12

Hallo Marion,

mein Charlie ist auch MEIN bester Freund - und das seit 44 Jahren :love: :love:
Wir haben es gut gelle?! :)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

37

Freitag, 10. September 2010, 19:15

@eshly
Liebe Marion,

ich kann Deinem Beitrag in vollem Umfang nur zupflichten. -:- -:- -:-

In unserer schnelllebigen, oft auch oberflächlichen Zeit wird das Wort "Freund" viel zu schnell, gerade inflationär verwendet. Gemeint sind dabei meistens nur gute Bekannte und Menschen, mit denen man gemeinsame Interessen teilt. Ich sehe daran nichts Verwerfliches, trotzdem halte ich es für wichtig, zumindest für sich selbst zwischen Bekannten und Freunden zu unterscheiden.

Bekannte kann man viele haben, wahre, echte Freunde nur ganz wenige. Bekanntschaften sind meist von vielen äußeren Faktoren abhängig und überdauern oft schon einen Umzug oder Arbeitsplatzwechsel nicht. Tiefe, wirkliche Freundschaften sind Seelenverwandtschaften und halten - wenn man Glück hat - auch über Jahrzehnte, vielleicht sogar ein ganzes Leben. Gerade, weil sie so selten sind, sind sie auch so kostbar und durch nichts zu ersetzen.

Das hat gar nichts mit Romantisierung oder Pathos zu tun: ein echter Freund ist ein Mensch, mit dem man durch Dick und Dünn gehen kann, dem man blind vertrauen kann, der zu einem hält, auch in schwierigen Zeiten, der einen akzeptiert, mit allen Ecken und Kanten, der einen nicht für seine Stärken, sondern trotz seiner Schwächen liebt. Freundschaft ist einerseits ein Geschenk, aber man muss sie - wie Du bereits geschrieben hast - auch pflegen, selbst dann, wenn die Zeichen einmal auf Sturm stehen oder das ein oder andere kleine Opfer von uns fordern.

Hier noch ein paar Zitate, die ich sehr schön finde.

Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern.
Aristoteles

Freundschaft ist nicht nur ein köstliches Geschenk, sondern auch eine dauernde Aufgabe.
Ernst Zacharias

Wahre Freundschaft ist eine sehr langsam wachsende Pflanze.
George Washington

Du und ich: wir sind eins. ich kann Dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
Mahatma Gandhi

Viele Grüße
Caroline

P.S.: Auch ich habe das Glück, dass mein Mann :love: auch mein bester Freund ist, der eine Mensch, dem ich immer und überall rückhaltlos und vollkommen vertrauen kann - und er mir.

schwarze Engel

unregistriert

38

Samstag, 11. September 2010, 11:27

Das ist mal ein schönes Thema.
Und Caroline, Du hast es genau richtig beschrieben.
Nicht alle Freundschaften haben gehalten, aber eine Freundin aus meiner Schulzeit ist mir geblieben.
Diese Freundschaft hat gehalten als meine Freundin wegen Umzug die Schule gewechselt hat,
sie hat gehalten als ich nach meiner Hochzeit von Lünen nach Dinslaken gezogen bin,
als meine Freundin geheiratet hat haben sich auch unsere Männer gut verstanden
und heute wohnt meine Freundin an der Ostsee und immer noch sind wir Freundinnen geblieben.

Wie viele Bekannte sind während dessen gekommen und gegangen.....
Und verheiratet bin ich seid 37 Jahren, immer mit dem gleichen Mann. Und das glücklich. :thumbsup:

Viele Grüße
Angelika

39

Samstag, 11. September 2010, 22:25

Hallo!

"Freunde sind Gottes Entschuldigung für Familie"

LG
Barbara

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks